Hm, ich finde sowas immer eine schwierige Frage....
Mal weg von der von Dir geschilderten Situation:
Wenn mich im Auslaufgebiet jemand freundlich auffordern würde, meinen Hund von seinem fern zu halten, würde ich das prinzipiell auch tun. Ich kenne die Situation aber aus der anderen Warte, meine Hündin riecht für viele Rüden ausgesprochen verführerisch. Wir gehen trotzdem ins Auslaufgebiet, weil ich weder Lotte (dem Duftwunder) noch Trudi (die ich nur dort ableinen kann) das Erlabnis vorenthalten will.
Meistens läuft alles ganz entspannt. Lotte sagt sehr aufdringlichen Hunden kurz Bescheid, wo die Grenze ist und alles ist ok.
Manchmal läßt sich ein Rüde aber von Lottes ansage nicht beeindrucken. Wenn der Rüde dann womöglich noch sehr groß ist, oder mehr als ein Rüde um Lotte rum sind, greife ich ein. Dann bitte ich die anderen Besitzer auch, ihre Rüden von Lotte fern zu halten, allerdings verlasse ich dann das Auslaufgebiet auch, damit die anderen Hunde wieder frei spielen können.
Denn wenn ich mir vorstelle, dass sowas öfter hintereinander passiert, dann endet es irgendwann damit, dass man im Auslaufgebiet seinen Hund öfter Ranrufen muß als auf einem normalen Spaziergang.
Es ist eben immer eine Frage des Maßes.