Wir haben auch 7 Monaten untem im Wohzimmer geschlafen bzw schlafen noch im Wohzimmer. Wir freuen uns schon sehr darauf in einer Woche endlich im Bett zu schlafen.
Lg
Sacco
Wir haben auch 7 Monaten untem im Wohzimmer geschlafen bzw schlafen noch im Wohzimmer. Wir freuen uns schon sehr darauf in einer Woche endlich im Bett zu schlafen.
Lg
Sacco
Also ich würde (fast) immer operieren lassen. Ich würde nur alte Hunde die nicht mehr so agil sind nicht operieren lassen.
Wir haben auch mit dem Ta, der sie operiert hat, darüber gesprochen.
Er sagte auch man muss keine Op machen. Aber der Hund wird nicht ansatzweise so gut laufen wie vorher und die Arthrose bildet sich viel schneller und schlimmer. Ohne Op dauert es ca. 4-6 Jahre bis der Hund wegen der Arthrose kaum bis gar nicht mehr laufen kann. Das haben uns auch andere Ta und unsere Physiotherapeutin / Osteopathin gesagt. Und bei manchen Bewegungen kann der Hund trozdem Schmerzen bekommen. Da rutsch der Knochen auf den Meniskus oder kann auf den rutschen und dann tut es dem Hund weh. Auch mit Muskelaufbau.
Das ist für mich alleine schon ein Grund die Op machen zu lassen. Wenn der Hund schon älter ( über 11 Jahre alt) und nicht mehr so viel laufen mag, würde ich mir das noch mal überlegen.
Der Ta, der sie operiert hat, operiert nicht schnell. Unsere Hündin hat sie direkt hinter der Patellasehne ein Stück Knochen abgebrochen. Das war ca. 10 - 11 Wochen nach der Kreuzbandop am selben Knie. Der Ta meinte man kann es operieren aber er will es erst mal ohne Op probieren. Sollte es nicht anwachsen oder nicht richtig anwachsen muss es operiert werden.
Er hätte auch gleich sgen können, das müssen wir sofort operieren.
Lg
Sacco
Wir durften bis zum Schluß ( ca. 6 Monate) nur an der kurzen Leine raus und auch nur 20-25 Minuten am Tag. Aber bei ihr war das auch etwas anderes. Sie hat sich ca. 2 Wochen vor dem Kontrollröntgen ( ca. 10 - 11 Wochen nach der Op) eine Stück Knochen direkt hinter der Patellasehne abgebrochen.
Hätte sie sich das nicht abgebrochen, hätten wir nach dem Kontrollröntgen ( ca. 12-13 Wochen nach Op) langsam anfangen dürfen länger zu gehen und an einer längeren Leine.
Das Bein von unsere Hündin war auch deutlich dünner und sie hatte oben auch deutliche Beulen durch den Muskelverlust. Aber die 25 Minuten am Tag und ein mal die Woche Physio mit Unterwasserlaufband haben gereicht die Muskeln wieder aufzubauen. Wir waren aber auch 5 Monate und 1 Woche mind. 1 mal die Woche bei der Physio. Die ersten Wochen waren wir auch 2 mal die Woche da.
Lg
Sacco
Unsere Hündin ist auch lange in Schonhaltung gelaufen, weil ihr Kreuzbandriss erst 5-6 Monate später entdeckt wurde. Dadurch hatte sie auch Rückenprobleme und Blockaden. Sie hatte auch eine schiefe Hüfte.
Gestern hat sie viel getobt. Und gestern abend war sie nach dem aufstehen die ersten paar Schritten wieder 3 beinig. Da hab ich schon wieder Panik bekommen und Schnappatmung. Aber das war nur einmalig nach dem Aufstehen.
Lg
Sacco
So wir sind erst mal fertig. Wir sollen mit unsere Hündin in 3 Wochen noch mal zur kontrolle zur Physiotherapeutin.
Sie war bei dem letzten Termin sehr zufrieden mit unsere Hündin.
Sie streckt das Bein nicht ganz durch und belastet es nicht richtig. Sie belastet ihr Bein nur zu 95%.
Unsere Physiotherapeutin findet das ok. Sie meinte " es ist und bleibt ein operiertes Knie und sie hat sich auch noch am Ansatz der Patellasehne ein Knochenstück abgebrochen. Dafür läuft sie sehr gut und belastet es auch sehr gut."
Sie soll das Bein auch besser nicht ganz durchstrecken damit das Knochenstück nicht wieder abbricht. Wir werden sie nächsten Monat noch mal röntgen lassen um zu sehen ob es noch besser angewachsen ist.
Zur Zeit bekommen wir immer Schnappatmung, wenn sie mit unserem Rüden und einem Kumpel tobt. Um das Knie machen wir uns weniger sorgen. Wir machen uns größere Sorgen um das Knochenstück.
Die Physiotherapeutin möchte in 3 Wochen ( eigentlich 4 Wochen aber eine ist schon um) sehen ob sie durch das kürzere Bein Probleme mit der Hüfte bekommt.
Sie hat ausdrücklich betont, das unsere Hündin wieder alles darf. Auch wenn sie sein operiertes Knie hat, ein Knochenstück abgebrochen ist und sie anfangende Arthrose hat. Sie meinte "jetzt nur noch an der Leine, kein toben, kein rennen und kein spielen mehr ist kein tolles und richtiges Hundeleben mehr.".
Lg
Sacco
@ FidoFrauchen: Das wäre echt super. Wo fahrt ihr hin? Fahrt ihr mit der Fähre oder über die Brücken?
Der Bericht würde mich wirklich interessieren.
Lg
Sacco
Vielen vielen lieben Dank für eure Infos, Ideen und Anregungen. Wir werden unseren Urlaub in Schweden auf nächstes Jahr verschieben. Es fährt noch eine Person mit und die kann nicht so weit fahren. Deswegen können wir dieses Jahr doch nicht nach Schweden.
Dieses Jahr fahren wir nach Texel.
Die Infos können wir aber für nächstes Jahr gebrauchen. Ich werde mich dann auch schon früh auf die suche nach einem Haus machen usw.
Lg
Sacco
Danke dir. Da habe ich schon geschaut. Ich habe da auch nur welche gefunden die in so einem Park sind. Vielleicht sind wir aber auch nur ein wenig spät dran. Das war so eine spontane Idee.
Lg
Sacco
Wir sind auf der suche nach einem Ferienhaus in den Niederlanden. Am liebsten auf Texel. Ansonsten auch im gesamten Niederlande.
Gibt es da überhaupt Ferienhäuser die nicht in so einem Park sind und trozdem in der nähe von Wald und Wasser? Habt ihr da eine Adresse/Link oder Idee?
Lg
Sacco
Danke für eure Erfahrungen und Infos.
Die Zöllner werden bei uns durch die geschlossenen Fenster nicht ins Auto schauen können. Wir haben in den Fenstern hinten und der Kofferaumklappe schwarze Folien dran.
Feste Schuhe haben wir immer mit. Das ist kein Problem.
@ anymouse: wie meinst du das mit der Anschlussimpfung?
Ich wollte mich schon mal über alles informieren um hinterher nicht doof da zu stehen. Wir müssen schauen ob der Urlaub auch so bleibt oder sich noch etwas ändert.
Lg
Sacco