Unsere Hündin hat normalerweise einen Radius von max. 30-35 Meter ( nach hinten und nach vorne). Den hält sie auch selber ein. Wenn wir mit ihr spielen, dann ist der Radius auch viel größer. Im Wald achte ich darauf das sie den Radius von 30 Metern nicht überschreitet. Aber das macht sie nicht.
Vor Kurven, Kreuzungen usw. rufe ich sie ran oder sie muss warten. Kommt uns einer entgegen oder überholt uns wird sie rangerufen oder an die Seite geschickt. Meistens geht sie aber selber schon an die Seite und wartet.
Unser Rüde ist an der 20 Meter Schlepp und hat die in übersichtlichen Gelände auch komplett zur verfügung. Wenn es für ihn interessant ist, dann nutzt er sie auch komplett aus. Sonst läuft er eher zwischen 5-15 Meter um mich rum. Zur Zeit leider meistens eher hinter mir. Wir sind dabei das er auch den Radisu einhält, wenn er etwas interessant findet.
In unübersichtlichen Gelände hat er eher nur 10-15 Meter Schlepp zur verfügung.
Das jagen wird immer besser.
Unsere Hündin braucht den Radius auch, da wir ihr sonst zu langsam sind. Wir gehen schon schnell aber ihr ist es trozdem zu langsam.
Mir macht der Radius nichts aus, auch wenn er mal etwas größer ist und beim spielen sowieso größer ist. Sie hört und jagd nicht. Da kann auch ein Hase, Reh, Vogel, Katze usw. 5 Meter vor ihr aufspringen und sie geht nicht hinterher. Ein Nein würde auch reichen, braucht man aber normalerweise nicht.
Man muss bei ihr auch nicht brüllen je nach Entfernung reicht ein normal gesprochenes Wort oder leise reden reicht.
LG
Sacco