Unsere Pferde fressen auch kein Stroh. Wir hatten nur die Option etwas Stroh immer wieder mal untermischen oder wegwerfen. Unsere Miteinstallerin hat gemeint sie käme an super Heu ran. Als sie es gebracht haben, habe ich schon komisch geschaut. Ihr Freund dann gleich "das ist super Heu mit etwas Roggenstroh. Das macht aber nichts, das ist ja sehr gut für Pferde."
Es war größtenteils Stroh und wenig Heu.
Also haben wir es ein wenig untergemischt und die Pferde haben nur das Heu rausgesucht und das Stroh nicht gefressen.
Ich war sowieso nicht begeistert davon, weil unser Shetty nicht so viel Stroh haben darf. Und wir nicht kontrollieren können wer was wo von frisst.
Bei dem Heu kommt es auch immer darauf an was es für Gras ist, wann es gemäht wurde, ob es gedüngt wurde, mit was es gedüngt wurde usw. Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, das Pferde von zu viel Heu dick werden.
Wir lassen immer Heu von unserer Weide machen. Es wird spät gemäht. Die ersten Jahre, ca. 5 Jahre, haben wir die Weide nicht gedüngt. Mittlerweile müssen wir sie düngen. Aber wir schmeißen nicht irgend einen Dünger drauf und überdüngen die Weide. Wir nehmen jedes Jahr von unserern Weide eine Bodenprobe, schicken die zur LUFA und düngen auch nur das was der Boden braucht und wieviel er braucht.
Wir haben auch eine extra fruktanarme Weidesaat ohne die ganzen Turbogräser usw. Seit dem kann unser Rehepony auch ohne Probleme das ganze Jahr mit auf die Weide.
LG
Sacco