Beiträge von Trillian

    Ja, es hat geholfen. Allerdings war ich auch ziemlich verzweifelt, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, es "nett" zu trainieren. Im nachhinein denke ich aber, es ging schneller und war nicht sooo schlimm für ihn.

    Laß ihn nur nicht zu sehr dran reiben. Ich habe leicht nach oben, vorne gezogen, dann konnte er nicht weiter kratzen.

    Und bin wirklich zügig vorwärts gegangen.

    Zum Üben: Kannst Du das Leckerchen nicht so halten, dass er einen Schritt vorgehen muß um es zu kriegen?

    Ich habe es mit Fynn so gemacht, dass ich so geübt habe, wie Du jetzt. Auch ziemlich genau bis zu dem Punkt. Und dann bin ich sofort mit Fynn raus gegangen. Zügig und konsequent. Wenn er versucht hat, den Maulkorb abzustreifen, habe ich ihn einfach mitgezogen. Sobald er ein Stück vernünftig gelaufen ist, habe ich narürlich gelobt.

    Vielleicht wird bei den Zahlen unterschieden zwischen ein Kommando "kennen" und "können"

    Ich unterscheide das (für mich) bei unseren Hunden. Sie "kennen" eine Menge Kommandos. Das heißt, sie wissen im Prinzip, was es bedeutet und können das in reizarmer Umgebung auch umsetzten.

    Sie "können" nach fast einem Jahr nur sehr wenige Kommandos. Denn das bedeutet für mich, dass ise es in (fast) allen Situationen befolgen. Und darür bedarf es sehr vieler Wiederholungen in den Unterschiedlichen Siuationen mit unterschiedlichem Ablenkungsgrad

    Zitat

    Wenn ich ein Kommando gegeben habe, bestehe ich auf die Ausführung. Wir arbeiten sehr viel mit Lob und Leckerlis, damit kommen wir gut weiter bisher.


    Unerwünschtes Verhalten wie Hochspringen ignoriere ich.

    Wenn ich bei Lotte ignorieren würde, dass sie essen vom Tisch mopst, wäre sie bald kugelrund

    Wenn ich bei Trudi ignorieren würde, dass sie aus dem Auto springt, sobald die Tür auf geht, wäre sie bald platt wie eine Flunder

    Du bist verwirrt, weil man unterscheiden muß zwischen der Lernphase, in der ein Hund erst den Zusammenhang zwischen Signal und Handlung verknüpfen muß (Da brauch er natürlich zumindest eine bestätigung, dass das was er tut richtig ist) und dann dem Alltag, in dem der Hund das was er gelernt hat anwenden muß.

    Zitat

    Das war auf meinen Post bezogen? Wenn ja:
    Zoo Zajac
    Futterhaus
    Fressnapf
    Megapet/Zoo&Co.
    und 2 kleine Läden in der Gegend von denen ich den Namen leider nicht kenne.

    Gepasst hätten immer diese Nylonmaulschlaufen, aber dann hätte Carina auch nicht hecheln können. Das fand ich dann nicht so toll. Auch wenn sie den wirklich nur 2 mal pro Tag für 20 Minuten tragen würde, sollte der trotzdem vernünftig sein, so das sie z. Bsp. damit trinken könnte

    Ja, war es.

    Nimm auf keinen Fall diese Nylonschlaufen. Die sind wirklich nur für einen ganz kurzen Einsatz (z.B. Tierarztbehandlung...) geeignet. Grade jetzt wo es auf den Sommer zugeht muß sie hecheln können.

    Ich fahre gleich in die Stadt, und kann hier nochmal in den kleinen Läden gucken. Meinen hatte ich von Tierfutter Grau. Aber das ist schon ein wenig weit von Duisburg aus.