Naja, einen Test für alle Hunde finde ich problematisch, weil unsere vermutlich auch nicht bestehen würden.
Aber ich finde, es dürfte auch gar nicht so sehr um das Wesen der Hunde gehen. Denn ich als Halterin muß doch meinen Hund kennen und entsprechend sichern. (Sprich, die Leinenaggression unserer Hunde dürfte so lange kein Problem sein, wie ich als Halterin darum weiß und angeleint anderen Hunden ausweiche. Ebenso dürfte Trudis Unsicherheit fremden Menschen gegenüber nicht bewertet werden, da wir wissen, wie sie ist und Situationen entsprechend lenken.)
Gut fände ich einen Sachkundenachweis für alle Halter, denn letztens kamen mir Leute mit zwei angeleinten Dackeln entgegen. Ich denk, ich leine Lotte auch besser mal an. Rufe meine Maus ins Fuß, Leine dran und als wir auf gleicher Höhe sind, machen die beiden ihre Dackel los, damit die mal schnuppern gehen können.
Lotte ist natürlich völlig ausgeflippt, weil sie an der Leine war und von zwei fremden Hündinnen umzingelt wurde.
Als ich die Leute (wirklich freundlich) darauf angesprochen habe, dass ich es nett gefunden hätte, wenn man so ein zusammentreffen abspricht und sie ihre angeleinten Hunde nicht einfach so zu meinem angeleinten Hund laufen lassen sollen, pöblen die mich an, dass sie ja in der Hundeschule gelernt hätten, dass Hundebegegnungen ohne Leine kein Problem wären, ob ich denn nicht wüßte, dass man seinen Hund ableinen muß, wenn man auf andere Hunde trifft. Da wäre ja kein wunder, dass meine so aggressiv ist 