02wotan : Ich hab dir mal eine PN geschickt. Ich hoffe das ist in Ordnung, sonst ignorier sie einfach.
LG
Sacco
02wotan : Ich hab dir mal eine PN geschickt. Ich hoffe das ist in Ordnung, sonst ignorier sie einfach.
LG
Sacco
Bei uns war letztes Jahr nachweisbar ein Wolf 800 Meter, evtl auch näher, entfernt. Im Sommer war er nicht nachweisbar aber im Herbst/Winter war er wieder da.
Bis jetzt war bei uns und hier in der Gegend zum Glück nichts.
Eine Nachbarin hat ihre Schafhaltung aufgegeben. Aber , so weit ich das verstanden habe, hatte es nichts mit dem Wolf zu tun. Eher mit Tierschützern.
LG
Sacco
Von uns werden auch Daumen, Pfoten und Hufe gedrückt.
Natrülich auch für alle anderen.
LG
Sacco
Bei uns ist es im ganzen Jahr wichtig die Vögel zu füttern obwohl wir mitten auf dem Land leben. Leider sind die Felder in der Umgebung eher immer Mais und Wiese ohne Blüten usw.
Wir haben hier zum Teil bis zu 90-100 Vögel aufeinmal gezählt.
LG
Sacco
Unsere Hündin wird ende des Monats 12 Jahre alt. Bei der denkt man die ist 12 Monate. Der merkt man kaum bis gar nichts an. Und dann sieht man unseren rüden der bald 10 Jahre wird und der einige Baustellen hat und jetzt noch das Problem mit den Augen.
Bei unserem Rüden bin ich gerade echt fertig. Der hat eh schon so viele Baustellen und jetzt noch das.
LG
Sacco
02wotan : Da hast du völlig recht. Ich denke, gerade, in der letzten Zeit auch immer wieder an Kiro und euren Weg. Ich habe davon auch immer wieder meinem Mann erzählt. Wir hatten noch nie so einen "alten ( ich finde fast 10 noch nicht alt)" Hund. Und vor allem noch keinen blinden oder fast blinden Hund. Es ist für mich vermutlich viel viel schwerer damit umzugehen wie für unseren Rüden.
Taub und blind wäre bei uns der Horror bei unserem Rüden. Der neigt leider dazu recht schnell zu schnappen, wenn er sich erschreckt, angst hat oder Schmerzen hat. Das wäre dann echt fatal. Wir könnten damit umgehen ( er beißt nicht zu sonder nimmt z.B. die Hand nur vorsichtig in das Maul und "spuckt" sie sofort wieder aus) aber andere könnten das vermutlich nicht so einfach.
Wobei ich da auch noch einige Schwierigikeiten merke. Er läuft doch noch öfter mal im Haus gegen eine Wand oder einen Gegenstand oder versucht, wenn er durch die Tür möchte zwischen Zarge und Wand zu laufen.
Draußen passe ich auf das er nirgendwo gegen läuft oder runter fällt.
Er lässt sich auch gut über die Stimme lenken und er war noch nie der Typ durch die Gegend zu rasen.
Ich hab vor ein paar Tagen leider nicht so gut aufgepasst und da ist er gegen eine Auto gelaufen. Das tat mir so leid.
Die Daumen drücke ich aber auf jeden Fall für euren Augenarzttermin für ein gutes Ergebnis!
Danke.
Lg
Sacco
Wir müssen uns wohl damit abfinden das unser Rüde jetzt alt wird. Er wird doch erst 10 Jahre alt.
Es verdichtet sich immer mehr der Verdacht das er fast blind oder ganz blind ist. Wir haben schon einen Termin bei einem Augenarzt aber leider dauert das noch ein paar Tage.
Ich mach mir Vorwürfe ob wir nicht eher mit ihm mal zu einem Augenarzt hätten gehen sollen und man es so vielleicht verhindert hätte, wenn es durch eine Krankheit oder ähnliches ausgelöst wurde.
Er tut mir einfach so sehr leid. Aber vielleicht vermenschliche ich es auch einfach zu sehr. Ich stelle mir immer vor wie es wäre, wenn ich blind werden würde. Mir würde es sehr schwer fallen und denke dann das es unserem Rüden auch so geht und er darunter leidet.
Lg
Sacco
Bei uns sind nur im Herbst/Winter die Energieblöcke, Meisenknödel und ähnliches angesagt. Im Frühling/Sommer wollen sie lieber Vogelfutter und evtl noch Erdnüsse.
LG
Sacco
Ich fülle die Futterstellen immer auf, wenn sie fast leer sind.
Wir leben hier zwar auf dem Land aber auch Fliegen und Insekten ist hier nicht so viel was sie fressen können. Auf den Wällen sind Brombeeren und wir haben Apfelbäume aber das war es auch schon.
LG
Sacco
Die Erdnussnetze würde ich für die Sicherheit der Vögel gegen einen Erdnusskorb tauschen.
Man kann z.B. noch, wenn man keine fertige Saatmischung nimmt, Muschelkalk ( das ist gerade jetzt in der Brutzeit sinnvoll), Niger-Samen und gehackte Sonnenblumenkerne füttern.
LG
Sacco