Wie meinst du das mit den Rennen?
Mir gehts ja nicht darum mit ihr Rennen zu laufen. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, sie auszulasten.
Agility fällt weg, auf grund ihrer Doggengene.
Für Obedience bin ich nicht geduldig genug.
Für Bälle/Apportieren interessiert sich Numa gar nicht.
Und dazu kommt, dass ich gemerkt habe, dass gerade laufen extrem beruhigend auf sie wirkt. einfach gleichmäßiges laufen.
Sie ist halt auch kein Hund der sich lange konzentrieren kann, also mehr als 3 Kommandos hintereinander kann man nicht verlangen. dann wird sie schlampig ![]()
Sie ist ein Hund den ich mehr körperlich, als geistig auslasten muss. mit den normale Übungen zur Leinenführigkeit und zum Gehorsam ist sie geistig völlig ausreichend ausgelastet. Aber das körperliche bringt mich langsam an meine Grenzen, denn es ist einfach nicht effektiv genug. Sorry, ich kann keine zwei Stunden neben meinem Hund joggen. So muss ich theoretisch 4 Stunden mit ihr normal laufen, damit sie genug hat...
Ich habe aber einen sehr großen Park hier um die Ecke, wenn man den umrundet, dann sind das locker 8 Kilometer, dazukommen noch die "inneren" Wege im Park. Das sind auch alles ungepflasterte Wege, ist zwar nicht mit weichem Waldboden vergleichbar, aber ich wenn ich mir so eure Strecken auf den Videos angucke, dann ist das schon sehr ähnlich. (Und wenigstens kein Asphalt)