Beiträge von Sacco

    Ich finde nicht das eine Orga gleich mißtrauisch ist nur weil sie mal nachfragt wie es so geht. Alle paar Monate war jetzt gemeint ( so alle 5 - 6 Monate) mal ein kurzer anruf. Manchmal auch nur 1 mal im Jahr oder gar nicht im Jahr.
    Und so dramatisch finde ich das nicht. Selbst wenn es 2-3 mal jedes Jahr wäre.

    Wir haben zum Beispiel nicht so eine gute Meinung von dem Vetamt.
    Wir haben schon häufig mitbekommen dass das Vetamt nichts gemacht hat oder erst viel zu spät.

    Hier in der nähe wohnt einer der hatte Kühe. Die hat er total vernachlässigt. Die Kühe haben kein Futter bekommen. Die Köpfe waren an einem Vorderbein angebunden damit sie nicht weglaufen. Es lagen tote Kühe im Stall und auf der Weide. Zum Teil standen die Kühe auf den toten Kühen ( also die waren schon länger tot). Die Nachbarn haben das Vetamt angerufen und die haben nichts gemacht. Der eine Nachbar ist hin und hat die Kühe von den Stricken befreit. Die Stricke waren zum Teil schon eingewachsen.
    Die Nachbarn haben immer und immer wieder beim Vetamt bescheid gesagt.
    Einer aus dem Vetamt aus der Nachbarstadt hat den aus dem zuständigen Vetamt vertreten. Der hat sofort etwas unternommen und alle Kühe rausgeholt. 2/3 mussten vor Ort direkt eingeschläfert werden.

    Bei Pferden bekomme ich das auch öfter mal mit. Da wird sehr oft nichts gemacht.

    ich finde auch lieber einmal zu oft bescheid gesagt und nachgeschaut als einmal zu wenig.

    Lg
    Sacco

    Ich kenne Verträge bei Pferden, die das Pferd nur zur Verfügung stellt.
    Der Besitzer ( nicht der Eigentümer) muss dann alle Kosten ( Stallmiete, Hufschmied, Ta, Futter usw.) tragen. Sprich er muss fast alle Pflichten eines Eigentümers tragen, ist aber kein Eigentümer.

    Mich würde mal interessieren ob die auch rechtens sind oder zum Teil nicht.

    Haben nicht viele Tierheime auch so eine Klause im Vertrag von wegen " Das Tier bleibt Eigentum des Tierheimes und man wird nur Besitzer aber nicht Eigentümer." Oder so etwas in der Art?
    Ist das dann auch nichtig?

    Ich finde es nicht richtig alle Tierschutzorgas über einen Kamm zu scheren oder alle Tierschützer. Klar gibt es schwarze Schafe oder Leute die es übertreiben. Aber das heißt nicht das alle es machen.

    Ich finde auch nicht das alle Verträge ein Dreck sind und die jenigen die unterschreiben "Deppen" sind.

    Ich finde es toll, wenn die Orga von unserem Rüden alle paar Monate mal anruft und fragt wie es einem geht, wie es dem Hund geht usw. Ich finde es toll, wenn sie noch interesse zeigen. Und nicht nach dem Motto Aus den Augen aus dem Sinn.

    Ich schreibe heute noch zwischendurch in das Tagebuch von unserem Rüden auf der Hp von der Orga. Und ich lade da auch heute noch ab und zu Bilder hoch.
    Davon sterbe ich nicht und es tut mir auch nicht weh. Aber die Leute von der Orga freuen sich darüber.

    Ich schicke auch dem Tierheim ( unser einer Kater kommt aus dem Tierheim) ab und zu mal eine Mail mit Text und Fotos. Die freuen sich auch darüber. Ich geben denen auch die Erlaubnis der Vorbesitzerin ( eine ältere Frau die in ein Pflegeheim musste und deswegen den Kater abgeben musste.) Mail und die Fotos zu zeigen bzw zukommen zu lassen. Natürlich ohne Name, Anschrift usw.

    Selbst den Züchtern von unsere Hündin schicken wir immer noch mal eine Mail mit Fotos und berichten über sie. Denen haben wir auch schon öfter zu Weihnachten einen Fotokalender von unsere Hündin geschickt. Die freuen sich auch immer sehr. Vor allem die Kinder freuen sich immer sehr darüber.

    Lg
    Sacco


    Lg
    Sacco

    Unsere Hündin bleibt auch ohne Zaun/Tor oder offenen Tor im Garten oder auf dem Hof. Nur bei unserem Rüden wäre ich mir da nicht so sicher.

    Lg
    Sacco

    Schön das du noch mal geantwortet hast und erzählt hast wie es ausging.

    Ich freu mich für die kleine, dass sie da raus ist und es jetzt gut hat.

    Wie gesagt ich hätte sie auch nicht da gelassen.
    Gegen ein unangemeldetes vorbei kommen kann ich nichts sagen. Sie müssen einen ja nicht reinlassen oder mit einem sprechen. Und so lange man nur ein mal unangemeldet vor der Tür steht finde ich das nicht schlimm. Da stehen bei uns Freunde/Nachbarn usw öfter unangemeldet vor der Tür/ im Garten.

    Lg
    Sacco

    Wir weichen das Futter auch ein. Aber nicht bis es pampig wird. Auch wenn sie Trofu nur die hälfter der Tagesration bekommen und sonst Nafu/gekocht/barf usw.
    Wir weichen es auch ein, obwohl keiner der beiden ein Problem mit den Nieren hat.

    Wie gesagt das spezielle Nierendiätfutter hat unsere nicht angerührt. Bzw immer nur einmal, wenn wir was untergemischt haben. Selbst mit Hüttenkäse/Leberwurst/Katzenfutter/Hühnerbrühe/Fleisch usw. hat sie es fast immer nur 1 mal aber max. 2 mal gefressen. Und dann auch immer nur ganz kleine Portionen.

    Lg
    Sacco

    Unsere Hündin hat durch die letzte Op eine akute Niereninsuffiziens bekommen. Die ist mittlerweile wieder weg und alles wieder ganz normal und gut.

    Aber sie musste auch Wochen lang diese Nierendiätfutter fressen. Sie hat kein Futter gefressen. Egal welche ich ausprobiert habe. Wir sollten dann das Futter mit Hühnerbrühe pürieren. Klappte auch nur 1-2 mal. Dann sollten wir etwas Katztenfutter drunter mischen. Das ging auch nur ein paar mal.

    In der Tk wurde uns gesagt das es auch ein Pulver gibt. Das Pulver streut man über das Futter.
    Bei uns haben sie auch gesagt, das man selber kochen kann. Sie hatten auch ein paar Rezepte.

    Wir haben ihn dann von Animal Nature das Balance gegeben. Das hat sie gerne gefressen.
    Wir sollten auch darauf achten, das der Phosphorwert unter 1 liegt.
    Sie durfte keine Kauartikel, kein frisches/gekochtes Fleisch.

    LG
    Sacco

    Unsere Hunde sind noch nie über einen Zaun gesprungen. Egal wie hoch der ist.

    Meine Mutter hat zu einem Nachbarn einen 60 cm hohen Zaun. Und auch da sind unsere Hunde noch nie drüber gesprungen.

    Unsere Hündin bleibt auch ohne Zaun bei uns und auf dem Grundstück. Nur bei unserem Rüden würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Deswegen ist er zur Zeit auch im Garten imnmer angeleint. Also die Leine ist nirgenwo fest gemacht. Er könnte auch mit Leine losrennen.
    Damit er nicht immer eine Leine dran haben muss, wollen wir den Garten einzäunen.

    Lg
    Sacco

    Danke für den Link.

    Ich habe auch schon ein Angebot für Maschendrahtzaun gefunden. Mit allem drum und dran wollten die für 70 m oder 75 m ca. 500 Euro haben.

    Aber wenn der andere besser ist werden wir uns das überlegen und doch den anderen nehmen.

    Lg
    Sacco

    Danke dir.

    Hast du mal einen Link für mich? Ich kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen. Und go***el hat bei mir dazu nicht wirklich etwas ausgespuckt.

    Lg
    sacco

    Ich würde erst einmal bei der zuständigen Gemeinde vorstellig werden und mich erkundigen was im Bebauungsplan überhaupt erlaubt ist.
    nicht überall sind 2m Stahlstabmatten zur Straße hin gern gesehen und gestattet.

    Danke für den Tip. Das werden wir mal fragen.

    Also wir wohnen auf dem Land und nicht direkt in einer Stadt/einem Dorf. Das Dorf ist ca. 2 km entfernt. Die nächste Stadt ist ca. 4 km entfernt.

    Unsere Hunde sind zur Zeit nicht ohne Aufsicht im Garten. Wenn der Garten eingezäunt ist, wird es auch vorkommen das sie mal alleine im Garten sind.
    Die Hunde werden nicht in den Garten geschmissen und Tür zu.

    Die Terrassentür steht dann immer auf. Aber es kann halt mal sein das wir im Haus etwas erledigen müssen, holen usw.

    Sichtschutz zur Straße brauchen wir nicht. Die Hecke läuft komplett an der Straße lang. Im restlichen Garten brauchen wir auch keinen Sichtschutz, hinten sieht man nur Felder und Weiden. Und an der Seite kommt auch erst unsere Weide, ein Feld, das mal als Weide und mal als Feld benutzt wird, und dann der nächste Nachbar. Also der Nachbar ist auch ca. 350 Meter weg.

    Unser Garten ist recht groß. Der hat ungefähr eine Größe von 1800 qm.

    Vorne soll bei uns ja auch die Hecke durchwachsen. Deswegen dachten wir uns ja, das wir da keinen Mattenzaun brauchen. Und wir den Mattenzaun nur in dem Bereich ohne Hecke nehmen.

    Was würdet ihr denn statt dem Maschendrahtzaun nehmen.

    Lg
    Sacco