Um ehrlich zu sein, würde ich vom Halti dringend abraten. Ich muß weg, erläutere aber gerne später warum
Beiträge von Trillian
-
-
Zitat
Hallo,
ich habe auch so einen Kandidaten - wenn er nach vorne nicht vorbei kommt, versucht ers hinter mir.
Und auch an der kurzen Leine < 2 m. Ich sehe nicht warum ich ihn dabei am Geschirr packen sollte, bei 15 kg Hund nicht nötigBei 15 kg muß ich das auch nicht, bei 45 kg schon...
.
ZitatGehst du weiter beim festhalten oder bleibst du stehen?
Das ist nach meiner Erfahrung eigentlich der springende Punkt: den Hund in eine Alternativrichtung in Bewegung halten weg vom Pöbelauslöser. Idealerweise bevor die Pöbelei abgeht ...
Das ist ein guter Hinweis, das mache ich auch so...
-
Abgesehen vom Geschirr lasse ich bei schweren Hunden die Leine immer hinten um mich rum laufen. Dann kann ich (wenn der Hund links von mir ist) mit der Linken Hand direkt auf den Hund einwirken (Leckerchen geben, in Halsband oder Geschirr greifen,...) und mit der rechten Hand die Leine halten. Der schlimmste Schwung wird sanft von meinem Hintern abgefangen.
Ich habe aber auch schon von Menschen gehört, die sich bei dieser Aktion schlimm lang gemacht haben. Also vielleicht vorher testen...
-
ok, dann habe ich das falsch gelesen, für mich klang es eher nach einem mehr oder weniger ernst gemeintem Schnappen.
Bei Trudi ist es tatsächlich so, dass es hauptsächlich bei großer Aufregung vorkommt. Ganz besonders bei Begrüßungsszenen. Die Szene, die Du beschrieben hast, wo Dein Mann sich versteckt hat, da hätte Trudi sicher ähnlich reagiert.
Glücklicher Weise war es nie soooo schlimm. Anfangs haben wir es immer durch ein Kommando unterbrochen, aber dann hat sie aus Frust in den Kater oder Lotte gebissen.
Jetzt versuchen wir solche Szenen möglichst ruhig zu halten. (So die richtige Mischung aus beachten und zurückfreuen und ignoriern)
Hast Du mal versucht, ein Alternativverhalten aufzubauen?
Ganz egal, wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst, es ist sicher in keinem Fall ein leichter Weg und ich wünsche Dir alles gute.
-
Betaisadona... verwende ich für alles. Bekommst Du in der Apotheke. Überleg Dir vor Ende der Sprechstunde, ob DU trotz Verletzung Deines Hundes schlafen kannst, Notfalltarife sind nicht ohne.
Ansonsten gute Besserung, wird schon, so Ballenverletzungen bluten immer schlimm...
-
Zitat
Die was?

Die Sogenannten-Nicht-Hunde-Halter

Mal im Ernst, gaaanz manchmal bin ich auch ohne unsere Wauzen unterwegs und da hab ich schon so manchen Hundehalter angesprochen, weil ich sein Verhalten nicht ok fand. (Mit Hunden mach ich das auch)
-
Ich glaube, die So-Ni-Hu-Ha's sind besser als ihr Ruf. Aggressionen kommen doch auch bei Hu-Ha's. Und am Ende ist es doch immer eine Frage der Ausbildung und des Trainigs. Und natürlich ist eine gute Sozialisation unglaublich wichtig.
Nein, mal im Ernst, so wie ich will, das andere Menschen mich nicht mit anderen Hundehaltern in einen Topf werfen, so sollte es auch umgekehrt sein. Und ich kann die Wut sogar verstehen. Wenn ich bei uns am Auesee (Naherholungsgebiet, in dem es auch ein Hundeauslaufgebiet gibt) Spazieren gehe, dann nur mit den Augen fest auf dem Boden, um nicht in irgendwelche Tretmienen zu treten. Inzwischen ist es so weit, dass ich sogar die Scheiße anderer Hunde(halter) wegmache, weil ich nicht will, dass es auf mich zurückfällt...
Und man muß auch wirklich nicht auf Teufel komm raus seinen Hund überall frei laufen lassen.
Und keine Frage, das selbe Maß an Toleranz erwarte ich auch von Nicht-Hundehaltern...
(Allerdings mache ich zu weit über 90 % aller Fälle gute Erfahrungen. Manchmal frage ich mich, ob ich hier wirklich so paradiesisch wohne und es hier nur nette Menschen gibt...)
-
Mich hat mal eine Dogge umgerannt und ich habe mir arg das Steißbein geprellt. Aber das ist wohl nicht gemeint
-
Ok, das ist jetzt auch für uns spannend, da Trudi wenn sie sehr aufgeregt ist, dazu neigt, unsere Hände und Unterarme ziemlich fest zufassen. Sie versucht definitiv nicht zu beißen, aber es ist schon unangenehm. Glücklicher Weise kommt es nur noch selten vor, aber mir war nicht klar, dass das "schutzhundrassentypisch" ist.
-
Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Für PeterHund: