Wir hatten auch einen Rottweiler. Er wurde leider nur 6 Jahre alt. Und er war auch unser erster Hund.
Wir waren mit ihm nie in einer Hundeschule. Nur in einer Welpenspielstunde und später in der großen Spielstunde.
Wir brauchten damals ( 2002) nur ein polizeiliches Führungszeugnis und den normalen Wesentest vom Ta. Wir brauchten noch den Nachweis über eine Versicherung und die Chipnummer. Wesenstest mussten wir nicht machen und haben auch nur die normale Hundesteuer bezahlt. Das war im Kreis Herford. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.
Wir habe in München dann einen Wesenstest gemacht wegen der erhöhten Hundesteuer. Da hätten wir sonst um die 800 Euro bezahlt. Aber der war ganz locker. Es kam ein Gutachter, der sich in der Wohnung umgeschaut hat udn wie er sich verhält. Und dann mit spazieren gegangen ist. Da waren andere hunde, Jogger, Radfahrer, Kinder usw. Eigentlich wollte er noch prüfen was er macht, wenn er alleine vor einem Laden angebunden ist. Aber das brauchten wir nicht, da wir ihm erklärt haben das unser Hund nie alleine vor einem Laden ist. Das machen wir mit keinem von unseren Hunden.
Er hat sich sogar bei einem Dackel auf den Rücken geworfen, der ihn nur angebellt hat.
Unser Rotti hat nie was gemacht und ihm waren andere Hunde auch total egal. Er wurde nur immer angegriffen. Aber dabei ist er immer ganz cool geblieben und hat uns nur angeschaut. So nach dem Motto " kannst du den mal bitte von mir runter pflücken" und hat sich quer vor unsere Beine gestellt. Mit den meisten Hundehaltern hatten wir keine Probleme und er durfte auch fast immer mit den anderen Hunden spielen, wenn er wollte.
Er hatte kein Spielzeug und/oder Futterneid. Er war kein Macho und hat nicht rumgeprollt. Er hat super gehört und nichts in Frage gestellt. Obwohl er so oft angegriffen wurde.
Ausnahmen gibt es immer wieder.
Nur die anderen ohne Hund haben sehr oft komisch geschaut, blöde Sprüche abgelassen, die Straßenseite gewechselt usw.
Ich bin auf eine Bushaltestelle zu gelaufen ( ich musste an ihr vorbei) und da stand ein kleines Kind mit der Mutter. Das Kind sieht mich und unseren Hund und kam auf uns zugelaufen. Die Mutter hatte schon das P in den Augen und wurde blass. Das Kind kam immer näher. Ich habe unseren kurz genommen und wollte einen Bogen laufen. Aber das Kind lief auf uns zu. Dann stand es vor uns und unser Rotti hat ein mla schlapp gemacht. Das Kind hat ihn noch gestreichelt und ist dann zur Mutter zurück gegangen. Die schon einen halben Herzinfakt bekommen hat.
Wir finden Rottis einfach nur klasse. Und wir hätten auch gerne wieder einen gehabt. Aber das war usn damals noch zu früh. Wir hatten angst das er uns zu sehr an unsere erinnert hätte. Aber wir werden auch irgendwann wieder einen bekommen oder zwei.
Lg
Sacco