Es kommt auch darauf an wo man wohnt. Wir haben eine zeitlang in München gelebt und dort haben wir wesentlich mehr Hunde getroffen, als hier auf dem Land. Hier treffen wir vielleicht ein bis zwei mal die Woche einen Hund auf unserem Spaziergang. Und wir sind hier auch 4 mal am Tag unterwegs.
Es sei denn wir fahren irgendwohin, wo wir wissen das dort viele Hunde unterwegs sind.
In München mussten wir auch öfter einschreiten. Da haben wir auch öfter welche getroffen, die unsere Hündin gemobbt haben, zu aufdringlich waren usw. Wenn wir die Hunde gesehen haben, bei denen wir schon mal einschreiten mussten, die wurden dann gleich geblockt. Unsere Hündin muss es nicht aushalten gemobbt zu werden oder den zu aufdringliche Hunde die ganze Zeit nur abzuwehren.
Es gab auch eine Hündin, die ist zur Begrüßung voll Karacho in einen Hund gelaufen. Wenn wir die gesehen haben, dann haben wir die auch geblockt oder unsere Hündin aus dem Weg gerufen ( wenn sie nicht schon von selber zu uns kam, weil sie die noch nicht gesehen hat). Die ist ein mal so doll in den Hund (Goldirüde) von einer Bekannten gedonnert, da dachten wir jetzt sind die Rippen durch.
Unsere Hündin legt auch keinen großen Wert auf andere Hunde. Sie sagt schon öfter mal kurz " Hallo" aber das war es dann auch. Und auch nur wenn der andere Hund zu ihr kommt. Dann geht sie denen halt aus dem Weg, bleibt bei uns oder ( wenn wir stehen bleiben) hält sich von den anderen Hunden fern. Unser Rüde spielt gerne mit anderen Hunden. Aber ich kann ja nicht unserem Rüden den Kontakt zu anderen Hunden verwehren, nur weil unsere Hündin keinen großen Wert auf andere Hunde legt. Dann sagt sie halt, wenn sie will, kurz "Hallo" und bleibt dann bei uns oder geht schnüffeln.
Sie mag keine fremden Hundegruppen, die auf sie zugestürmt kommt. Da bleibt sie ganz dicht bei uns. Und die werden dann auch geblockt, sollten sie alle aufeinmal zu ihr kommen.
Und es gibt auch Hunde, die eine deutliche Ansage brauchen oder auch mehrere. Wir haben es erlebt, da reichte es das unsere Hündin weggeht, nur die Barthaare anlegt oder ihren Kopf dreht. Aber es gibt auch Hunde da muss sie knurren, Leftzen hochziehen und abschnappen ( ohne Böse absicht oder Verletzungsabsicht). Bei manchen reicht auch schon knurren, bei anderen muss es dann noch die Leftze sein und bei ganz aufdringlichen Kalibern dann das abschnappen. Uns bis jetzt wurde immer nur von den anderen HH gesagt " Das haste davon" " Da bist du selbst schuld" " Er muss es ja lernen".
Lg
Sacco