Ich mag die Retriever - Leine nicht. Unsere Hunde gehen mit Geschirr ins Wasser. Unser Rüde sogar mit der Schlepp. Der geht aber nur bis max zum Bauch und auch nur ganz nah am Rand ins Wasser.
Im Meer rennt er bei jeder kleinen Welle aus dem Wasser raus. Ist also dort auch nur ganz am Rand vom Wasser.
Unsere Hündin ist eine begeisterte schwimmerin und plantsch für ihr leben gern. Sobald die Wasser sieht ist sie auch schon drin. Sie geht mal mit Geschirr und mal ohne alles in Wasser. Am Kanal pass ich auch auf das sie nicht zu weit raus schwimmt und eher am Rand bleibt. Würde sie doch mal in die Strömung kommen oder etwas sein würden wir sofort ins Wasser springen. Da fackeln wir keine Sekunde.
An der Nordsee, auch in Deutschland, gibt es Hundestrände. Und außerhalb der Hauptsaison kann man auch mit dem Hund überall am Strand laufen. Jedenfalls z.B. in Schillig.Da hat sich noch nie jemand beschwerd. Es gibt an der Nordsee auch einen Naturstrand.
Wir waren beruflich viel an der Ostsee. Uns haben die ganzen Hundestrände, an denen wir waren, gar nicht gefallen. Die waren alle total klein, kurz und überlaufen. Die Hundestrände an der Nordsee sind auch nicht so groß und in der Hauptsaison überlaufen.
Unser Rotti ist ohne alles in Glücksburg ( bei Flensburg) ins Wasser und hat sich verheddert. Den mussten wir auch 2 mal aus dem Wasser retten obwohl der nichts anhatte.
LG
Sacco