Ich bin nicht für den Wolf und ich bin nicht gegen den Wolf. Ich bin für alle Tiere egal ob Wolf, Fuchs, Hund, Rind, Pferd, Schwein, Huhn, Reh usw. Ich bin aber nicht für einen genrellen Abschuß der Wölfe. Da der Wolf nichts dafür kann das er so ist wie er ist. Er hat sich, so weit ich das gelesen habe, auch nicht ausgesucht hier zu sein.
Ich persönlich finde der Wolf passt nicht in Deutschland rein. Bzw ich finde Deutschland ist zu klein für den Wolf. Ich kenne, jedenfalls dort wo ich überall schon in Deutschland war, kein Gebiet wo eine ganz Zeit lang kein Dorf, kein Acker, keine Weide usw kommt. Da kann es ja nur Probleme geben. Aber trotzdem bin ich nicht dafür den Wolf einfach ab zu schießen. Der hat genauso ein Recht auf Leben wie unsere Tiere.
Kann man nicht die Wölfe, die auffällig werden Weidetiere reissen und in Dor nähe sich aufhalten, lebend einfangen und in einem anderen Land mit Wildnis wieder aussiedeln?
Ich wäre auch dafür das man als Weidetierhalter mit dem Wolf nebeneinander her leben kann. Aber da werden dann die anderen Wildtiere gehindert. Man muss seine Tiere, wenn man sie weiter auf der Weide halte möchte, stark einzäunen. Und so können die anderen Wildtiere nicht mehr auf die Weiden. Ich wohne in der Pampa. Ich komme jeden Tag an Weiden vorbei auf denen Wildtiere, weil die Kühe dort noch nicht stehen, grasen/liegen/spielen usw. Das wäre dann vorbei.
Bei uns sind am Anfang auch noch die Rehe über die Weide gelaufen. Unser Oldie hat nur blöd geschaut und sich gefragt was das denn für komsiche Pferde sind. Unser Zaun ist, nach dem wir ihn neu gemacht haben, 1,65 m hoch ( wir haben ihn aber nicht wegen den Wölfen neu gemacht. Damals gabe es das Thema noch gar nicht.). Bei uns kommen keine Rehe und Wild in der höher mehr. Wir haben noch Hasen usw. Wir haben hier bei uns in der Region ein großes Problem. Wir müssten unseren Zaun, um ihn Wolfssicher in der Höhe zu machen, an den meisten Stellen ca. 3 Meter hoch machen. An unsere Hausweide und unsere große Weide ist an 2 Seite einen Wall. Wenn wir den Zaun jetzt nur z.B. 1,65 hoch machen ( wie er jetzt schon ist), dann können die Wölfe auf den Wall und locker über den Zaun springen. Auch wenn der Zaun etwas höher ist als der Wall. Unsere Nachbarn haben uns damals schon schief angeschaut als wir den Zaun 1,65m hoch gemacht haben. Sie haben uns gefragt ob wir Giraffen züchten möchten.
Ich finde es sollten, wenn es eine Förderung gibt, alle Weidetierhalter eine Förderung bekommen und nicht nur die Landwirte, Schäfer usw. Wir müssten unsere Weidetiere, auch wenn es nur Pferde und Hobby ist, auch sicher einzäunen.
Dazu kommt das wir unsere Pferde nicht in den vorhanden Stall stellen können. Unser Pony fängt keine 5 Minuten nach dem er in der Box steht an zu hsuten. Und auch so das man denkt er erstickt gleich. Er braucht Cortison ( das kaum hilft) und muss inhalieren. Jetzt wo er draußen steht seit fast 3 Jahren hat er keine Probleme mehr. Er braucht kein Cortison und keine Inhalation mehr.
Bei ihm ist es auch egal ob er in der Box auf Späne steht und nasses Heu bekommt.
LG
Sacco