Beiträge von Sacco

    Lupovet hat unser Rotti auch immer sehr gerne gefressen. Das wäre auch für uns bei Leberfutter eine sehr gute Alternative.

    Ich meinte auch nicht das Hundewurst per se schlecht ist. Unser Rüde hat die 11/2 Woche nur "billig" Futter gefressen unter anderem die Hundewurst. Deswegen kam ich auf den Begriff.

    Ich möchte gar nicht zusammenrechnen wie viel ich für irgendwelches Futter, das der DFler nie füttern würde, ausgegeben habe nur um zu schauen was er überhaupt fressen mag.

    LG
    Sacco

    Pferd dürfen ruhig auch mal schwitzen

    Schwitzen ist keine Krankheit und hält Parasiten wie Haarlinge fern. Meine Pferde schwitzen bei der Arbeit immer. Sie müssen nur an den richtigen Stellen schwitzen :lachtot: Dann weiss ich auch dass es ein gutes Training war.

    Das war nur darauf bezogen das es wohl viele Reiter gibt die meine "Oh mein Gott, mein Pferd hat geschwitzt".

    Unser Neuer und auch "unser" altes Schulpferd haben bei mir geschwitzt bzw. schwitzen bei mir recht regelmäßig.

    LG
    Sacco

    Ich finde es gibt einen sehr starken unterschied zwischen trockener Hitze und nasser Hitzer.

    Es ist ein sehr großer Unterschied ob man z.B. 21 Grad im Schatten mit 75/80% Luffeuchtig´keit hat oder 21 Grad mit 45/50% Luftfeuchtigkeit. Beim ersten würde ich auch jedem den Vogel zeigen der von mir volle Leistung fordert und beim zweiten würde ich sagen können wir machen.

    Normalerweise ist für ihn bis 25/26 Grad bei wenig/normaler Luftfeuchtigkeit alles kein Problem. Das habe ich auch gemacht. Aber wenn ich schon hinterher klatsch nass bin frage ich mich doch.

    LG
    Sacco

    21 Grad im Schatten dachte ich nicht das es zu warm für ihn ist. Früher musste ich auch bei knapp 30 Grad meine Reitstunde in der Halle machen ( allerdings war da die Luftfeuchtigkeit noch nicht so hoch). Aber die Luftfeuchtigkeit war gestern doch schon sehr hoch.

    Aber ich werde jetzt doch auf mein Bauchgefühl hören. Und deswegen musste er heute bei 21 Grad bewölkt und 99% Luftfeuchtigkeit nichts machen.

    Ich habe nur einen Pferdetrainer/Reitlehrer im Kopf der mal zu mir meinte die Pferd dürfen ruhig auch mal schwitzen. Andere hören dann ja gleich auf aber da kann man mal ruhig, je nach Verhältnisse, weiter machen.

    Ich muss dazu sagen unser junger hat gestern noch nichtmal Ansatzweise geschwitzt. Trotzdem kam es mir hinterher irgendwie falsch vor das so gefordert zu haben.

    Unsere Oldis forder ich bei dem Wetter gar nicht. Noch nicht mal das ehemalige Reitschulpferd im Gelände.

    LG
    Sacco

    Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit arbeitet ihr mit euren Pferden noch normal?

    Ich, es ist ja eigentlich auch das Pferd von meinem Mann aber es ist für mich als Reitpferd gekommen und er saß außer dem Probereiten nicht mehr drauf, hatte seit vielen Jahren kein junges ( im Verhältniss zu unseren Pferden ist er jung mit seinen jetzt 11 Jahren) Pferd mehr.

    Gestern z.B. hatten wir Vormittags 21 Grad ( in der Sonne waren es 26 Grad) und eine Luftfeuchtigkeit von 75%. Unser Neuer hat mir deutlich, ich habe ihn longiert, gezeigt das er keine Lust auf Laufen und Arbeit hat. Ich habe es, da es im Schatten war und immer wieder ein Luftzug kam, durchgezogen und auch Leistung gefordert.

    Jetzt überlege ich ob es vielleicht für ihn doch schon zu feucht ( Luftfeuchtigkeit) war. Sonst arbeitet er bei den Temperaturen immer willig und freudig mit. Oder sollte ich es trotzdem so weiter machen und fordern.

    Ich war gestern nach dem longieren klatsch nass.

    LG
    Sacco

    Wir haben jetzt so eine günstige Hundewurst im Fa..la gefunden die er ohne ende gerne frisst. Deswegen hat er, als er gar nichts fressen wollte, 11/2 Wochen nur Frolic und diese Hundewurst gefresse. Ja, Asche über unser Haupt, aber wir waren so mega froh das er frisst. Ich habe dann von vet-concept das Nassfutter (das ist wohl eher für die Niere aber es steht auch Leber dabei) bestellt. Erst mal habe ich quasie halb Nassfutter und halb diese günstige Wurst gefüttert und dann die Wurst immer weiter reduziert. Jetzt frisst er auch nur das Nassfutter und sogar wieder diese Presslinge von den Mariendistelsamen untergemischt. Draußen frisst er mittlerweile auch wieder das Lebertrockenfutter.

    Ich bestelle in dem Mariendiestelsamen Shop auch immer Mariendistelöl für uns mit damit es Versandkostenfrei ist. :lol:

    LG
    Sacco

    Nein, das ist es nicht. Das weiß ich ganz genau. Und ja, würde das Kind so etwas meinen, würde ich ihr den Kopf ordentlich waschen, weil ich weiß das es so etwas nicht ist.

    Der Mutter ist letztes Jahr, ohne dass das Kind es erwähnt hat, aufgefallen dass das Kind die Schubladen ausgeräumt und sauber gemacht hat von sich aus oder die Schränke aufgeräumt und sauber gemacht hat usw.

    LG
    Sacco

    Oh je, da macht ihr ja echt schon einiges für die Darmflora. Ich drücke die Daumen das es auch anschlägt.

    Ich habe das Darmpulver von vet-concept auch schon ins Auge für unseren Rüden gefasst. Sein Leberfutter ( trocken und nass) ist auch von vet-concept seit er das selber gekochte verweigert hat. Vorher hat er 2 mal am Tag selber gekocht und Trockenleberfutter bekommen.

    Bei ihm befürchte ich nur das er einen weiteren Zusatz, er bekommt Presslinge von Mariendistelsamen jeden Tag unter das Nassfutter, das Nassfutter nicht mehr frisst.

    Unser Rüde bekommt auch noch jeden Tag Hepax forte. Das haben wir letztes Jahr in der Klinik mitbekommen. Unser Rüde wird, was die Leber angeht, richtig zugeballert. Aber anscheinend hilft es ihm auch sehr gut.

    LG
    Sacco