Beiträge von chichabi

    Hier geht's aber um einen gezielten Wurf und die Frage, ob man das unterstützen möchte.


    Ich glaub das ist bei den meisten Menschen so. Erst heissts "nur mal gucken" und wenn man dann die putzigen Welpen sieht, ist jede Vernunft über Bord geworfen ...

    Jetzt nicht unbedingt die Aussprache, aber unter Sheltiehaltern (mit Hunden vom gescheiten Züchter) liest man auch ständig "mein Schelty". Finde das total unnachvollziehbar, wie man in einer Rassegruppe sein kann, wo das Wort 50 Mal am Tag richtig geschrieben wird und es dennoch weiter falsch macht...

    Im VDH handelt es sich zum Grossteil auch um Hobbyzüchter, nur mal so nebenbei...


    Ansonsten kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum man nicht einfach zum Züchter geht, wenn man einen Hund mit Gesundheitsuntersuchungen und von VDH Eltern (zumindest wird das extra erwähnt) haben möchte...
    Gezielte mehrmalige Verpaarungen ohne Angehörigkeit eines Zuchtverbandes fallen für mich auch unter Vermehrung...
    Nicht alle Vermehrer halten ihre Hunde Im letzten Loch, dennoch finde ich es unnötig, sowas zu unterstützen...

    Das kann ich auch mit einem DSH, Boxer oder BC schaffen.
    Hunde fixieren sich, weil die Besitzer das forcieren, sehe ich so.
    Und ja, Hunde mit viel Will to Please sind dafür eher geschaffen.
    Wäre die Frage, ob die Trainerin schon mal einen selbstständigen Hund hatte ;)

    Es ist zum Teil einfach das Wesen. Ich habe 2 Shelties. Eine davon ist nicht so extrem auf mich forciert. Hat schon immer grosses Interesse an anderen Hunden und ist sehr neugierig und offen.
    Die andere ist so wie beschrieben. Da musste ich nichts zutun und das bekäme ich auch nie aus ihr raus. Sie war bereits als Welpe so und es ist einfach ihre Art. Wenn ich da bin, ist ihr alles andere egal.
    Ich hab bei keinem meiner Hunde da gezielt in die Richtung gearbeitet, dass sie so sind, das ist einfach auch die Veranlagung und ich kenne einige Shelties, die so sind.

    Hier mal meine Beiden letztes Jahr im Urlaub in Tirol. Wie man sieht, mussten sie eher auf mich warten als andersrum^^. Überhaupt hat meine 3,5 kg Hündin alles genauso mitgemacht wie die andere, die das 3 fache von ihr wiegt. Ich glaub, ich war nach 6 h Wandern jeden Tag immer am fertigsten. Die Hunde haben anschliessend 1 h geschlafen und waren wieder fit. Und das, wo ich mit meinen langen Beinen eigentlich einen Vorteil hatte, beim Kraxeln über Stock und Stein (wortwörtlich).