Wir haben damals ( 2008) 140 Euro für Basis Check, Babesien, Ehrlichia und Anaplasmose bezahlt. Wie teuer der komplette ist kann ich dir nicht sagen. Die Tk hat damals sofort bei der Endoskopie eine Probe genommen und in ein Labor geschickt. Wir wurden erst abends angerufen und da wurde uns erzählt, das unser Hund nicht aufhört zu bluten und sie nicht wissen ob er die Nacht überlebt. Und das sie gleich eine Blutprobe in eine Labor geschickt haben.
Die haben in einem anderen Test später auch sein Rückenmark getestet. Dort nistet sich der Erreger wohl gerne mal ein.
Im Okt. November kann es theoretisch schon zu spät sein, wenn er wirklich eine hat. Wenn er dir wirklich jetzt komisch vorkommt, dann würde ich jetzt einen Test machen und evtl noch mal einen im Okt/Nov.
Ich würde den in einer Klinik machen lassen. So viel teuer dürfte eine Klinik auch nicht sein.
Unser Hund hatte Ehrlichiose und hat dadurch eine sekundäre immunbedingte Thrombozytopenie bekommen.
Die ersten Anzeichen waren müde, schlapp, wollte nicht viel fressen, leichtes fieber. Man konnte keine großen Spaziergänge mehr machen. Er war bei Spaziergängen sehr schnell kaputt. Er wollte kein Ball mehr spielen. Er hat seinen Handball geliebt und immer gerne und viel damit gespielt. Er war schon nach ein zwei mal Ball spielen kaputt und später auch ohne den Ball schnell kaputt.
Die ersten Anzeichen waren der einer Erkältung/ Grippe ähnlich. Wir waren bei einem Ta und der meinte er hätte nur eine Erkältung.
Auch noch Anzeichen können sein: Abgeschlagenheit, Atemnot, Erbrechen, Muskelzucken und Überempfindlichkeit, schleimig-eitrigen Nasenausfluss, immer wieder Fieber.
Er wäre jetzt sehr wahrscheinlich wieder gesund. Bzw er hätte sein Lebenlang Medis nehmen müssen und das Blutbild hätte auch sein Lebenlang überwacht werden müssen. Aber vielleicht alle paar Monate.
Er befand sich schon auf dem Weg der Besserung und das Kortison wurde schon langsam runter dosiert. Er ist dann in einer anderen Klinik gestorben.
Wir sind uns sicher in der Klinik zu Hause ( wir waren da gerade mit Erlaubnis bei Verwandten) wäre er nicht gestorben. Aber das ist eine lange Geschichte. Wenn sie dich interessiert, kann ich dir eine Pn schicken.
Ich kann dir nicht sagen wann ich es nach dem Zeckenbiss gemerkt habe, weil ich nicht weiß wann er von einer Zecke gebissen wurde. Bzw welche dafür verantwortlich war.
Lg
Sacco