Beiträge von chichabi

    Zitat

    Wobei unsere Frisörin nicht richtig zugreift, sondern mehr oder weniger mit dem Daumen auf der einen Seite und Zeigefinger auf der anderen Seite den Hund am Kopfdrehen hindert. Die Finger werden quasi nur als seitliche Begrenzung (wie eine Art Bügel) neben die Schnautze gehalten.

    Ja genauso meinte ich es :smile:

    Wenn ich die Kinnhaare schneide muss ich auch eine Art Schnaugriff anwenden, sonst ist mir die Gefahr zu groß, dass ich sie schneide. Das ist halt eine dumme Stelle, wo die Schnauze "fixiert" werden muss.
    Ich fasse auch von oben drüber( unten muss ich ja schneiden), packe aber nicht zu sondern halte sie ganz leicht fest (sodass sie noch Spiel hat, aber eben nicht so, dass ich sie durch plötzliches Kopfwegdrehen schneiden könnte).
    Einen Schnauzgriff zur Erziehung würde ich auch nicht anwenden!
    Hält deine Frisörin die Schnauze richtet fest oder sorgt sie nur dafür, dass die Schnauze kurz ruhig gehalten wird, also zum Schutz des Hundes?

    Dennoch hat keine Frisörin und auch sonst kein Mensch meinen Hund auf den Rücken zu drehen! Das finde ich noch schlimmer sodass ich trotzdem den Frisör wechseln würde...Für den Hund soll das Ganze ja entspannt ablaufen!