Beiträge von Binehund

    Steffi E.


    Ich weiß nicht, was für einen Hund du hast, aber im Zweifel würde ich definitiv KEINE Dummys mit Wildfell nehmen, noch Geruchsstoffe.
    Um mit dem Hund an der Reizangel produktiv arbeiten zu können, muss der Hund auf die potentielle Beute richtig heiß sein. Wenn er eh schon auf Wild heiß ist und du dann auch noch mit Wildfell arbeitest, potenzierst du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit das Problem.


    Besser Finger weg davon.


    Binehund

    Wovon reden wir jetzt - von ausgebildeten Jagdhunden oder von wildernden Hunden.


    a.) wildernde Hunde
    Ich bezog es jetzt vor allem auf wildernde Hunde, denn du schriebst, dass ein ab und zu mal jagender Hund (ich verstand es als wildernder Hund) ja nicht so schlimm sei. Ist es aber sehr wohl auch wenn der Hund das Wildtier nicht unbedingt erwischt, so scheucht er es auf und stresst es enorm. Vom Gehorsamsverlust eben ganz abgesehen, der massiv ist. Ob man zur Erziehung eines solchen Hundes Starkzwang einsetzt, ist eine ganz andere Frage und muss von Hund zu Hund entschieden werden. Aber man sollte ihn nicht grundsätzlich als Option ausschließen, denn die Verhältnismäßigkeit erschließt sich leicht wenn man bedenkt, dass man das Leben seines unkontrolliert auf der Landstraße hetzenden Hund vor einem Autounfall bewahren könnte. Vom Leben des Rehs einmal ganz zu schweigen.


    b.) ausgebildete Jagdhunde
    Ein Hund, der das Wild nicht erwischt, wird dies nicht unbedingt erkennen, es kann sein, dass er weiterjagt und jagt und jagt und man letztendlich einen unkontrollierbaren Hetzer hat. Zur Jagdausbildung nimmt man logischerweise Hunde mit einem sehr starken Jagdtrieb. Diese dürfen aber nicht unkontrolliert herumjagen oder hetzen, sondern benötigen guten Gehorsam am Wild. Da treffen dann aber der Wille des Ausbilders (Gehorsam) und der Trieb des Hundes zu jagen aufeinander (da prallen enorme Kräfte aufeinander, kann ich dir sagen). Dies ist unter Umständen nicht mehr mit Leckerchen aufzulösen, überspitzt gesagt.



    Binehund

    Wolfe


    Auch Katzen dürfen erschossen werden, ich glaube das kommt darauf an, wie weit sie sich von einer Siedlung entfernt aufhalten, aber das weiß Grisou sischer besser.


    Zu den wildernden Hunden - es ist nicht gesagt, dass ein Hund, der wildert, das Wildtier auch tötet, selbst wenn er es erwischt. Zuerst einmal muss er es überhaupt erwischen, selbst das ist ja nicht gesagt, das Wild rennt panisch los und läuft im Endeffekt vielleicht auch vors Auto - dass die Ursache ein wildernder Hund ist weiß dann keiner. Es ist auch kein Spaß für das Wild, gute zwei Stunden von so einem lärmenden kleinen Schreihals verfolgt zu werden, zumal wenn es sich vielleicht um ein weibliches Tier handelt, das trächtig ist. Das stresst auch das Wild ungemein. Von den Gefahren, denen sich der Hund aussetzt einmal ganz zu schweigen, denn auch der kann überfahren werden.


    Ich schlag dich auch nich und hau dich auch nicht um *g*, aber mal ernsthaft: es gibt keinen nur ab und zu mal wildernden Hund. Ein Hund, der auf den Geschmack gekommen ist (und das geht ganz schnell), wird es wieder und wieder tun und von mal zu mal ungehorsamer werden, wenn man nicht rechtzeitig eingreift. Je öfter der Hund gewildert hat, desto schwieriger wirds, Gehorsam in ihn reinzubringen.


    Binehund

    Ich sags mal so - man kann einmal naiv davon ausgehen, wenn ich jemandem begegne, der einen Hund hat, dass dieser HH seinen Hund einigermaßen kennt, seine Macken, seine Vorlieben, seinen Gehorsam. Nein, das ist nicht immer die Realität - aber ich gehe immer davon aus, wenn jemand handelt, wie er handelt, also z.B. keinen Kontakt mit meinem Hund wünscht, dass er einen Grund dafür hat. So wie ich für mein Handeln Gründe habe. Die können von Unverträglichkeit bis hin zum Ausführen eines Kommandos eben verschieden sein. Was letztendlich in jedem individuellen Fall dahintersteckt, kannst du nicht unter einer Prämisse zusammenfassen "Hunde dürfen nicht spielen, weil...".


    Binehund[/i]

    Gaara


    Solch ein Verhalten zähle ich jetzt mal eher unter Beuteverteidigen gegen lästige Konkurrenten.




    Und zu dem Film ... ist für das Tier natürlich noch mehr Steß, wenn sich dann noch ein Mensch daneben stellt, herummeckert und schreit und mit irgendwas herumhantiert.



    @najira


    Seh ich auch so, wenn was abgesperrt ist, geh ich da nicht weiter - kann ja auch einen anderen Grund haben, z.B. da steht ein Baum, der umfallen kann etc.
    Generell halte ich mich von Waldgebieten fern, wo ich Schüsse höre und nehme den Hund dann an die Leine - kann schließlich plötzlich Wild auftauchen.


    Binehund

    Hi,


    wenn an der Straße Warnschilder stehen wie "Achtung Jagd" dann soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass verstärkter Wildwechsel möglich ist. UND dass man damit rechnen muss, das plötzlich ein Jagdhund auf die Straße läuft. Also: Fuß runter vom Gas und auf den Straßenrand achten ;)


    Binehund