Beiträge von Sacco

    Ich habe 08/15 Gummistiefel bei uns aus dem Baustoffhandel. Heute habe ich meine neuen Einlagen ( vom orthopädischen Schuhfachgeschäft) für die Gummistiefel abgeholt. Seit heute laufe ich in meinen Gummistiefel auf Wolke 7. Das ist so genial, ich könnte die auch zum Gassi für mehrere Stunden anziehen.

    LG
    Sacco

    Die Trainerin hört sich traumhaft an. Wo kommst du nochmal her? :pfeif:

    Meine beiden Trainerinnen sind genau so. Sie kennen unseren Neuen, er stand beim Kauf 6 Monate bei meiner einen Trainerin und die andere ist ihn in der Zeit auch geritten, und wissen wie man ihn locker machen muss und was man machen muss. Er läuft dann einfach richtig traumhaft obwohl Dressur nicht ganz so seins ist.

    Konterschulterherein, echte Seitengänge usw. sind dann überhaupt kein Problem.

    Das letzte mal, wir waren nach 11/2 Stunden Arbeit fertig, wollte ich ihn Trockenreiten und er meinte "sollen wir nicht noch traben" und trabte immer wieder von selber an. Ich habe ihm gesagt das wir fertig sind und Trockenreiten er meinte " Bist du dir sicher? Sollen wir nicht noch traben?". Er liebt es zu arbeiten vor allem wenn er richtig warm ist.

    Ihn kann man auch ohne Probleme 2 Stunden Arbeiten. Er ist einfach nur ein Traum.

    Ich reite die Stunden auch immer nach und sage mir im Kopf immer das was mir meine Trainerinnen in der Stunde sagen. :tropf: :lol:

    LG

    Sacco

    Unser Tierarzt, vor dem Studium eine Ausbildung zum Bereiter gemacht und auch sportlich sehr erfolgreich ( Springen und Dressur) gewesen, hat sehr viel Ahnung, ist ein sehr guter Lehrer und hat noch nach der klassischen Reitlehre beim einem sehr guten und namenhaften Leherer gelernt. Bei ihm geht auch immer das Pferd und Wohl des Pferdes vor. Er regt sich auch immer über die "Sportreiter" ( auch über viele Profireiter) auf die nur Erfolge wollen egal was es kostet und wie man dafür sein Pferd quälen muss usw.

    Ich freue mich schon auf die erste Stunde ( er gibt normalerweise keinen Unterricht. Dafür hat er eigentlich keine Zeit).

    LG
    Sacco

    Unser Neue ist "verdammt" intelligent und lernt sehr sehr schnell.

    Bei ihm ist es aber egal ob man in der Mitte steht oder "mitgeht" ( wie gesagt nah beim Pferd bin ich nicht), er weiß genau was er wie bei wem machen kann. Bei mir weiß er das er genau das mich bewegen nciht drin ist. Bei anderen wäre ich mir sicher das er testet und das macht was er will.

    Nur weil man " mitgeht" heißt es nicht dass das Pferd einen bewegt.

    Ich laufe immer im gleichen Tempo mit egal ob er schlurfen oder rennen würde. Deswegen habe ich ja geschrieben meine Köpersprache/Hilfen und Positionen sind genauso wie beim in der mitte stehen.

    LG
    Sacco

    Können Hunde schlagartig blöd werden?

    Alma hört seit drei Tagen irgendwie nicht mehr. Will nur mäuseln und reagiert erst auf den dritten Ruf, tut so, als hätte sie ihren Dummy noch nie gesehen und rennt dran vorbei (weil "huuu! was ist das? Gras! Viel spannender!") und geht viel schlechter an der Leine. Irgendwie ist die connection gestört.

    Dass es mal einen schlechten Tag gibt, okay, aber drei nach einander?
    Kennt das jemand?

    (die Frage ist zu unspezifisch, ich finde keinen Thread dazu weil ich keinen griffigen Suchbegriff finde. Aber falls jemand von euch einen auf dem Schirm hat, freu ich mich über den Link)

    Wie alt ist sie denn?

    Unsere Hündin wurde mit 11 Jahren gefühlt taubt und meint sie könne machen was sie will. Davor hat sie immer 1a auf das leiseste flüstern/Geste gehört.

    Das habe ich schon von anderen HH von älteren Hunden gehört.

    LG
    Sacco

    Ich laufe beim longieren immer mit, nur wenn ich Equikinetic mache bleibe ich recht nah an dem Platz in der Mitte.

    Interessant zu lesen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Bleibe beim longieren eher in der Mitte und beim Equikinetic bin ich immer direkt am Pferd. Hab jetzt aber schon von mehreren Personen gesehen, dass in der Equikinetic nicht direkt am Pferd gestanden wird. Liegt aber glaub ich daran das man es einfach unterschiedlich beigebracht bekommt.

    Ich habe nur das Buch ( ich möchte mir mal bei einem Trainer ein paar Stunden nehmen) und da steht drin das man an der Pylone in der Mitte bleiben soll. Der Zirkel ( der hat ja mal gerade einen Durchmesser von ca. 6 Meter meine ich) ist auch nicht gerade groß und da reicht es auch, wenn man in der Mitte bleibt.

    Mit mitlaufen beim longieren meine ich nicht das ich direkt neben dem Pferd bleibe. Ich habe auch die gleichen Positionen/Hilfe/Körpersprache wie beim in der Mitte stehen bleiben. Ich bleibt halt nur nicht stehen und gehe in einem gewissen großen Abstand mit.

    Ich habe damit angefangen als ich damals unseren Oldie longiert habe. Der hat panische Angst vor einer Peitsche. Also habe ich ihn mit einer Bodenarbeitsgerte longiert. Die ist nicht so lang wie eine Peitsche und so bin ich dann auf Entfernung mitgelaufen aber mit den gleichen Positionen usw.

    Bei ihm habe ich recht schnell dann gar keine Longe mehr genutzt aber trotzdem in der gleichen Entfernung weiter mitgelaufen.

    Ich longiere unseren Neuen zur Zeit nur ca. 15 bis 20 Minuten. Ich gehe vorher und hinterher 10 bis 15 Minuten im strammen Schritt spazieren und die 15 bis 20 Minuten an der Longe sind nur Trab und Galopp. Zur Zeit auch in jeder Runde Trab/Galopp Übergänge. Es gibt keine Runde in nur einer Gangart. Da reichen 15 bis 20 Minuten.

    LG
    Sacco

    Ich laufe beim longieren immer mit, nur wenn ich Equikinetic mache bleibe ich recht nah an dem Platz in der Mitte.

    Wenn man mitläuft kann man viel besser und gezielter mit dem Pferd arbeiten.

    Ich verlager auch öfter den Zirkel oder lasse ihn mal eine ganze Bahn traben/galoppieren oder vergrößer/verkleiner den Zirkel.

    LG
    Sacco

    Wir haben den Starliner von Kleinmetall und das Gitter zum Fahrgastraum von Travall.

    Den Starliner haben wir vor dem Gitter im Kofferraum befestigt. Für uns war das gar nicht so eine große Fummelarbeit. Er ist jetzt mittlerweile in unserem dritten Auto.

    Sollte man die Rückbank mal umklappen müssen ist es auch ganz einfach. Man muss nur die beiden Reißverschlüsse hinten an den Seiten nach unten ziehen und die Bänder für die Kopfstützen/das Gitter lösen und schon kann man alles umklappen und den Starliner drin lassen.

    Für uns kommt nur ein Plug-In-Hybrid in Frage. Ein reines Elektroauto höchstens als Zweitwagen.

    LG

    Sacco