Der Vertragspartner ist hier nicht die Schwester sondern die Frau von der Schwester, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eins der Probleme ist das sie/er mit der Schwester "verhandelt" hat und der Schwester geschrieben/gesagt hat das sie/er die Raten erst mal nicht zahlen kann.
Das hätte sie/er mit der Frau von der Schwester klären müssen.
Das nächste Problem ist das sie/er die 1000 Euro Kaufpreis abgelehnt hat aber gleichzeitig gesagt hat ich zahle dir 50 Euro im Monat. Aber nicht gesagt hat wie lange oder wie viel die gesamt Summe sein soll.
Das gute ist, das hat sie/er schriftlich im Whatsapp.
Bei der Übergabe steht es Aussage gegen Ausage. Es waren die Schwester mit einer Freundin da, Sie/er mit Freundin und eine gemeinsame Freundin. Wenn die gemeinsame Freundin sich enthält, dann steht Aussage gegen Aussage. Da kommt es dann darauf an für wen die gemeinsame Freundin aussagt.
Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen. Es wurden hier ja schon zwei gepostet. Dem Anwalt würde ich den ganzen Fall schildern und ihm sagen das ich eigentlich nicht bereit bin den vorgeschlagenen und nicht angenommen Kaufpreis von 1000 Euro zu bezahlen. Aber sollte es nicht anders gehen ich den Preis bezahle abzüglich der schon geleisteten Zahlung.
Ich meine es wurden ja noch 700 Euro verlangt.
Ich würde dem Anwalt auch sagen das schon mehrfach angeboten wurde die 700 Euro zu bezahlen aber das immer von der anderen Seite abgelehnt wurde.
Je nach dem was der Anwalt sagt und zu was er rät würde ich den Anwalt den Brief schreiben lassen.
Ich würde nicht persönlich etwas sagen oder schreiben und das den Anwalt machen lassen. Die wissen wie sie etwas formulieren müssen. Anders hätte ich sorge das wieder etwas verdreht oder anders da gestellt wird.
Ich finde das von deiner Schwester und ihrer Frau eine riesen große Frechheit. Schade das manche Menschen so dreißt sind. Es wurde doch gar kein Kaufpreis festgelegt. Und dann einfach eine Summe zu verlagen ohne mal etwas zu sagen und gleich zum Anwalt zu rennen ist echt unterste Schublade.
Sollte die Schwester ihrer Frau nicht den Kopf waschen ( ich hab es so verstanden das alles von der Frau aus gegangen ist)wäre die Schwester nach der Aktion für mich gestroben.
Ich wünsche euch alles alles Gute und das ihr die kleine MAus behalten dürft.
LG
Sacco