Beiträge von Sacco

    Ich weiß das es auch welche mit Kugel gibt oder welche aus Plastik mit einem sehr breiten/dicken Dorn usw. Nur leider erlebe/habe ich erlebt/sehe das dann die Reitlehrer/Reitlehrerinen den Schülern sagen das sie ja ruhig dolle zu hauen können, weil die Sporen ja stumpf sind und das nicht so wehtut.

    Auch der beste Reiter hat nie wirklich ein richtig ruhiges Bein im Trab ( vor allem beim leicht Traben) und Galopp. Das geht schon gar nicht weil das Pferd in Bewegung ist. Da ist immer, wenn auch recht wenig, Bewegung im Bein.

    Nicht so viele, weil die meisten hier ein Halsband tragen.

    Und deswegen soll man Stromhalsbänder, Stachler, Sporen usw. erlauben und nicht verboten werden/verboten sein?

    Das hat für mich nichts miteinander zu tun. Wenn man das so sieht muss man alles ( Gürtel/Schnürsenkel/Töpfe/Schlüssel/Schuhe usw) erlauben/verbieten, weil man kann alles zum quälen, verletzen usw. benutzen.

    LG
    Sacco

    Sporen an Pferdebäuchen

    Ich stimme dir grundlegend beim Geschriebenen zu, nur diesen Punkt hier muss ich kurz raus nehmen.

    Sporen waren nie dazu gedacht dass man sie volle Kanne rein kloppt oder die Bäuche damit blau und blutig tritt.

    Sie sind dazu gedacht feinere Hilfengebungen zu ermöglichen. Sprich sollte man damit eigentlich nur tippen und nicht die Fersen rein hauen. ^^

    Wenn man die auch vernünftig anwendet, sind die absolut nicht böse.

    Genaus das sagen auch die Leute über das Stachelhalsband oder das Stromhalsband.

    Ich finde Sporen sollten genauso verboten werden wie das Stachelhalsband und das Stromhalsband.

    Die wenigsten, sieht man recht häufig auf Abreiteplätzen von Tunieren, können damit richtig umgehen.

    LG

    Sacco

    Bei uns gibt es kein richtiges Üben. Wir haben alles immer von anfang an im ganz normalen Alltag gemacht, auf Spaziergängen usw. Außer ganz am anfang in dem Welpenkurs. Aber den haben wir nur gemacht damit wir mal sehen was da so gemacht wird und damit unsere Hündin spielen kann.

    Die haben nichts anderes gemacht als wir nur das wir es im Alltag gemacht haben und nicht extra geübt haben.

    Mit unserem Rüden haben wir das, als er unverträglich wegen seinem Rücken wurde, auch immer auf jedem Spaziergang gemacht und nicht extra Situationen geübt und gesucht.

    LG
    Sacco

    Wir haben keine Halle deswegen muss ich bei Wind und Wetter draußen arbeiten/reiten. Wir können uns mit Kleidung, Decken, früh Aufstehen, angepasstes Arbeiten an das Wetter usw. sehr gut helfen.

    Nur wenn der Boden wirklich richtig hart gefroren ist wird hier nichts gemacht. Da mögen die Pferde schon selber nicht über den Boden laufen.

    Gestern hatte ich Nachmittags eine Reitstunde. Es war warm und vor allem sehr schwül/feucht. Wir haben die Reitstunde nur im Schritt gearbeitet. Pferd und ich waren hinterher trotzdem nass. Nicht um sonst sagt man das Schritt die schwierigste Gangart ist.

    LG
    Sacco

    Ich werde den Termin auch erst mal behalten. Am Montag rufe ich morgens bei meinem Prof an und frage den und dann spreche ich noch mit meinem Hausarzt am Montag, wenn ich eh da bin.

    LG
    Sacco

    Karpatenköter

    Bei Vet-Concept gibt es vielleicht auch ein passendes Nassfutter.

    Unser Rüde hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Er bekommt das Lebertrockenfutter von Vet- Concept und das Hundemenü Low Protein ( Nassfutter) wegen der Leber. Bei dem ist der Fettgehalt allerdings bei 8%. Und unser Rüde bekommt, jetzt nur noch, 2 mal am Tag Metamizol. Seit dem frisst er auch wieder mit begeisterung.

    Das Hundemenü Low Fat ( Nassfutter) von Vet-Concept hat 3,2% Fett.

    LG
    Sacco

    Die Hündin vom Nachbarn liebt es auch zu buddeln und Zaun bewachen. Ansonsten, ok ihr bleibt an der Leine den ganzen Tag auch nichts anderes übrig, mag sie auch Sonnenbaden. Sie liebt Menschen egal ob ganz klein, jung, erwachsen oder alt.

    Sie mag es aber gar nicht in der Wohnung zu sein. Das mag sie erst ab Abends bis zum nächsten Vormittag. Aber das liegt wohl an der Haltung und dem Straßenhund.

    Jep, sie hängt schreiend in der Leine und lässt sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, ablenken. Ich denke da könnte man noch etwas mit training erreichen.

    LG
    Sacco