@ Elischaa:
Ich verstehe Deine Sorge. Ein Hund, der an der Leine ausflippt, ist sicher nicht schön und unter umständen auch eine Gefahr, keine Frage.
Aber: Wenn Du Dir schon vorher nicht sicher bist, zu welchem Zeitpunk Du belohnen sollst, dann denke ich, es sind noch nicht alle anderen Möglichkeiten ausgereizt. Daher würde ich nochmal versuchen, das Training nur über positive Bestärkung aufzubauen. Denn wenn Dir mit Halti das richtige Timing misslingt, dann hast Du eine weitere Chance vertan.
Durch die Berichte hier im Forum (nicht nur in diesem Thread) habe ich meine total negative Meinung dem Halti gegenüber aufgegeben. Aber ich halte es nach wie vor für ein massives Hilfsmittel, das man nicht unterschätzen darf.
Yvonne&Bobby habe ich schon persönlich kennengelernt und gesehen, wie sie mit Hunden arbeitet. Sie hat ein umfassendes Wissen über Hunde und ihr Verhalten. Außerdem gelingt ihr das richtige Timing. Und ich hatte den Eindruck, dass sie nicht mehr groß darüber nachdenken muß, wann sie ihrem Hund die Belohnung gibt. Das sind aus meiner Sicht ganz wichtige Voraussetzungen für den Einsatz eines solchen Hilfsmittels.
Desweiteren sind es zwei paar Schuhe, den richtigen Einsatz zu kennen und zu können. Ich habe es selbst erlebt, als ich begonnen habe, mit der Schleppleine zu trainieren. Da mußte ich mich plötzlich nicht nur auf den Hund und den Zeitpunkt der Belohnung und die Umwelt achten, sondern auch auf die doofe Leine, die sich permanent verheddert hat.
Gut, mit der Schleppleine hätte höchstens ich einen Schaden davongetragen. Und ich hatte Glück, es ist nichts passiert. Aber im Falle eines Falles einen tobenden Hund an der Leine zu haben und dann noch in der Lage zu sein, das Halti sicher zu bedienen und mich nicht zwischen den zwei Leinen zu verfangen, das traue ich mir nicht zu.
Zudem habe ich viele Hunde erlebt, die mit Halti noch aggressiver reagiert haben als ohne. Ich kann das auch verstehen, denn es schränkt den Hund noch mehr ein und gibt ihm ein noch hilfloseres Gefühl als vorher schon.
Das solltest Du dringend bedenken.
Mein Tip: Arbeite erst nochmal auf anderem Weg an dem Problem, vielleicht ist der Einsatz des Haltis dann doch noch unnötig. Wenn Du es doch ausprobieren willst, such Dir einen guten (!) Trainer, der Dir hilft.