Beiträge von Sacco

    Ok, wir zahlen die TA Rechnung von unserer Hündin/Katzen immer direkt. Die Rechnung von den Pferden kommt nach Hause.

    Bei der Hündin/den Katzen weiß ich was da im Monat kommt. Die Katzen müssen normalerweise nur zur Impfung zum Tierarzt und die Hündin öfter.

    Bei Rechnungen die ich nicht sofort bezahlen muss oder aufschiebe usw. da notiere ich mir das auch. Aber bei normalen monatlichen Ausgaben weiß ich es so.

    Lg
    Sacco

    Wir hatten mal die Schnapsidee einen Absetzer ( Fohlen geht nicht wegen fehlender Stute) haben zu möchten. Aber den hätten wir in eine vernünftige Aufzucht geben müssen. Die haben wir auch hier bei uns in der Nähe gefunden, aber da hätte ich ja auch wieder hinfahren müssen usw. Mein Mann hatte die Schnapsidee zwei zunehmen.

    Ja...er hat auch unter der Woche nicht die Arbeit. Dazu haben wir nur einen ganz alten, ein älteres Pony und unseren Neuen. Unser Neue und unser älteres Pony würden sich sofort freuen und begeistern aber sie sind schon etwas älter.....wir haben es nicht gemacht.

    Wir würden echt gerne, vor allem nachdem wie wir sehen wie es bei den Bekannten läuft.

    Das scheint echt einfach zu sein und wenig Zeit zu bedeuten. Einfach laufen ( eher stehen, weil nur Mutter und/oder ein anderes Pferd da ist die sich nicht so bewegen oder Platz haben) lassen und gut ist.

    Ich dachte immer man macht da schon Fohlen ABC usw. Aber anscheinend ist das ja nicht so nötig und zwingend. Anscheinend kann man das Fohlen/Absetzer auch einfach 3 Jahre rumstehen lassen.

    Und ich, Depp, dachte immer das es so viel Arbeit und Zeit ist.

    Kurzer Rede usw.....

    Das Thema hatte ich auch mit unserem Hufschmied und der hat auch einige Fohlen und Jungpferde in seinem Kundenstamm und auch Erfahrungen aus der Ausbildung usw.

    Was er so erzählt macht mich echt traurig und sauer.

    Wir haben uns über seine Erfahrungen unterhalten und wie es doch sein sollte usw.

    Er meinte das er sich bei uns keine Sorgen um die Erziehung von einem Absetzer machen würde Er ist sich sehr sicher und weiß das er bei uns sehr sehr gut erzogen ist.

    Er kennt unsere anderen Pferde schon lange und kennt auch die Geschichte von unserem Ponyhengst. Er weiß wie wir mit den Pferden umgehen und was sie dürfen oder auch nicht.

    Nein, bei uns werden leider bis jetzt keine Absetzer einziehen. Wir schaffen es einfach von der Zeit her nicht so lange mein Mann so lange arbeiten muss.

    Lg
    Sacco

    Mit Zusatzausbildung zählt für mich schon zu speziellen/extra Zahnarzt ( oder ich müsste unsere TA fragen ob sie eine Zusatzausbildung haben). Bei uns machen das, so weit ich weiß, alle Landtierärzte mit ohne extra Ausbildung.

    Ich bin gespannt, bei uns steht dieses Jahr die Kontrolle und Behandlung von den Zähnen von den Pferden aus. Außer für unser Pony ( aber das muss er nochmal kontrollieren), da war er schon mal da, da muss ich aber nochmal schauen was er genommen hat.

    Lg
    Sacco

    Jetzt kommt mir die Frage auf, rechnet ihr echt aus was eure Hunde an Tierarztkosten im Jahr gemacht haben?

    Da würde ich nur noch heulen ( auch wenn ich es gerne mache) und lasse es lieber. Ich weiß was mich, mittlerweile unser Hund und die Tiere, im Monat kostet/kosten und das reicht mir. Ja ok, ist eigentlich fast so wie im Jahr.

    Lg
    Sacco

    Da bin ich ja schon ein bissl froh, dass das Zähne raspeln mit Sedierung und „Hausbesuch“ beim Pferd so günstig war |)

    Mal zum Vergleich:

    Da habe ich 310€ bezahlt und davon waren 70€ fürs impfen.

    Klar, keine richtige Narkose und nicht so filigrane Arbeit aber schon ein krasser Unterschied |)

    Das war aber bei einem speziellen Zahnarzt oder?

    Bei unserem Tierarzt zahle ich pro Pferd für Zähne kontrollieren und behandeln nicht mehr als 100 bis 120 Euro pro Pferd. Bei unserer Zahnspezialistin sieht es schon anders aus. Da zahlt man schon 250 Euro nur für das Zähne kontrollieren und behandeln und die evtl. gezogenen Zähne kommen noch dazu .

    Lg
    Sacco

    bad_angel : Ich kann dir leider keine Tipps zu Reitkappen geben. Wir haben welche von Uvex und Freunde von uns haben Casco. Aber das hilft dir vermutlich nicht so viel weiter, weil der Helm mus hauptsächlich zum Kopf passen und da kann es sein das keiner der beiden Marken zu deinem Kopf passt. Ansonsten würde ich bei Uvex oder Casco schauen und gucken ob da ein Modell passt.

    Ich würde auch bei dem Preis nicht so sehr sparen. Wenn du ihn nicht so dringend brauchst, gibt es z.B. bei Krämer jedes Jahr 20% auf Helme, Westen usw. Ich meine im Frühjahr aber ich bin mir nicht sicher ob es das Frühjahr war.


    @schokokekskruemel : Wir haben auch den/einen von Uvex mit Mips. Ob es etwas bringt keine Ahnung aber er passt.

    Wie lösen denn die, die nicht so tolle Sandplätze wie Schaefchen2310 haben, das Problem des "Schmierseifenbodens"`?

    Ich kann nichtmal mehr Equi machen, weil es dem Pferd schon im Schritt die Füße wegzieht. Glücklicherweise darf ich das jetzt auf dem geteerten Hof machen, aber es ist überall sooo schmierig und rutschig, dass ich mich kaum noch ausreiten traue.

    Mit viel Geld...Scherz beiseite.

    Ihr habt einen Sandplatz aber der ist trotzdem rutschig? Wenn es nicht dein Sandplatz ist, wird es schwierig bis unmöglich etwas zu ändern es sei denn der Besitzer ist dazu bereit.

    Sonst kann man nur einen vernünftigen Sandplatz mit Drainage usw. machen ( aber den kann man ab einer gewissen Menge Wasser von Oben oder Tage lang Regen auch irgendwann vergessen) oder Boden umkuhlen, Drainage und Sand drauf oder auf den Boden Paddockplatten und da Sand ( aber nicht nur ein paar cm aber auch nicht zu viel weil es sonst für die Sehnen usw. schlecht ist) drauf. Bei allen Arten gilt, ab viel Regen am Stück kann man alle Möglichkeiten vergessen und man braucht eine Halle.

    Equi, sei es auch nur im Schritt, würde ich nicht auf einem geteerten Hof machen. Unsere Pferde werden nur max. bei einer Lahmheitsuntersuchung ( oder auch bei einer AKU) auf dem gepflasterten Hof kurz "longiert".

    Wegen dem Kotwasser und Wetterfühlig kenne ich das nur von den alten Pferden. Unsere alten Pferde haben z.B. ihre Decken auch im Frühjahr/Herbst an, wenn am Tag die Sonne scheint und es dadurch schon recht warm ist aber ab Nachmittags es kühl/kalt wird. Nehmen wir sie ab bekommen sie, wenn wir Glück haben, nur Kotwasser aber sonst auch gerne mal eine Kolik. Mit Decke drauf kein Problem mit der Kolik.

    Kotwasser kann auch mit Stress zu tun haben oder Futterumstellung ( mehr Heu und weniger Gras oder plötzlich Heu und kein Gras) oder Magenprobleme usw. da gibt es viele Ursachen für.

    Lg

    Sacco

    Unsere Appenzellerin ist von anfang immer überall dahin mitgelaufen wo wir hingegangen sind.

    Sie ist Hoftreu, sie ist nur der Meinung dass die Straße vor dem Haus auch noch zum Hof gehört. :lol:

    Wenn wir mit im Garten waren, ist unsere Hündin auch nicht vom Grundstück gegangen. War sie draußen auf dem Hof und ich/wir z.B. in der Scheune ist es zwei mal vorgekommen das sie zur Straße gegangen ist. Im Garten war es das gleiche, war das Gartentor auf und wir hinter dem Haus im Garten oder im Haus kam es auch einmal vor das sie zur Straße ist.

    Unser Berne Mix war nie Hoftreu. Ohne Zaun wäre der immer weggewesen. Da hat ihn auch die Hecke nicht gestört/aufgehalten.

    Sein Wachverhalten ist sehr schön, er gibt Bescheid und ich sage ihm dann, dass alles ok ist. Sofort hört er auf zu bellen.

    Das ist bei unserer Hündin auch so und bei unserem Berner Mix war es genauso. Wir brauchten dann nur einmal schauen und sagen " Alles in Ordnung / Ist ok, ich habe es gesehen" und dann war/ist Ruhe. Ich wusste auch immer, wenn nur einer von beiden bellt ist nichts. Haben beide gebellt war was und ich sollte mal nachschauen.

    Hat nur einer gebellt habe ich geschaut ob was sein könnte und gesagt " Alles gut, da ist nichts." und dann war auch wieder Ruhe.

    Unsere mag auch keine Leine aber das liegt wohl vermutlich daran das sie schon immer zu 98% frei läuft und es nicht so kennt. Sie läuft zwar an der Leine aber man merkt sehr deutlich das sie es nicht mag.

    Kindlyunspoken88 : Wie ist es denn wenn ihr nur mit Geschirr und Schleppleine, wenn sie an die Leine muss, rausgeht? Vielleicht mag sie auch einfach das Halsband und/oder die normale Leine nicht.

    Lg
    Sacco