Beiträge von Leela

    Zitat

    Hallo Leela,
    ich meine Grabmilben, auch Sarcoptesmilben. Sie graben unter der Haut Gänge und legen Eier ab.
    Hatte Nume Stress? Dann starten diese Viecher nämlich gerne so richtig durch! Bei Klara vermehren sie sich offentlich immer kurz vor und während der läufigkeit, weshalb ich ja auch schon mal in einem anderen Fred über Kastration nachgedacht hatte. Ich werde jetzt versuchen, ihr Immunsystem zu stärken, denn ich kann ja nicht pausenlos Stronghold auftragen.

    Ah okay, Sarcoptesmilben sind mir ein Begriff, ich wusste nicht, dass die auch Grabmilben heißen ^^
    Numa leidet unter sehr viel Streß. Sie hat leider eine starke Veranlagung dazu. Daher hatte sie auch noch nie ein wirklich gutes Immunsystem.
    Und sie war vor kurzem Läufig und danach scheinträchtig, wie ich ja schon geschrieben hatte.
    Die TÄ hatte auch die Sarcoptesmilben vermutet. Daher ja auch die Geschabsel...
    Ich denke, ich werde sie nachher nochmal darauf ansprechen.

    EDIT: Sorry, ich bin ein bissel durch den Wind... meine TÄ ist auch Ärztin für Naturheilkunde. Ist das eigentlich das gleiche wie ein THP? Eher nicht oder?

    Mir ist grad noch ein schrecklicher Verdacht gekommen... Ich habe Numa vor drei Wochen einen Mantel bestellt bei zooplus. Ich habe den nicht gewaschen, weil wir den noch am gleichen Tag brauchten... könnte da vielleicht irgendwas dran sein, was sie nicht verträgt? Oder müssen Tiersachen auch so überprüft werden wie Menschensachen?

    Zitat

    Naja, ich bin ja nicht so ein Fan von, ich verschreibe mal AB, aber ich habe noch keine Ursache gefunden


    Ich auch nicht, aber ich will auch, dass Numa sich nicht mehr kratzen muss... die wird noch wahnsinnig dadurch...

    Zitat


    Hast Du einen THP, der Dir vielleicht helfen könnte?


    Ich hab leider keine feste. Bei uns im Verein ist eine, die könnte ich fragen. Sie hat mir schonmal geholfen.

    Zitat

    Was ist mit Mittelmehrkrankheiten? Käme evtl. Leishmanose in Frage?


    Numa war noch nie im Ausland. Könnte sie trotzdem Leishmaniose haben?
    Die TÄ hatte mich auch gefragt, ob wir im Ausland waren...
    Wird Leishmaniose nicht durch Mücken übertragen?
    Numa wurde im Sommer einmal der ganze Bauch von so kleinen Minimücken zerstochen. Könnte sie das davon bekommen? Oder hätte das dann schon im Sommer ausbrechen müssen?

    Zitat

    Ich würde Jahanniskrautöl auf die juckenden Stellen auftragen. Das nimmt zumindest den Juckreiz und wirkt auch antibiotisch.


    Bekommt man das in der Apotheke? Oder im reformhaus?

    Zitat


    Zeitgleich nach einem Dermatologen Ausschau halten.


    Unsere Tierärztin hat mir eine in Hamburg empfohlen, aber das ist nun sehr weit weg. Den Streß möchte ich Numa eigentlich nicht zumuten.
    Kennt jemand einen in Berlin?

    hettibert: Meinst du Grasmilben oder wirklich Grabmilben? Ich dachte bislang, dass diese Grasmilben immer nur an den unter Teilen der Beine sitzen... Das wär natürlich schön, wenn es "nur" Grasmilben wären...

    EDIT:

    Zitat

    Auch nach einem Wurf verlieren viele Hündinnen ihr Haar fast vollständig, die Unterwolle wird ausgesprochen schütter und oft kann man förmlich auf die Haut hindurch sehen. Der veränderte Stoffwechsel spielt die Hauptrolle bei diesem Phänomen. Biotingaben können die Bildung des neuen Haares dann unterstützen. Einen Haarausfall während der Säugeperiode werden sie auch nicht ganz verhindern können.


    Quelle: http://www.hundesalon.org/hundepflege/haarprobleme.php

    Danke für den link! Numa war bis vor 2 Wochen noch scheinträchtig. Sie hatte keine übermäßigen Symptome, eigentlich nur zwei. Sie nahm abstand von allen Hunden und sie ließ sich nur sehr ungern von uns anfassen. Mittlerweile ist aber beides wieder weg.
    Wenn Numa aber nun wirklich dachte, sie hat Babys bekommen, dann könnte das zumindest den Haarausfall erklären. Aber was ist dann mit dem juckreiz? hat dazu vielleicht jemand eine erklärung?

    Nein, schuppig ist ihr Fell nicht. Das restliche fell sieht auch noch gut aus. Es glänzt sogar noch...

    Hach menno... :(

    EDIT: Wißt ihr vielleicht etwas zu dem Antibiotium? Es heißt Cephalin. Die TÄ meinte, es gehe sehr auf den magen und Numa müsste es mind 2-3 Wochen nehmen. Es würde zwar schnell eine Besserung eintreten, wegen dem Juckreiz, aber trotzdem müsste sie es solange nehmen, damit es wirkt.

    Auf Cushing wurde Numa auch schonmal getestet, war aber negativ. Sie zeigt aber keine anderen Symptome, wie zB diese Stammfettsucht. Im Gegenteil, Numa hat 2 kg abgenommen :sad2: (Ich glaube aber, es hängt nicht mit der Hautkrankheit zusammen, sondern das ist passiert, weil es draußen so kalt ist)

    Öle habe ich von verschiedenen Herstellern. Momentan (bzw seit mehreren Monaten) gibt es im Wechsel: Lachsöl, Walnußöl, Rapsöl, Leinöl und einmal in der Woche Distelöl.

    Zitat

    hallo Leela
    Ich habe vor zwei Wochen einen Hund kennengelernt, der hat praktisch keine Haare mehr. Hat sich alle ausgerupft weil es so gejuckt hat. Ich sehe die Besitzerin am Samstag, wenn du möchtest kann ich sie fragen was am Ende die Diagnose war - der Hündin geht es wieder besser, das Fell wächst auch wieder nach. Vielleicht so als Idee an was es sonst noch so liegen könnte.


    Das wär toll, wenn du fragen könntest. Allerdngs habe ich mit der Tierärztin vereinbart, dass wir heute nachmittag nochmal zu ihr kommen. Dann entscheiden wir endgültig was gemacht wird. Numa tut mir so leid, daher mag ich, dass ihr schnell geholfen wird...

    Zitat


    p.s. liegt sie auf einer neuen Unterlage? neuer Teppich in der Wohnung? neues Putzmittel? lief sie durch ein Feld, welches evtl. gespritzt wurde? Hat sie sich evtl in eine Pflanze gesetzt?


    Also in der Wohnung ist alles beim gleichen geblieben. Durch felder sind wir auch schon länger nicht mehr gelaufen, bzw waren die dann schon abgeerntet. Bei den pflanzen habe ich keine Ahnung...
    Aber es hat viel geregnet hier in letzter Zeit, da müsste sich das eigentlich von allein wegwaschen, oder liege ich da falsch?

    Nein, ich

    Ja wir barfen. Schilddrüse ist okay. Ansonsten hat sie sich gar nicht verändert.

    Meine TÄ weiß auch, dass ich barfe und sie findet es gut. Futtermittelallergie schließen wir momentan aus, denn ersten bekommt Numa gerade keine außergewöhnliche Fleischsorte (nur Huhn, Pute und Rind) und zudem hat Numa bis jetzt immer anders reagiert, wenn sie etwas nicht vertragen hat. Sie reagierte dann zwar auch mit Juckreiz, aber der verteilte sich gleichmäßig über den ganzen Körper und dann kratzte sie sich nicht selbst sondern schubberte sich an den Wänden entlang.
    Das tut sie jetzt gar nicht.
    Zudem füttere ich Numa seit 2,5 Monaten das Fleisch aus ein und derselben Lieferung. Ich bestelle immer bei Futterfundgrube und ich bin mit der Qualität vom Fleisch immer sehr zufrieden gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 2 Monate alles frißt und urplötzlich innerhalb von so kurzer Zeit wird es so schlimm.

    Flohstichallergie, bzw Flöhe wurden auch ausgeschlossen, weil Numa noch nie Flöhe hatte.

    Die Haut hat sich auch kaum verändert. Nur wenn Numa sich gebissen hatte, dann war sie gerötet. Jetzt passe ich auf, dass sie sich nicht allzu sehr beißt und die Rötungen sind auch weg gegangen.

    Ich lade gerade noch ein Foto hoch, dann könnt ihr sehen wie es aussieht, wobei man fast nichts sieht außer nen Hund der zu wenig Haare hat :sad2:

    Hallo,

    wir haben ein dickes Problem. Numa hat sich in den letzten Wochen vermehrt gekratzt. Ich dachte an einen schlimmen Fellwechsel. Ende letzter Woche fing sie dann auch an sich an den Hinterbeinen zu beißen und viel zu lecken. Am Wochenende hatte sie dann fast gar keine Haare mehr an den Rückseiten der Hinterbeine.
    Montagmorgen sind wir gleich zum TA und die Tierärztin hat zwei Geschabsel an den Hinterbeinen genommen. Sie vermutete Milben oder auch einen Pilz.
    Heute rief sie nun an und sagte, dass sie weder das eine noch das andere gefunden hat.

    Jetzt möchte sie ihr ein Antibiotikum geben, das gegen Bakterien hilft. Alternativ könnte ich sie auch mit einem Shampoo behandeln oder wir schicken Hautbiopsien zum Pathologen. (Shampoo möchte ich nicht so gern, weil es ein Kampf mit Numa werden würde und die Biospie ist quasi ein glückspiel, weil es ja auch wieder sein kann, dass man Stellen erwischt wo nichts ist.)

    Habt ihr eine Idee was Numa haben könnte? :hilfe:
    Ich mag sie so ungern mit AB vollstopfen...

    Kurzee Daten:
    Numa 18 Monate alt
    Mischling 21kg
    keine Vorerkrankungen

    Am leichtesten geht es wohl wenn du den entsprechenden Pfeifton immer dann gibst, wenn dein Hund gerade von selbst links oder rechts abbiegt.
    Damit das ganze nicht ewig dauert, sucht man sich am besten eine Strecke, die viele Abzweigungen hat und dann läuft man immer wieder diese Strecke. So weiß der Hund relativ schnell wo es lang geht und biegt von selbst ab und man kann dieses Verhalten dann kommentieren und bestätigen.
    So hat zumindest meine Hündin die Richtungskommandos gelernt, allerdings mit Stimmkommandos, aber das sollte ja bei der Methode egal sein.