Beiträge von Sacco

    Der Ta, der unsere Hündin operiert hat, macht auch TTA. Er hat uns aber gleich gesagt das er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und er zur TPLO rät. Er hat uns trozdem die TTA Methode erklärt.
    Er hat auch gesagt wir sollen ruhig noch mit anderen Ta reden und im Netz schauen und uns dann erst entscheiden. Ob FLO, TPLO oder TTA.

    Bei uns erfolgte die Kontrolle zwischen der 9 bis zur 12 Woche.

    strand78: Das war von mir auch nicht böse gemeint oder als Angriff.

    Lg
    Sacco

    Zitat


    Kann aber natürlich auch sein, wenn es nur ein kleiner anriß ist, dass es dann mit schonung und physio noch heilen kann.

    Uns wurde gesagt, das ein anriß egal wie klein/leicht/stark er ist nicht von selber heilen kann. Das kann nicht wieder zusammenwachsen. Es wurde uns auch erklärt warum das nicht geht und was für das heilen/zusammenwachsen fehlt. Aber das weiß ich gerade nicht.

    Lg
    Sacco

    Wenn Demodex noch nicht geprüft wurde, dann würde ich das auch prüfen lassen.

    Kann es an seinem Schlafplatz liegen ( Allergie auf das Waschpulver oder Deckenmaterial)? Ist ihm die Zeit vom Aufstehen vielleicht zu spät und somit wieder Stress?

    Lg
    Sacco

    Vielleicht ist es ja wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

    Kann ja auch sein das er auf etwas anderes allergisch reagiert. Vielleicht hat er auch einen Juckreiz der durch trockene Haut kommt.

    Unser Rüde kratzt sich immer wenn er gestresst ist. Z.B. auf dem Spaziergang ist etwas anders als sonst, dann kratzt er sich. Oder wenn wir wegfahren wollen, dann ist er gestresst und kratzt sich.

    Vielleicht ist er ja snsibel und es kommt doch durch stress. Vielleicht braucht er ja einen bestimmten Tagesablauf.

    Sonst würde mir auch nichts einfallen.

    Wann kratzt er sich denn?

    Lg
    Sacco

    Ich würde noch zu einem anderen Ta gehen. Am besten zu einem Spezialisten in die Tierklinik.

    Wie schon gesagt wurde kann es auch die Kniescheibe sein. Es kann ja sein das man es bei deinem Hund nur auf einem Röntgenbild sieht.

    Es kann auch das Kreuzband sein, der Meniskus, das Sprunggelenk, usw. Es kann auch etwas im/am Knie abgebrochen sein.

    Unsere Hündin hatte auch einen Kreuzbandriss, den man nicht so einfach entdecken konnte.

    Für mich wäre es auch nicht normal das mein Hund auf 3 Beinen läuft. Und diese Aussage nach dem Motto " Ich weiß nicht was es ist aber der Hund kann ja auch auf 3 Beinen gut laufen." wäre für mich ein Grund, mir einen neuen Ta zu suchen.

    Es gibt Hunde die laufen durch Krankheit oder Unfälle auf 3 Beinen aber da weiß man dann warum. Und ohne genau Diagnose und bei einem Spezialisten gewesen zu sein, würde ich das so nicht hinnehmen.

    Lg
    Sacco

    Mir würde nur noch die Tierklinik Bielefeld einfallen. Aber ob die da einen Spezialisten haben weiß ich nicht.

    Bei unsere Hündin konnten die ersten 3 Ta auch keine Schublade auslösen. Der Spezialist in der Tk konnte sie auch erst auslösen nach dem unsere Hündin auf der Seite lag.

    Uns wurde es so erklärt das es egal ist ob es ein Anriss oder ein kompletter Riss ist. Da es auch bei einem Anriss nicht wieder von selber heilen kann.

    Wir haben uns mit mehreren Ta unterhalten und alle haben uns von der TTA abgeraten. Sie fanden das Ergebnis der Op nicht so toll. Aber das muss jeder für sich entscheiden welche Methode er macht.

    Er meinte auch das hier im Norden eher die Flo und die TPLO gemacht wird. Und ab z.B. Hannover eher die TPLO und TTA gemacht wird.

    Wir haben für unsere TPLO 1400 Euro bezahlt. Dazu kamen noch ca. 300 Nachbehandlung ( da war aber auch die Nachbehandlung von der Nierengeschichte drin), Physio mit noch mal ca. 300-350, Kontrollröntgen mit ca 90.

    Unsere hatte den Stützverband 2 Tage an. Dann sollte er runter und auch kein neuer Verband drauf.

    Lg
    Sacco

    So wir kommen gerade mit schlechten Nachrichten aus der Klinik.

    Wir waren heute zum Kontrollröntgen. Der Schnitt ( das gesägte/gebrochene) von der TPLO ist sehr gut durchsetzt/am zuwachsen).

    Jetzt kommt das große ABER. Sie hat sich, wie auch immer, ein Stück Knochen hinter dem Knieband abgebrochen. Der Arzt meinte es kann noch nicht so lange her sein. Schätzungsweise zwischen 2 bis 4 Wochen. Da man schon Ansätze vom Heilungsprozess sieht. Die Kniescheibe rutsch zum Glück nicht nach oben. Und es ist auch ein Teil mit dem Rest leicht verbunden. In dem Spalt ist es schon ein wenig durchsetzt.

    Da unsere Hündin scheinbar keine Probleme damit hat versuchen wir es erst mal so. Sie mag "nur" ihr Bein nicht richtig strecken, nicht richtig belasten und beim rennen ( schnellen laufen) läuft sie auf 3 Beinen.

    Also der Ta hat von sich aus vorgeschlagen, das erst mal so zu versuchen. Wir sollen weiter zur Physio. Sie darf auf das Unterwasserlaufband. Aber das Bein soll nicht übermäßig gestreckt und gebeugt werden. Ober und Unterschenkelmuskulatur soll aufgebaut werden.

    Wir sollen in 6 bis 8 Wochen noch mal zum röntgen kommen. Es sei denn wir merken und sehen vorher schon eine Veränderung. Wir müssen sie weiter ( 6 - 8 Wochen) schonen und an der kurzen Leine halten. Aber wir dürfen die Spaziergänge an der Leine ausweiten.

    Sie bekommt jetzt für den Knochenaufbau zur Unterstützung Schlämmkreide.

    Wie das passiert ist können wir uns nicht erklären. Der Ta meinte es kann durch starkes Beugen und strecken, durch einen Unfall, gegen irgendwas gestoßen passiert sein. Er kann es auch nicht sagen.

    Sollte es nicht besser werden oder schlimmer werden, dann muss sie noch mal operiert werden. Das Stück Knochen muss dann mit einer Schraube oder Nagel fixiert werden.

    Lg
    Sacco

    Unsere Hündin hatte das auch öfter. Bis vor 2 Jahren hatte sie das geschätzt bei jeder 2. Läufigkeit. Unsere Ta meinte das es immer schlimmer werden wird und wir sie irgendwann kastrieren lassen müssen. Dann könnte man das auch gleich machen. Aber wir wollten noch ein bis zwei Läufigkeiten abwarten. Und seit dem hat sie keine mehr gehabt.

    Dieses Jahr ( sie war bis mitte Januar läufig) dachten wir auch das sie wieder eine hat. Aber die Ta ( unsere und die in der Tk) meinten das es, eigentlich, nicht sein kann. Sie wurde in der zweiten Woche im Januar operiert und hat deswegen AB bekommen. Unsere Ta meinte beim spritzen vom AB sinngemäß " das ist ja "praktisch", dann bekommt sie auch keine Gebärmutter - Vereiterung".

    Solltest du sie doch kastrieren lassen, dann würde ich noch warten. Es sei denn es ist eine Notop erforderlich.
    Sollte keine Notop erforderlich sein, dann würde ich das Risiko nicht eingehen und die 3 Monate nach ende der Läufigkeit abwarten.

    Lg
    Sacco

    Unser Rotti hat damals immer das Lupovet Speckweg bekommen. Das ist aber ein kalt gepresstes.

    Bei uns gab es an Trockenfutter :
    Wolfsblut ( Range Lamb)
    Orijen
    Acana
    cdvet
    canis Alpha

    Sonst würde ich ein gutes Nassfutter füttern. Oder verträgt sie das nicht?

    Nassfutter gibt es bei uns:
    Real Natur
    Rinti
    Terra Canis
    Terra Pura

    Terra Canis und Terra Pura gehen bei einem Mops auch vom Preis her.

    Lg
    Sacco