Beiträge von Sacco

    Hilft "mit etwas werfen" wirklich? Oder gibt es Wölfe die dann erst recht auf einen losgehen?

    Ich könnte mir vorstellen das es bei einem unerfahrenen Wolf klappt und hilft. Aber bei einem erfahrenen Wolf oder einem Rudel kann ich mir das als Laie schwer vorstellen.

    Das mit den Gummi-Geschossen finde ich eine gute Idee. So wie das klingt wurde es aber wieder eingestellt?

    LG
    Sacco

    Das machen Möwen, Störche und Krähen auch gern - Füchse kommen lieber, wenn der Trecker schon weg ist. Beim Pflügen und Co wird allerhand Kleingetier (Mäuse, Insektenlarven und Co) freigelegt, das schnappen sie sich gern.
    LG, Chris

    Danke für die Erklärung.

    Wir haben einen normalen 3 Reihen Seilzaun.
    Ich befürchte auch das wir keinen eingebuddelten Untergrabungsschutz machen dürfen ( Aussenbereich und Hobby).
    Ein Oldie und ein fast Oldie
    Bei uns hier im Norden gibt es kaum Probleme mit Zaun und Schnee

    Lg
    Sacco

    Kann mir einer erklären warum ein Wolf hinter einem Trecker herläuft?

    Wie sieht ein sicherer Zaun aus, der dem Wolf stand hält? So langsam sollte ich mich auch mal informieren. Unsere Pferde stehen bei uns ja in einem Offenstall.

    LG
    Sacco

    Ich vermute mal, dass er Shetty/Ponytypisch sehr eigenständig entscheiden möchte, dass er einen Sinn in den Aufgaben sehen muss, dass man immer die Balance zwischen Konsequenz, sich durchsetzen aber keinen Druck machen finden muss? ;) Ja an solchen Pferdchen wächst man. Dass ist, finde ich, immer nochmal was anderes als "normale" Pferde. Aber wenn man ein Team ist. :herzen1:

    So ist es mit unserem Ponyhengst auch. Er ist so toll und freut sich immer so.

    LG
    Sacco

    Leider ist das Leben nun mal oft sehr viel unvorhersehbarer als man das gerne hätte.
    Man kann natürlich versuchen immer auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Aber das Leben ist nicht fair und das Schicksal haut oft genug genau da hin wo es richtig weh tut und wo man halt gerade nicht abgesichert ist.

    Da stimme ich dir zu.

    Man kann aber bevor man sich ein Tier kauft schauen ob man Rücklagen hat, sparen kann, genug Geld über hat für Futter/normale kleine Tierarztbesuche/Steuer usw.
    Es gibt auch Leute die sagen sie möchten erst in 1,2 oder 3 Jahren einen Hund haben. Die können schon vorher anfangen Geld zur Seite zu legen.
    Wenn man damit erst anfängt, wenn man den Hund oder das Tier hat, kann das ganz schnell in die Hose gehen.

    LG
    Sacco

    Dann geht man auf die Bank, die hat genug!

    Es bekommt aber nicht jeder einen Kredit.

    Die Krankheit von unserem damaligen Rotti hat uns in 2 Monaten 4000 Euro gekostet. Wäre er nicht gestorben, dann wäre es noch mehr geworden.

    Bei unserer Hündin wären wir mit nur jeden Monat Geld an die Seite legen nicht weit gekommen. Die hatte mit 5 Monaten ( wir haben sie mit 9 Wochen bekommen) eine Sehnenrissop. Die Op hat mit Nachbehandlung 1300 Euro gekostet. Das Geld hätte man in knapp 3 Monaten nicht gespart. Wir hätten das aber auch ohne die Op Versicherung bezahlen können.

    Sie hatte mit 5 Jahren ihre erste Kreuzbandop. Mit Nachbehandlung und noch mal ein paar Tage Klinik wegen eine akuten Niereninsuffiziens ( durch die Kreuzbandop) hat das ca. 3000 Euro gekostet. Das wäre das Geld gewesen, das man in den 5 Jahren zur Seite gelegt hätte. Dann hätte sie aber die 5 Jahre auch nichts haben dürfen. Knapp 2 Jahre später war die 2. Kreuzbandop. Die hat mit Nachbehandlung ca. 2000 Euro gekostet. So viel hätten wir in den 2 Jahren gar nicht zurück gelegt, wenn man von 50 Euro pro Monat ausgeht.
    Wir hätten das auch so bezahlen können. Troztdem ist uns eine Op Versicherung und zusätzlich Geld zur Seite legen lieber.

    LG
    Sacco

    Wenn das Pferd weiß wie es vernünftig laufen muss, dann spricht auch nichts gegen das " frei longieren" oder auch die Freiheitsdressur. Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen Freiheitsdressur und einem Join-Up.

    Unser Oldi kann beides. Er kann an der Longe laufen und auch frei laufen. Aber das kann nicht jedes Pferd. Das Pferd muss erstmal lernen wie es vernünftig und gesund auf einem Kreis läuft.

    Ich sehe das bei einer Freundin. Die erzählt mir ganz stolz das sie ihr Pferd ja auch super ohne Longe longieren kann. Ich habe es mir angeschaut. Das Pferd läuft auf der Vorhand, fällt auf die innere Schulter usw. Es hat nie gelernt vernünftig und gesund auf einem Kreis ( Zirkel) zu laufen. Es läuft auch ganze Bahn so.

    LG
    Sacco