@ Aura: Ham wir uns doch schon gedacht 
Sarja: Ich hatte jetzt lange zeit drei große probleme mit ihr. erstens die leinenführigkeit und dann das alleinbleiben. das alleinebleiben haben wir jetzt komplett im griff. und an der leinenführigkeit arbeiten wir immer noch, aber ich glaube, da hilft weniger Training, als einfach die zeit, denn je älter sie im moment wird, desto ruhiger, gelassener und geduldiger wird sie.
mittlerweile läuft sie zu 90% ohne ziehen. wir können wesentlich gesitteter an anderen Hunden vorbeigehen und unsere Bindung hat sich ganz allgemein sehr verbessert.
Am abruf üben wir auch, aber auch der, denke ich, wird mit zunehmender bindung besser werden, bzw bin ich am überlegen, ob ich noch einen superschlachtruf einführe oder ihn nochmal neu aufbaue. sie jagd zwar nicht, was vieles leichter macht, aber ich kanns halt nich leiden, wenn madame meint sie müsste dann mal so ganz gemütlich erstmal gucken und dann vielleicht angetrottet kommen...
Mit dem grundgehorsam ansonsten bin ich zufrieden. Wenn das so bleibt und der rest wird ja auch immer besser, dann hab ich dahingehend den perfekten Hund. 
Stop sitzt wie gesagt auch schon sehr gut. Ich hatte es eingeführt als Kommando an der Strasse daher kannte sie es schon. Ich musste in den letzten Wochen eigentlich nur noch beibringen, dass man es nicht nur an der Straßenkante macht und musste auf mich achten, dass ich nicht zu früh nach der Leine greife, sondern sie selbst stoppen lasse.
Ich weiß nicht ob es schon jemand schrieb... Bringt man erst rechts und dann links bei oder umgekehrt oder beides gleichzeitig?
Kann ich auch einfach rechts und links als Kommandos nehmen oder sollte man schon Gee und Haw nehmen?
Ich vertüddel mich immer so schnell mit den ganzen Kommandos (mein Hund kann die besser als ich) daher mache ich auch viel mit Zeichensprache. Und links und rechts kann ich mir halt besser merken...