Ok. Wir clicken, in unserem Fall die Kühe, nur dann an wenn er die ruhig anschaut. Er darf die anschauen und soll sie auch anschauen. Also "soll" man die auch anclicken, wenn er bellt und rumhüpft?
Lg
Sacco
Ok. Wir clicken, in unserem Fall die Kühe, nur dann an wenn er die ruhig anschaut. Er darf die anschauen und soll sie auch anschauen. Also "soll" man die auch anclicken, wenn er bellt und rumhüpft?
Lg
Sacco
Mir fällt gerade auf, dass wir bei Kühen auch zeigen und benennen machen. Wenn ich es richtig verstanden haben. Kann natürlich sein das es auch was anderes ist und ich das gerade nur verwechsel oder falsch sehe. Jedenfalls schaut unser die Kühe an und schaut dann uns an oder kommt zu uns. Er holt sich dann seine Belohnung ab und schaut dann öfter (nicht immer) wieder nach den Kühen. Manchmal geht er dann auch einfach weiter. Ist das nicht so ähnlich?
Lg
Sacco
Man muss als Belohnung nicht immer Leckerlies nehmen. Da kann man auch ein Spielzeug nehmen und dann damit mit dem Hund kurz spielen. Je nach dem was der Hund toller findet würde ich das dann auswählen. Entweder ein leckerlie oder mit einem Spielzeug spielen. Es gibt wohl Hunde die eher auf das Spielzeug stehen als Belohnung als ein leckerlie. Oder abwechseln mla ein leckerlie mal spielen.
Lg
Sacco
Jep ich bin auch froh das unsere Hündin so gut hört und erzogen ist. Die kann ich hier an den Straßen frei laufen lassen.
Unser würde, wenn er ein Spielzeug tragen würde, das fallen lassen und trozdem hinter dem Auto her sein oder in das Auto springen.
Lg
Sacco
Ach so. Ok Ich meinte, wenn er zieht dann bleiben wir stehen. Und wenn er stehen bleibt, rumhüpft, am bellen ist usw ( kommt bei uns bei Kühen vor) dann sind wir einfach weiter gegangen. Es hat zwar eine weile gedauert aber irgendwann hat er dann geschaut und kommt mittlerweile auch schon zu uns. Mittlerweile bellt er und zieht nicht mehr zu den Kühen hin, wenn sie weiter weg sind. Aber ohne Leine würde er auf die Weide rennen.
Er ist uns leider auch schon mal auf eine Weide gerannt aber dann nur bis zur hälfte und dann kam er zurück. Natürlich nur weil wir gerufen haben und weggelaufen sind.
Lg
Sacco
Das war bei uns am Anfang auch so. Wir haben es so gemacht, wir sind einfach ohne ihn zu beachten weiter gegangen/ stehen geblieben. Und irgendwann hat er dann mal geschaut und sofort eine Behlohnung. Das hat auch eine Zeit gedauert.
Lg
Sacco
Du brauchst dafür keinen Clicker. Du kannst auch einfach ein Wort benutzen. Wir nehmen den Clicker da es neutral ist und immer gleich klingt egal was du für eine Stimmung hast.
Vor allem belohnen wir auch jede Kontaktaufnahme von ihm zu uns. Wenn jetzt ein Hund vor oder hinter uns läuft ( ok bei uns ist es auch bei Personen, Rad usw) und er uns anschaut oder zu uns kommt ohne das wir ihn gerufen haben bekommt er eine Belohnung. Natürlich auch wenn wir ihn rufen und er kommt dann sofort mit, bleibt was auch immer gerade verlangt wurde.
Lg
Sacco
Unser Hund ist auch an der Leine. Nur unsere Straße reicht für ein Auto ( wir wohnen auf dem Land), also kann der Hund selbst an der Leine über die komplette Straße laufen.
Wenn jemand hinter uns ist den lassen wir dann vorbei ( wenn er schneller ist) und warten dann oder gehen langsamer. Wenn jemand vor uns ist überholen wir entweder ( wenn er so langsam ist) oder wir warten kurz. Wir arbeiten mit dem Clicker und dann bekommt er bei jedem anschauen, nicht hinter her ziehen, fiepen usw seine Bestätigung und seine Belohnung. Es ist auch schon viel besser geworden.
Lg
Sacco
Also ich würde schon sagen das es der richtige Weg ist. Ja man braucht oft viel Gedult, aber irgendwann zahlt sie sich dann auch aus.
Wir müssen mit unserem den Abruf und das "Hier" üben. Dann haben wir auch nicht mehr das Problem ihn an den Straßenrand zu bekommen. Aber daran üben wir auch schon fleißig und es wird schon besser.
Um Spazieren zugehen müssen wir an der Straße lang. Sie ist zwar nicht stark befahren, aber man kennt das ja. Kaum ist man draußen auf der Straße meint man es kommen alle Autos und Trekker aus der Umgebung.
Ohne Ablenkung kann man ihn schon sehr gut Abrufen/ran rufen.
Lg
Sacco
So machen wir das auch. Und es ist schon ein wenig besser geworden. Unser der setzt sich nur sobald er ein Auto, Trekker oder was auch immer sieht sofort auf die Straße ( wir laufen auf der Straße da es hier keine Bürgersteige gibt) und kratzt sich. Er bewegt sich dann auch kein Stück freiwillig von der Stelle.
Deswegen müssen wir immer schneller sein. Sobald man ein Auto sieht oder hört wird er kurz genommen. Dann kann man ihn auch zum sitz bekommen.
Lg
Sacco