Beiträge von Sacco

    Mit Zitronenbäumen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Wir hatten jetzt zweimal einen Zirtonenbaum und beide male ist er ab Herbst/Winter eingegangen.

    Lg
    Sacco

    Die "normalen" Zitronen sind nicht wirklich frosthart. Da gibt es nur die Bitterzitrone, so ne Urform, die schmeckt nicht, aber ist frosthart in einem gewissen Maß.

    Oder ist er früher gestorben? (Ich hab hier grad meinen ersten Versuch laufen :) - überwintert aber noch im Haus. Mal sehen, ob der überhaupt draussen bleiben kann. Ich hab ja noch die Feigen drinnen, die eigentlich schon frosthart sein dürften.)

    Angeblich waren beide Zitronenbäume ( nachdem der erste im Winter vorletztes Jahr gestorben ist, haben wir es letztes Jahr nochmal versucht und der ist dann auch gestorben) Winterfest und nicht frosthart aber Frost irgendwas.

    Den ersten haben wir vermutlich zu spät reingeholt. Den zweiten haben wir früh genug bei uns ins Badezimmer gestellt. Wir hatten die passende Erde, passenden Dünger, der Topf hatte einen Ablauf usw.

    Wir vermuten das es an den Trauermücken lag ( zumindest bei dem letzten Zitronenbaum), obwohl wir die Erde gegen Trauermücken behandelt haben. Unsere Olivenbäume haben keine Probleme mit den Trauermücken.

    Unsere Olivenbäume haben im Gewächshaus überwintert und das problemlos geschafft. Noch stehen sie auch im Gewächshaus, weil es hier einfach noch viel zu kalt, windig und regnerisch ist.

    Dabei hätte ich doch so gerne eigene Zitronen. :( Aber nochmal werden wir es nicht probieren oder dann im Gewächshaus und im Winter im Haus. Lag es aber an den Trauermücken, bringt das dann ja auch nichts.

    Lg
    Sacco

    Weil ich eh gerade mit dem Zoll wegen Einfuhrbestimmungen telefoniert habe, kann ich jetzt sagen

    Es ist erlaubt im europäischen Ausland Medikamente für den eigenen Bedarf (!!!!) zu kaufen und mitzubringen.

    Auch Medikamente die hier verschreibungspflichtig sind.

    Nur alles was unter das Betäubungsmittel Gesetzt fällt nicht ohne schriftliches Atest vom TA, bzw Amtstierarzt.

    Wurde auch eine Anordnung, Vorschrift, Paragraph oder ähnliches dazu gesagt oder wo man das finden kann? Oder wurde es noch schriftlich geschickt?

    Ich habe es schon erlebt beim Bauamt. Der eine Mitarbeiter hat gesagt das es überhaupt kein Problem gibt und man keine Genehmigung braucht und ein anderer hat gesagt das man schon immer dafür eine Genehmigung gebraucht hat und es auch immer noch so ist.

    Von daher sind im Falle des Falles mündliche Aussagen nicht unbedingt hilfreich, wenn man es nicht selber an der passenden Stelle nachlesen kann.

    Agamo : Das stimmt natürlich, erleben wir auch tagtäglich.

    Lg
    Sacco

    Jetzt muss ich mal fragen: Was sind das denn für Rezepte die ihr in den Apotheken kauft?

    Ich bekomme immer alles direkt vom TA mit.

    Sildenafil, Omeprazol, die Augentropfen ( Antibiotikum und für die Nerven vom Auge. Meisten nehme ich vom Tierarzt zu wenig mit bis zum nächsten Besuch und 50 Km ein Weg möchte ich dann doch nicht wegen den Augentropfen fahren.), das Chemotherapeutikum ( brauchen wir aber nicht mehr), für den Rüden damals noch Metamizol.

    Ja, es ist ein größerer Aufwand und wenn man nicht vorher anruft und sie Zeit haben das alles schon fertig zu machen, brauchen sie länger Zeit, weil sie die ein paar Nummer von der Verpackung und von Hund und Halter aufschreiben müssen usw.

    Lg
    Sacco


    Man darf wenn ich Corriers Artikel richtig interpretiere aus der EU durchaus Medis verschicken auch verschreibungspflichtig. Es muss aber eben ein Rezept dabei sein.

    Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagt da etwas ganz anderes zu. Den Link habe ich auch schon eingestellt.

    Zitat aus dem Link:

    "Beim Kauf von Tierarzneimitteln bei Anbietern aus anderen Mitgliedstaaten ist zu beachten, dass es Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten bei der Einstufung der angebotenen Tierarzneimittel geben kann. In Deutschland dürfen nur Tierarzneimittel online gekauft werden, die in Deutschland als nicht verschreibungspflichtig eingestuft sind."

    Dazu noch das Zitat:

    "Der Handel mit verschreibungspflichtigen (und damit stets apothekenpflichtigen) Tierarzneimitteln über das Internet ist innerhalb der EU nach Art. 104 Absatz 1 der Verordnung 2019/6 grundsätzlich verboten."

    Lg
    Sacco

    Es ist egal ob es in z.B. den Niederlanden verschreibungspflichtig ist oder nicht. Es kommt drauf ob es in Deutschland verschreibungspflichtig ist oder nicht. Ist es in Deutschland verschreibungspflichtig darf es nicht aus dem Ausland versendet werden. Damit sind auch apothekenpflichtigen Medikamente gemeint.


    Wenn es möglich ist, in den Niederlanden in der Apotheke vor Ort Wurmkuren zu kaufen (die dort nicht verschreibungspflichtig sind) dann darfst du die auch nach D mitbringen. Wenn du das regelmäßig machst ist es eine sehr dunkelgraue rechtliche Zone, aber die wird nur in seltenen und extremen Fällen geahndet werden (können).

    Hast du da eine Quelle zu? Ich finde meine gerade nicht mehr.

    Warum ist es dann verboten es online in der gleichen Apotheke zu bestellen und vor Ort kaufen und mitnehmen ist erlaubt? Das macht ja keinen Sinn.

    Also bei lebt teilweise dort und hier ist ja auch wieder ein Unterschied und da kommt es ja auch wieder drauf an was, wie, wo usw.

    Lg
    Sacco

    Beim Menschen ist es erlaubt.

    Für den Eigenbedarf für 3 (?) Monate darf man einführen. Dabei ists egal, ob man damit schon ausgereist ist und die Medikamente wieder mitbringt oder ob man sie im Ausland gekauft hat.

    Außer Medikamente die unter das Betäubungsmittel Gesetz fallen, die dürfen nur mit einem Schriftstück vom Arzt rein.

    Ja, man darf als Mensch mit einem Rezept in ausländischen Apotheken wie z.B. Docmorris, Shop-Apotheke usw. bestellen/mitnehmen, aber für Tiere nicht.

    Bestellen darf man nicht und ich kann mir nicht vorstellen das man es, wenn man es schon nicht bestellen darf, dann dort kaufen und über die Grenze bringen darf.

    Ich werde nochmal versuchen rauszubekommen wo wir das damals gefunden haben das man es auch nicht über die Grenze mitnehmen darf.

    Lg

    Sacco

    Wie gesagt, so weit wir das rausgefunden haben, das finde ich jetzt nicht auf die schnelle, darf man auch so keine verschreibungspflichtigen Medikamente für Tiere über die Grenze mitnehmen. Sonst hätten wir das damals gemacht, wir sind sehr schnell in den Niederlanden.

    Bei uns ging es um Gastrogard ( das ist verschreibungspflichtig).

    Für Menschen gibt es Ausnahmen bei Eigenbedarf. Der darf innerhalb der EU mitgenommen werden, soweit ich weiß, aber halt nur für Menschen.

    Lg
    Sacco