Oh weh, ich war grad mit den Hunden draußen und es ist verdammt kalt da draußen... Arme Schlaubi, armes Hundchen
Beiträge von Trillian
-
-
@ Schnauzermädel:
Das heißt, ich dürfte sowas auf einem Hundeplatz trainieren, aber nicht "draußen"?
Ist das auf jedem Hundeplatz erlaubt (weil eingezäunter Privatbesitz oder so) oder braucht es dafür eine spezielle Genehmigung? Brauchen die Trainer eine?
Ich kenn mich mit dem Thema ja gar nicht aus...
-
Oh je, immer noch keine Nachrichten...
-
Ich hätte ja jetzt spontan gedacht, er ist in dem Busch vielleicht gestochen worden.
Könnte das sein? Kann man einen Insektenstich bei Hunden immer erkennen? Ich hatte sowas noch nie...
-
Zitat
Wenn Du dich auf den Boden mit ihr setzt (ohne das sie die Spritze sieht), mit ihr knuddelst, sie in eine ruhige, relaxte Lage bringst und einfach mal streichelst fuer ein paar Minuten duerfte das injizieren doch kein Problem sein.
So haben wir das mit Trudi auch gemacht, nachdem sie sich vom Tisch gewunden hat und auf den Boden geknallt ist... Da hat sie die Spritze dann gar nicht mehr gemerkt.
-
Huhu!
Also, einen Pinscher könnte ich mir schon vorstellen, aber die sind viiiieeeel zierlicher als Trudi.
Ich glaube ja an eine Polnische (?) Bracke. (Oder irgendeine andere osteuropäische Brackenart, mit denen kenne ich mich leider gar nicht aus.) Die Ohren passen nicht so gut, aber dafür kommt das Jagdverhalten hin...

-
Und geht ihr immer den selben Weg oder immer unterschiedliche?
Ich habe bei unseren festgestellt, dass sie sich auf unserer "Alltags"-Strecke vorbildlich benehmen, aber in fremden Gelände teilweise stark abgelenkt sind. (Da werde ich dann auch schon mal ignoriert :fluch: )
Daher würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine möglichst ablenkungsarme, gut bekannte Strecke zu wählen, möglichst gegen Ende des Gassiganges. Das scheint mir die beste Gelegenheit zum Training. Und dann nur Dinge trainieren, die Dein Hund gerne macht und gut kann. (Zum Beispiel ein kurzes "Schau!" und dann Leckerchen suchen lassen...)
Dann die Anforderung langsam steigern.
-
@ Krümel:
Es freut mich sehr, das zu lesen. :jump2:
-
apropro eigene Körperhaltung:
Nimm richtig warme klamotten mit und ein Sitzkissen oder so. Das blödeste, was einem in solchen Situationen passieren kann, ist, dass der Hund grade vertrauen fasst und man selbst es einfach nicht mehr schafft ruhig und entspannt sitzen zu bleiben. Also im Vorfeld auch an die eigene Bequemlichkeit denken. (Und vielleicht was zu knabbern für Dich, ich könnte mir vorstellen, das das hilft)
-
Ich finde die Idee nicht so doof. Meine scheinläufige Lotte lockt jeden Hund an, die würde sich für solche Aktionen schon eignen.
Schwierig wird es nur, wenn der arme Hund Angst vor anderen Hunden hat.