Beiträge von Sacco

    Ich füttere unterschiedlich. Von Frühjahr bis Herbst eher in Richtung Aufzuchtsfutter und Herbst bis Frühjahr eher engeriereich, fettreich und Winterfutter.

    Bei Vögeln die nicht erwünscht sind würde ich Bretter so anbringen das sie nichts mehr vermschmutzen können das mir wichtig ist. Das haben wir auch bei den Schwalben in unserer Futterkammer gemacht.

    LG

    Sacco

    Unser Freigänger ist von Frühjahr bis Herbst 24/7 draußen. Ich hole ihn 3-4 mal täglich rein zum fressen, weil wir noch eine zugelaufene Katze bzw Kater in der Scheune haben. Aber sonst möchte unser Freigänger immer wieder sofort raus nach dem fressen.

    Von Herbst bis Frühjahr ist er mind. die Nacht über im Haus und im Winter möchte er nur 1-2 Stunden MOrgens und 1-2 Stunden Nachmittags raus.

    Wir wohnen ländlich und er ist bei Straßen sehr vorsichtig. Da machen wir uns weniger Sorgen.

    Sorgen machen wir uns bei ihm bei offenen Autos/LKW ( selbst Traktoren werden abgeschnuffelt)usw. Die liebt er und er muss, wenn eins /einer offen ist, immer einsteigen. Da müssen wir immer sehr aufpassen.

    Normalerweise ist er nie weit vom Hof entfernt und immer in Rufweite. Aber es gab auch 2 Tage und 2 Nächte in denen er nicht zurück gekommen ist.

    Ich habe an dem ersten Tag, an dem er nicht da war, in der Gegend nach ihm gerufen und den Nachbarn ( die kennen ihn und finden ihn toll. Mit dem einen Kater ist er auch befreundet) bescheid gesagt. Mein Mann hat mich da noch für halbwegs Verrückt erklärt. Am nächsten Tag war ich Vormittags alleine unterwegs und am Nachmittag war mein Mann dabei. Wir habe auch etwas Miauen gehört konnte es aber nicht genau ausmachen. Wir sind da auch später immer wieder vorbei und haben gerufen. Aber nichts kam.

    Am nächsten Tag das selbe Spiel. Ich bin Vormittags mit den Hunden und den Pferden ( zu unterschiedlichen Zeiten) in der Gegend gelaufen und Nachmittags mit Männe. Es war nichts zu finden.

    Wir haben die Pferd gemacht und sind nochmal auf die große Weide ´haben dort gerufen und als wir auf die Hausweide/den Auslauf zurück kamen saß unser Kater auf dem Auslauf am großen Baum.

    Mein Mann hat ihn sofort auf den Arm genommen und reingetragen. Beim reintragen merkte er das seine Hose völlig rot wurde. Ich bin vor ins Haus gelaufen, habe den Tierarzt angerufen und den Autoschlüssel geholt. Also ab zum Tierazt und der Kater hatte die nächsten Wochen Knast mit einer Op.

    Das ist bis jetzt zum Glück nur ein mal in seiner Zeit ( 7 Jahre passiert) sonst hatten wir bis jetzt nie so etwas.

    Unsere übernommene Katze ist 16 Jahre alt geworden. Sie ist damals ( wir hatten damals den Hof noch nicht) in der Scheune geboren und die Vorbesi konnte sie nicht mitnhemen. So ist sie bei uns noch 9 Jahre geblieben und wir haben sie dann mit 16 Jahren wegen einem Tumor im Bauchraum ( man konnte nicht mehr bestimmen wo er angefangen und aufgehört hat) im Garten gegangen. Wir haben sie im Winter immer wieder reingeholt aber sie wollte nach spätestens 2-4 Stunden wieder raus.

    Meine erste Katze war Freigänger und ist mit 20 Jahren bei Tierarzt erlöst worden.

    Unseren Kater mussten wir ein knapp ein Jahr ( er war damals 12 Jahre alt) in der Tierklinik wegen FIP/FIV gehen lassen. Wir haben ihn damals, für unsere alte Dame, aus dem Tierheim geholt.

    LG

    Sacco

    Newstart2 : Lieb das du Fragst. Dem Hotte geht es unverändert. Er ist vom Verhalten her normal und rennt auch immer wieder. Die Wucherung ist immer noch da aber man sieht sie von außen nicht. Man kann sie nur sehen, wenn er die Nüstern aufbläht und man reinschaut. Leute die das nicht wissen sehen nichts. Wir machen jeden Tag Fotos und schauen ob es sich verändert hat.

    Anfang nächste Woche rufe ich den Tierarzt an zur Kontrolle.

    LG
    Sacco

    Ich liebäugel momentan mit dem Futterautomaten von SureFeed.

    https://www.zooplus.de/shop/katzen/fr…3076622f6702d78

    Hat wer Erfahrungsberichte? Das Katzenfutter bei uns riecht recht schnell und es sind Fliegen dran. Das wär jetzt die Idee.

    Wir haben davon seit Jahren 2 Stück. Wir sind davon begeistert.

    Eine Futterschale steht im Heizungsraum. Da waren auch die Fliegen immer sehr schnell dran. Seit dem wir den SureFeed haben sind keine Fliegen mehr am Futter. Einmal hatten wir den Fall das eine Fliege ausversehen in dem Napf eingesperrt wurde als die Klappe runter gefahren ist.

    LG

    Sacco

    Von mir auch!!

    Sacco wie geht's Hottie und Hund?

    Lieb das du fragst.

    Die Wucherung beim Hottie war gestern morgen noch mal ein wenig kleiner aber heute morgen war sie so groß wie gestern.

    In 2 1/2 Wochen kommt der Ta zur Kontrolle und evtl spritzt er dann nochmal nach. Sollte es vorher wieder schlechter werden kommt er vorher.

    So geht es ihm sehr gut. Er verhält sich völlig normal und rennt auch.

    Leider ist es schwierig eine Gewebeprobe zu nehmen. Dafür ist es einfach zu stark durchblutet und es kann passieren das man die Blutung nicht mehr stoppen kann.

    Zur Zeit frisst unser Rüde wieder normal. Vielleicht brauchte das AB nur etwas länger.

    LG
    Sacco

    Ich habe ja für ihn gekocht aber das mag er zur Zeit nicht mehr. Und nur auf magenschonend/freundlich kann ich nicht achten wegen der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Aber das Futter ist ja normalerweise eh magenschonend.

    Zwieback, vielen Dank für den Tip, werde ich nur ganz zum Schluß probieren. Durch die kaputte Leber und die scheinbar chronische Bauchspeicheldrüse bekommt er normalerweise nichts anderes mehr als sein Futter, weil er sonst zu 98% mit Durchfall und Bauchgrummel reagiert.

    Er bekommt auch 4-5 Portionen Futter am Tag.

    Mariendiestel bekommt er schon als Kuchenpresslinge oder so ähnlich plus die Hepax Forte ( müsste so heißen).

    Ich werde jetzt zusätzlich Ulmenrinde versuchen.

    Seit heute frisst er auch wieder normal. Vielleicht hat das AB auch nur etwas länger gebraucht.

    LG
    Sacco

    Wenn die Katze, was Katzen ja selten machen, von sich aus normal/gut trinkt würde ich ein gutes Trockenfutter zum Teil vorziehen als ein schlechtes Nassfutter oder ich würde den Trofuanteil einweichen.

    Wir haben das "Glück" das unser Hauskater" kein Trofu verträgt und die beiden deswegen kein Trofu bekommen. Aber unser Kater mit Freigang bekommt Nassfutter und Trofu. Er trinkt auch aber auch regelmäßig und normal.

    Ein "schlechtes" Nassfutter gibt es hier nicht. Da wird bei den guten Sorten zur Not so lange gesucht bis sie das fressen.

    LG

    Sacco