Beiträge von Sacco

    Der Ta, der sie operiert hat, hat ja auch gesagt sie soll seit gestern wieder laufen. Und der hat auch gesagt das sie Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen soll. Nur das würde dann der Hausta machen.


    Wir warten jetzt auf den Ta und dann bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel.


    Das hat uns gestern auch gewundert mit den Schmerzmittel. Die Ta meinte, sie verhält sich nicht so als wenn sie schmerzen hätte.
    Dazu muss man sagen unsere Hündin zeigt erst sehr sehr spät Schmerzen auch wenn sie welche hat. Und sie läuft, rennt, tobt auch rum wenn sie schmerzen hat/haben müsste. Das haben wir der Ta auch gesagt und das wir lieber Schmerzmittel haben möchten. Aber sie meinte, das sie keine Schmerzen zeigt und nicht hat.


    Wie gesagt wir werden den Ta heute ( ist ein anderer) sagen das wir welches haben möchte.


    Lg
    Sacco

    Freut mich für euch, dass das Serom weg ist.


    Der Ta in der Klinik hat ihr ein Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt, das bis Freitag gereicht hat. Da sollten wir dann zu unserem Hausta zum Verband abmachen. Der sollte uns dann auch weiter Medis geben.


    Unsere Hausta hat uns Antibiotika mitgegeben und meinte Schmerzmittel würde sie nicht mehr geben, damit sie nicht rumrennt, springt usw.


    Sie hat gestern abend gebrochen und heute zwei mal. Sie frisst seit heute morgen auch gar nichts ( keine Leckerlis, keine Leberwurst usw) mehr.


    Ich habe schon unseren Hausta angerufen. Der kommt heute vorbei und spritzt ihr das Antibiotika wieder. Er meinte, es kann sein das sie das Antibiotika in Tablettenform nicht verträgt.


    Der Ta, der operiert hat, meinte der Knochen ( das durchsägen usw) wird ihr nicht wehtun. Das wäre wie bei einem Knochenbruch. Weil Knochen keine Nervern haben. Nur die Wunde, Musklen, Sehnen usw können wehtun. Aber dafür hat sie auch vor, während und nach der Op Schmerzmittel bekommen.


    Sie läuft auch nicht auf allen 4 Beinen. Sie läuft immer noch nur auf 3 Beinen. Am Mittowch und am Donnerstag ist sie auch schon sehr viel auf 4 Beinen gelaufen. Freitag früh nach dem Ta ist sie auch noch teilweise auf 4 Beinen gelaufen. Seit gestern Nachmittag/frühen abend läuft sie sehr häufig wieder nur auf 3 Beinen.


    Ich soll am Montag eh noch mal in der Tierklinik anrufen, wegen dem Befund von dem Abstrich. Da werde ich ihm das sagen und noch mal nachfragen wegen den Schmerzmitteln. Wegen den Schmerzmitteln werde ich den Ta heute auch noch mal fragen.


    Ich habe jetzt eine Physiotherapeutin in der nähe mit Unterwasserlaufband gefunden. Ich werde den Ta aus der Klinik auch noch mal fragen ob wir schon mit Physio anfangen sollen oder können. Oder kann die Physio das auch alleine entscheiden, wenn ich sie fragen?


    Lg
    Sacco

    Wie ist das bei euren mit dem fressen?


    Unsere hat gestern frühen Nachmittag ( gestern mittag wollte sie noch nicht fressen) kleine Portionen bekommen. Die hat sie dann auch gefressen. Abends hat sie dann eine normale Portion bekommen und die hat sie auch gefressen.
    Seit heute Vormittag frisst sie nicht mehr. Die Leckerlis bei der Ta hat sie genommen. Wurst, Würstchen und Leberwurst werden auch gefressen. Ich habe ihnen eben ein etwas größeres aber weiches Leckerlie gegeben. Da hat sie auch zwei mal was von abgebissen aber jetzt nicht mehr. Ihr normales Futter frisst sie auch nicht seit heute.


    Wir wollten bis morgen Nachmittag warten und dann unseren Hausta anrufen. Oder sollen wir bis Sonntag morgen/mittag warten?


    Das macht uns ein wenig sorgen.


    Sie bekommt auch kein Schmerzmittel mehr. Das Schmerzmittel ( wurde Mittwoch gespritzt) hat bis heute gereicht.


    Lg
    Sacco

    Wenn wir ihn richtig verstanden haben, dann ist der Verband bei ihr auch fast nur als Kompression gedacht.
    Er hat es so erklärt, das Sehnen, Muskeln usw zum Teil direkt am Knochen liegen und durch die Op an manchen Stellen Höhlen ( den genauen Namen habe ich vergessen) entstehen. Und da drinn kann sich wohl Flüssigkeit usw sammeln und da gegen ist der Verband zum größten Teil gedacht. Deswegen soll er auch 2 Tage drann bleiben.


    Wir sollen am Montag noch mal anrufen. Er hat während der Op noch einen Abstrich von der Metallplatte und der Umgebung genommen. Er wollte sichergehen das keine Bakterien usw rein gekommen sind. Und wenn doch das man dann ein bestimmtes Antibiotikum geben kann. Das Ergebniss ist aber erst am Montag da.


    Ich bin schon auf der suche nach einer guten Physio. Die sollen auch ein Unterwasserlaufband haben.


    Lg
    Sacco

    Wir durften gestern schon zu ihr, als sie anfing aufzuwachen. Wir haben den Ta gefragt ob wir dann schon kommen dürfen, da sie ein wenig fremdelt. Als wir zu ihr kamen war sie total panisch, am fiepsen, versuchte sich zu bewegen und den Trichter kennt sie auch nicht. Wir haben ihr dann den Trichter abgenommen und als wir sie angesprochen und gestreichelt haben, hat sie sich beruhigt. Wir haben uns dann an sie gekuschelt und dann hat sie wieder geschlafen. Wir mussten dann aber noch 2 Stunden bleiben und das Gespräch mit dem Ta abwarten.


    Wir haben sie auch schon in der Klinik mit der Decke, auf der sie lag, zugedeckt. Im Auto hatten wir auch eine Decke und zu Hause kam sie auf das Sofa mit zwei dicken Decken unter ihr und einer dicken Decker über ihr.


    Der Ta meinte es wäre normal, wenn sie bis Samstag keinen Kot absetzt.


    Zu dem fiepsigen meinte er das wären Nakosenachwirkungen und hätten nichts mit Schmerzen zu tun. Sie hat vor der Op, während der Op und nach der Op Schmerzmittel bekommen. Sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum für zwei Tage gespritzt bekommen. Er meinte der Knochen ( er hat es mit einem Knochenbruch erklärt) kann ihr nicht wehtun aber die Opwunde kann wehtun.


    Mittlerweile läuft sie auch schon zum fressen in die Küche. Also brauchte sie nur ein wenig.


    Kam der Verband bei euren auch schon nach 2 Tagen ab? Ich habe heute bei unsere Hausta angerufen um zu fragen wann wir morgen kommen können. Und die Tierarzthelferin war ganz erstaunt das er schon gewechselt bzw. ab soll.
    Aber der Ta hat gestern ausdrücklich gesagt, dass der Verband nach 2 Tagen am Freitag ab soll und auch kein neuer gemacht werden soll.



    Es ist der erste Kreuzbandriss. Der Ta hat uns einen Zettel mitgegeben. Und da steht drauf das wir zwischen der 6. und der 7. Woche damit anfangen sollen. Und so hat er es auch gesagt. Deswegen dachten wir das wir damit dann erst anfangen sollen. Die Schonhaltung hat sie schon dadurch das sie 5 Monate mit einem nicht entdeckten Kreuzbandriss rumgelaufen ist.


    Lg
    Sacco

    Wie lange waren eure Hunde nach der Op platt?


    Unsere Hündin hat bis heute mittag fast komplett durchgeschlafen. Wir haben sie gestern 3 mal rausgetragen falls sie pinkel muss. Aber sie wollte immer wieder sofort rein und schlafen.
    Heute mittag hat sie das erste mal draußen gepinkelt. Und seit heute Mittag ist sie auch ein wenig wacher. Aber sie schläft immer noch sehr viel und möchte auch nicht gerne laufen. Ist das noch normal?


    Morgen Nachmittag soll der Verband ab und ab da soll sie auch laufen ( laut Ta der operiert hat). Sie muss/soll zwar nicht viel laufen. Aber sie muss dann laufen.


    Sie hat auch sehr lange gebraucht um wieder warm zu werden. Heute mittag war sie endlich wieder überall warm.
    Ist das ormal, weil sie sich nicht viel bewegt hat und der Kreislauf nicht richtig in schwung kommen konnte?


    Lg
    Sacco

    So wir sind wieder zu Hause.


    So weit geht es ihr ganz gut. Sie ist nur sehr fiepsig. Der Verband soll in 2 Tagen ab. Physio sollen wir nach der 6. Wochen beginnen und ein Röbi zur kontrolle soll zwischen der 9. und 12. Woche gemacht werden. Sollte bis dahin nichts passieren.


    Nur unser Rüde ist zur Zeit anstrengend, da unsere Hündin läufig ist.


    Lg
    Sacco

    Ich würde auch eine von beiden Parteien kastrieren lassen.


    Wir haben unseren Rüden damals kastrieren lassen. Aber das hatte auch medizinische Gründe und es wurde vom Tierschutzverein so vorgeschrieben.


    Ich muss allerdings dazu sagen unser Rüde hat trozdem sehr großen Stress, wenn unsere Hündin läufig ist. Er benimmt sich dann trozdem wie ein unkastrierter Rüde ( nur das er nicht auf der Hündin aufreitet sondern in die Luft). Ok ich weiß jetzt nicht ob es ohne kastration noch schlimmer wäre.


    Und eine Läufigkeit würde ich nicht abwarten. Es sei denn ich kann die Hündin wo anders unterbringen. Aber dann würde ich wahrscheinlich gar nicht kastrieren.


    1. Stelle ich mir das mit der Trennung nicht so einfach vor.
    2. Würde einer unsere Hunde ( ich kann ja nur von unseren reden) sehr darunter leiden nicht bei uns sein zu können und irgendwo alleine eingesperrt zu sein. Ich finde, für mich persönlich, das man sowas einem Hund auch nicht antuen sollte und kann.
    3. wäre mir das Risioko viel zu hoch, dass die beiden Rüden sich die ganze Zeit oder überhaupt in die Wolle bekommen.


    Sie sagte schon, dass sie eine Trennung nicht 100% Garantieren kann. Und was macht sie, wenn sie aufeinmal 3 Hunde komplett trennen muss, weil die beiden Rüden sich richtig in die Wolle bekommen?
    Wo sie schon sagt, dass sie nicht Hündin und Rüde ohne Restrisiko ( ich muss sagen, das könnten wir auch nicht) trennen kann.


    Lg
    Sacco

    So nun ist es morgen so weit. Um 8.15 Uhr geht es los mit Blutabnehmen, abhören, Nakose einleiten usw.


    Wir sind schon ganz aufgeregt und machen uns sorgen. Ob sie alles gut übersteht, wie es ihr danach geht usw. Wir haben schon das ganze Haus geputzt ( damit die Wunde nicht schmutzig wird. ich weiß ja nicht wie lange sie einen Verband bekommt), ihre Decken sind gewaschen, das Bett ist schon gemacht ( wir schlafen die ersten 3 Wochen im Erdgeschoss damit sie keine Treppen laufen muss), die Decke aus dem Auto ist gewaschen und das Auto ausgesaugt und eingekauft ist auch schon ( damit wir möglichst wenig weg müssen).


    Wir zahlen alleine für die Op schon mind. 1400 Euro. Die Nachbehandlung kommt noch dazu.


    @ aprilkind82: Freut mich das die Physio mit dem Gang zufrieden war. Ich wünsche deinem gute Besserung.


    Lg
    Sacco

    Vielen Dank.


    Ich werde die Beschreibungen von einigen Sachen ausdrucken und mitnehmen. Ich frage ihn dann ob und was wir dann nehmen sollen. Als Anfänger steige ich da noch nicht ganz so durch, was man bei kaum vorhandener Arthrose nehmen soll.


    Lg
    Sacco