Wir haben ihn uns bis jetzt einmal angeschaut. Wir werden ihn uns noch öfter anschauen und mehr mit ihm machen. Es steht auch noch nicht fest ob wir ihn überhaupt nehmen werden. Es ist erst mal ein anfang. Wenn er brav ist/wird/wäre, wäre er perfekt für meinen Mann.
Ich muss sagen, wir hätten ihn uns vom Verhalten viel viel schlimmer vorgestellt. Aber wir haben ihn ja auch nur bis jetzt ein mal gesehen. Aber die Besitzerin hat nichts dagegen, wenn wir öfter vorbei kommen und auch mit ihm arbeiten um zu sehen wie er reagiert.
Bei mir war er sehr brav und hat sich ordentlich führen lassen ohne Probleme.
Kopfscheu im Sinne von er mag es nicht gerne am Kopf angefasst zu werden. Halftern und trensen ist kein Problem. Wir haben hier selber 2 Pferde stehen die es nicht mögen gerne am Kopf angefasst zu werden aber die man ohne Probleme halftern und trensen kann.
Da müsste ich noch weiter testen in wiefern er Kopfscheu ist.
Er wurde bis zur jetztigen Besitzerin nur gefahren. Ihr reichte es im Schritt/Trab/Galopp geradeaus zu reiten weil sie nur ins Gelände wollte.
Stur/Eigensinnig ( sie fragen nach, wenn sie nicht länger gearbeitet werden, ob auch alles noch wirklich so gilt wie man es meinte. Z.B. still stehen, nicht betteln, stehen bleiben wenn man stehen bleibt, an der Hand nur grasen wenn man es erlaubt bekommt usw.) aber das ist wohl bei der Rasse normal und Rassebedingt. Ich habe einer Freundin, die hat auch ein polnisches schweres Warmblut, von ihm erzählt und sie hat gleich gesagt das ist ihrer. Das Pferd von ihr ist genauso und ist mittlerweile L ausgebildet. Das hätte vorher auch keiner gedacht.
Angebunden ist er etwas ungedultig, wenn es zu lange dauert.
Das wir da noch viel Geld und Zeit rein stecken müssen ist uns bewusst. Der würde auch erst mal in " Beritt" gehen.
Wir würden unseren Tierarzt natürlich voher ordentlich drüber schauen lassen. Ich bin mir sicher er kann das auch sehr gut einschätzen. Er hat vor seinem Studium eine Ausbildung als Bereiter gemacht, war erfolgreich im Tuniersport unterwegs und züchtet auch selber.
Hätte es gepasst, hätten wir einen 4 Jährigen von ihm übernommen.
LG
Sacco