Beiträge von Trillian

    'Wie kann denn eine so harmlose Frage zu einer solchen Diskussion führen???

    Es wird ein Produkt in unterschiedlichen Ausführungen angeboten.

    Yvonne hat gefragt, für welches sie sich entscheiden soll.

    Und natürlich fließen da verschiedene Faktoren mit ein. Und dazu gehört das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das definiert sich auch über den Vergleich mit anderen Anbietern.

    Ich weiß nicht wo da das Problem ist.

    Zitat

    Das mag ja alles sein :smile: .Erkläre mir bitte folgendes:

    Ich hatte 4 Wochen den JRT meiner Freundin.Da er bei uns immer gekläfft hat wenn er alleine war haben wir ihn bei sich zu Hause die Alleinseinzeit verbringen lassen.Er hat eines Tages im Flur die halbe Wandtapete runtergeholt.Wo ich ihn abgeholt habe ,ignoirte ich es und brachte ich ihn erst ins Auto bevor ich es sauber machte.Er hat aber sofort wo ich ins Haus kam unterwerfieges Verhalten gezeigt(was er nie tut).Ich habe vorher mit ihn auch noch nie geschimpft.
    Wo meine Freundin nach Haus kam zeigte Sie auf die Wand und fragte wer das war und er machte sofort die Biege ins Körbchen.
    Sie schimpft mit ihn auch nur wenn sie ihn bei Scheissemachen erwischt ,sonst nie :???:

    Ich kann hier nicht jede einzelne Situation analysieren, schon weil es sehr OT wird und es dazu schon einen eigenen Thread gibt....

    Wichtig ist, selbst wenn Hunde wüßten, wofür er ausgeschimpft wird, fehlt ihm die Fähigkeit, sich aufgrund dessen beim nächsten Mal anders zu verhalten. (Selbst Menschen haben damit oft Probleme, sonst würden sie nicht am Anfang des Monats alles Geld ausgeben und dann am Ende jammern, dass sie pleite sind.)

    Zitat

    Dann erklär mir mal warum mein hund mir freudig entgegen kommt wenn sie nix angestellt und sich aber ziemlich flott verdrückt wenn sie mist gemacht hat.... Ich habe zu dem Zeitpunkt noch nix von dem Chaos gesehen.... aber ich weiß sofort an ihrem Verhalten das sie was angestellt hat

    Weil sie gelernt hat das die Kombination:

    Frauchen kommt heim + kaputtes Kissen = Ärger

    bedeutet. Und um den Ärger so gering wie möglich zu halten, beschwichtigt sie oder meidet Dich.

    Du könntest das mit einem Experiment leicht nachweisen. An manchen Tagen stellst Du (ruhig in Anwesendheit Deines Hundes) pinke Gummistiefel auf den Couchtisch, bevor Du das Haus verläßt. Kommst Du heim, schimpfst Du Deinen Hund

    Es wird nicht lange Dauern, bis Dein Hund "ein schlechtes Gewissen" hat, wenn die Stiefel auf dem Tisch stehen, auch, wenn nicht Du, sondern ein Mitbewohner sie in Deiner Abwesendheit dort hingestellt hat.

    Natürlich ist dieses Experiment nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen, da es mit großem Streß für den jeweiligen Hund verbunden wäre.

    EDIT: Björn war schneller... :D


    @ die TS:

    Um Deinem Hund zu zeigen "wer der Chef ist" mußt Du nicht schimpfen. Aber konsequent sein und darauf achten, Dich nicht manipulieren zu lassen.

    Es gibt wenige Situationen, in denen ich schon schimpfe. Und zwar dann, wenn der Hund sich über ein bekanntes Verbot hinwegsetzt oder wenn er extrem unhöflich mir gegenüber ist. Dann mache ich mich groß und werde auch schon mal kurz laut und gehe einen Schritt auf den Hund zu. (Je nach Hund) oder ich knurre unsere Hunde an, was warscheinlich völlig bescheuert ist, aber großartig wirkt.

    Ich finde wichtig, dass man authentisch bleibt. Wenn unsere Hunde versuchen, mir mein Brötchen zu mopsen, dann bin ich sauer. Ich bin mir sicher, auch wenn ich nicht schimpfen würde, wüßten unsere Hunde, dass ich verärgert bin.

    Wenn sich aber jemand unwohl damit fühlt zu schimpfen, dann sollte er es lieber lassen, denn auch das würde ein sensibler Hund spüren.

    Zitat

    ich weiss deswegen hab ichs als OT frage gestellt,
    dachte tagakm wüsste bescheid.

    viell eröffne ich lieber einen eigenen thread dazu....

    annia

    Ja, das dachte ich mir fast. Ich hatte auch ein wenig gehofft, dass sie sich noch meldet.

    Diese Stecker wirken so weit ich weiß, indem sie den Geruch (die Pheromone) der Mutterhündin imitieren. Somit sind sie gar nicht mit Psychopharmaka zu vergleichen.

    Im übrigen würde ich unterscheiden zwischen

    1. einer akuten Kriesensituation (Sylvester, Transport,...) in der man den Hund ruhigstellt um "ihm da durchzuhelfen" ohne das Ziel, am grundlegenden Problem zu arbeiten.

    und

    2. einer psychischen Erkrankung bei der nur durch Psychopharmaka einen Zustand herstellen können, der Verhaltenstherapie überhaupt erst möglich macht.

    und

    3. Verhaltensauffälligkeiten, die "nur" durch Verhaltenstherapie behandelbar sind.

    Zitat

    Das ist dann aber eher ein generelles Verbot, und kein Abbruch.
    Ein Abbruchsignal ist doch eigentlich eher für Situationen/Handlungen, die sie manchmal dürfen, und manchmal eben nicht, oder?

    :ops: Da hast Du natürlich recht... es ist eben schon 1.00 nachts, da fällt mir kein passendes Beispiel mehr ein.... Reiche ich aber morgen nach. :yes:

    Trotzdem denke ich, dass der Grundgedanke deutlich geworden ist?!

    Hm, die Diskussion hatte ich hier im Forum schon mal. Es gibt manchmal Sachen, die sollen unsere Hunde einfach lassen. Da ist mir dann aber ziemlich wurscht, was sie statt dessen machen.

    Ich will zum Beispiel nicht, dass sie Katzenkacke aus dem Katzenklo holen und auf dem Wohnzimmerteppich verspeisen. Aber ich kann den armen Wauzen doch nicht rund um die Uhr ein Alternativverhalten verordnen. Statt dessen dürfen sie in der Wohnung rumlaufen, sich hinlegen oder setzten, schlafen oder wach sein, mit mir kuscheln oder aus dem Fenster sehen. Aber das Katzenklo ist "Nein!" ...meistens......manchmal...

    Ich habe und hatte ja immerschon Tierschutzhunde, aber ich träume schon davon eines Tages mal einen Hund einer tollen Rasse zu besitzen. Einen, bei dem ich die Eltern kenne, genau über die Aufzuchtbedingungen bescheid weiß,...

    Ob das dann eine VDH Zucht ist oder nicht, ist mir relativ egal. Wichtig wäre mir, dass der Züchter seriös ist. Damit meine ich, dass er sich mit Vererbung, Welpenaufzucht, etc auskennt und entsprechend arbeitet.