Wir haben unseren Rotti auch ohne Leine laufen lassen. Obwohl er über 30 mal ( wir haben dann aufgehört zu zählen) in seinem Leben angegriffen wurde. Mal war es ein hund der nicht hörte und quer durch den Wald zu uns abgehauen ist oder die HH auf dem Rad mit frei laufenden Hund oder Hund ist vom Grundstück abgehauen usw. Nur mir bringt es nichts wenn mein Hund an der Leine ist und der andere ohne Leine auf uns zu kommt oder von hinten kommt. Wir haben ihn wenn uns Leute mit und ohne Hund begegneten unseren ins Fuß/bei mir gerufen, ihn absitzen lassen oder am Wegrand angehalten und die anderen vorbei gehen lassen. Zur not haben wir ihn noch am Geschirr festgehalten.
Und so machen wir das mit unsere jetztigen Hündin auch. Sie darf überall freilaufen nur an großen Straßen nicht und wenn Leute kommen mit oder ohne Hund rufen wir sie zu uns und dann bleiben wir stehen oder sie geht "bei mir" weiter. Und wenn wir merken die Person hat trozdem angst dann kommt sie entweder an die Leine oder wir halten sie gerade am Geschirr fest.
Was dir und deinem Hund passiert ist, ist sehr sehr schrecklich und das tut mir sehr leid. Leider passiert sowas.
Einer Freundin ist so was ähnliches mit ihrer Hündin ( 13 Wochen alt) passiert. Wir sind Samstag immer auf eine Hundewiese von einer Hundeschule gefahren. Sie hat noch einen älteren Rüden. Sie fragte uns was wir davon halten wenn sie ihre Hündin mit nimmt und auch laufen lässt. Wir meinte sie solle damit lieber noch warten. Und mit der kleinen nur zum Welpenspieltag fahren. Der ist auch dort nur an einem anderen Tag. Sie wollte die kleine aber unbedingt mitnehmen bzw mit beiden hinfahren. Man kann dort seinen Hund 2 Stunden spielen lassen. Die ganzen 2 Stunden ging das auch super mit der kleinen. Alle waren vorsichtig und haben aufgepasst. Und wir wollten gerade gehen da quietschte die kleine. Ein Hund von einer anderen Freundin hatte die kleine im Nacken gepackt und wohl zu doll zu gedrückt. Ob mit Absicht oder ohne weiß ich nicht.
Sie ist mit der kleinen sofort zum Arzt gefahren. Der hat sie operiert und meinte wenn sie die NAcht überlebt, dann hat sie das schlimmste überstanden. Mitten in der Nacht klingelt sie bei mir ( sie wohnte unten drunter) und fragte ob ich sie zum Arzt fahren kann. Da sie sich so komisch verhält und röchelt. Die Ta hat Röntgenbilder gemacht udn als sie beim auswerten war, ist die kleine zusammen gebrochen. Die Ta kam sofort und hat noch versucht sie zu beatmen aber da kam nur noch Blut. Das war so schrecklich und ich war so traurig und am heulen. So was passiert leider. Auch mit sehr gut bekannten Hunden von denen man das nie gedacht hat, kann so was passieren udn auch auf einer eingezäunten Spielwiese.
Aber trozdem lassen wir unseren Hund mit anderen Hunden spielen.
Lg
Sacco