Beiträge von Trillian

    So wie Pfirsichblüte sehe ich das auch. Ob Du das Pferd selbst (unter Anleitung) einreitest, oder in Beritt gibst, mußt Du für Dich entscheiden. Wichtig ist, dass Du die Grundausbildung meisterst.


    Und Du mußt bedenken, dass man bei einem Fohlen, ähnlich wie bei einem Welpen nie so genau weiß, was man kriegt.


    Aber ich würde es - eben wegen Der Bindung - so machen. Und weil ich entscheiden wollte, was mein Pferd wie lernt.


    Zum beispiel habe ich damals meinem (EX-Traber) beigebracht, mich von beiden Seiten aufsteigen zu lassen. Das war mir total wichtig.

    Hallo Marion!


    Wenn man bei der Ausbildung mit Leckerchen arbeitet, kann man die linke Hand (mit dem Leckerchen) vor der Hundenase nach außen führen, dann kommt der Po automatisch weiter zu Dir.


    Was sagen denn die Ausbilder auf dem Hundeplatz? Die sollten Dir da weiter helfen können.


    Im übrigen könntest Du daran arbeiten, das sich Dein Hund auch mit der Hand "korrigieren" läßt, wenn er sich in der Grundstellung befindet. Es wird Eure Beziehung noch mehr verbessern, wenn er weiß, daß er Dir auch in dieser -früher bedrohlichen- Situation vertrauen kann.


    Viel Erfolg


    Trillian


    mit Lotte und Co-Hündin Trudi

    Hallo Isabella!


    Ich weiß, wie schwer es ist, ruhig zu bleiben und Sicherheit auszustrahlen.


    Als ich damals begonnen habe mit meinem Fynn an seiner Angst vor Hunden zu arbeiten, war ich so aufgeregt, daß ich mir aus lauter Verzweiflung erstmal ein Bier getrunken habe. Sicher nicht die ideale Lösung, aber es hat tatsächlich geholfen. Dadurch haben wir die "Spirale der Angst" durchbrochen, und durch einen Maulkorb, der uns beiden viel Sicherheit gegeben hat.


    liebe Grüße,


    schreib mal, wie es weiter geht


    Trillian


    mit Lotte und Co-Hund Trudi

    Hm, bei meinen Eltern ist das so, dass meine Mutter zwar den ganzen Tag zuhause ist und sich mit dem Dicken beschäftigt, aber mein Vater ist quasi Gott für ihn. Er ist trotz (oder wegen) 10 Stunden Abwesendheit die Hauptbezugsperson. Allerdings hat er auch immer viel mit dem Hund gearbeitet, so nach FA und am WE.

    Hallo Isabella!


    Ich weiß nicht, ob es Dir ein Trost ist, aber das Verhalten Deines Hundes entspricht völlig normalem Sozialverhalten. Er hält die "Welpen" auf Abstand und weist sie auf eine - für einen Hund total korrekte Art - zurecht, wenn sie sich extrem ungehörig verhalten (Pfote anfassen).


    Ich an Deiner Stelle würde versuchen, Deinem Hund einen sicheren Ort zu verschaffen, vielleicht so eine Box, an den er sich zurückziehen kann. Und den Kindern würde ich ganz klar verbieten, den Hund an diesem Ort zu stören. Sie können dem Hund Leckerchen zuwerfen, mehr zu beginn nicht.


    Allerdings würde ich außerhalb seines "sicheren Ortes" jede Agression streng unterbinden, die Ordnug aufrecht zu erhalten ist Dein Job.


    In diesem Punkt bist Du als Boss gefragt. Ich weiß, das ist schwer, aber Du mußt da eine Möglichkeit finden mehr Ruhe und Souveränität auszustrahlen. Also, die Anforderungen zu Begin in so kleinen Schritten steigern, dass es weder Deinen Hund noch Dich überfordert.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück und Erfolg


    Trillian


    mit Lotte und Co-Hund Trudi

    Hallo Ihr Düsseldorfer!


    Ich ziehe zum 1.7. mit meiner Frau nach Düsseldorf. Jetzt suche ich (wir)dringend nette Leute, zum Gassi gehen, Eisessen, Quatschen, Schwimmen, und alles was sonst so Spaß macht.


    Ich habe eine kleine Pinscher-Pekinese(?) Mix-Hündin "Lotte", wobei ich eher glaube, das da mal ein JRT mitgemischt hat. Aber bei einem ehemaligen Straßenhund kann man eben nur raten.


    Und dann ist da noch meine Co-Hündin "Trudi". Auch über ihren Stammbaum ist nix bekannt. Sieht ein wenig aus, wie eine Mischung zwischen Pinscher und Ungarischer Brake...


    Beide sind 1 bis 2 Jahre alt. Trudi sind große oder aggressive Hunde noch etwas unheimlich, aber wir arbeiten dran.


    So, würde mich sowohl über Gruppenaktivitäten als auch über neue Freundschaften freuen. Und über Tips, damit ich mich möglichst schnell einleben kann.


    liebe Grüße


    Trillian mit Lotte und Co-Hund Trudi

    Ich werde es nochmal probieren, aber ich bekomme ja schon die Namen durcheinander.


    Leider kann ich im Moment nicht getrennt mit ihnen üben, da das alleine bleiben nicht so gut klappt. Zu zweit geht es schon, aber ganz alleine möchte ich ihnen noch nicht zumuten.


    Die zwei sind auch erst seit 3,5 bzw. 1,5 Wochen bei uns.


    Und Polnisch fänd ich großartig, selbst wenn ich es später nicht verwenden sollte.


    Vielen Dank schon mal


    Trillian mit Lotte und Co-Hund Trudi

    Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass es Hunde gibt, die die elektrostatische (?) Aufladung nicht gut ertragen können. Das sind dann oft auch Hunde, die Schwierigkeiten beim Autofahren haben.


    Achtet mal darauf, ob Euer ängstlicher Hund versucht "sich zu erden", solche Hunde verkriechen sich dann oft z.B. hinter Wasserrohre. Der Landseer meines Onkels hat jedesmal versucht ins Waschbecken zu klettern.


    Solchen Hunden kann man mit so antistatischen Bändern helfen.


    Sonst hilft nur selbst ruhig bleiben, so weitermachen wie sonst und den Hund nicht trösten, auch wenn es schwer fällt.


    liebe Grüße


    Trillian


    mit Lotte und Co-Hund Trudi

    Also


    1. Natürlich werde ich durcheinander kommen, tu ich ja jetzt schon mit den Namen.


    2. Natürlich sollen sie das selbe können, aber das muß ich ja einzeln üben. Die können beide noch gar nix, außer Quatsch. Im Moment muß ich immer eine von beiden festbinden um mit der anderen üben zu können. Weil beide super motiviert sind.


    Da dachte ich, es ist leichter, wenn sie sich nicht immer durch das bekannte Kommendo angeregt werden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, oder ihr habt genug Phantasie um es trotzdem zu verstehen.


    3. Danke für die vielen Beiträge