Ja, dann fängt es wohl langsam an. Ist eine langsame Umstellung, sonst würde der Hund ja zwischendurch nackt aussehen ![]()
Kommt auch auf die Jahreszeit an. Bei meiner fiel der normale Fellwechsel zum Winter genau mit dem Welpenfellwechsel zusammen.
Ja, dann fängt es wohl langsam an. Ist eine langsame Umstellung, sonst würde der Hund ja zwischendurch nackt aussehen ![]()
Kommt auch auf die Jahreszeit an. Bei meiner fiel der normale Fellwechsel zum Winter genau mit dem Welpenfellwechsel zusammen.
hm, sorry, da bin ich überfragt...
Also ich hab bis jetzt keinen getroffen, der auch eine benutzt. Zudem kann man die ja unterschiedlich einstellen. und wenn ich pfeife, dann guckt mein hündin mich an und sieht ja dass ich die pfeife in der hand habe. sie kommt zum teil ja schon, wenn ich die nur in die hand nehme ![]()
Der Hund merkt ja ob man einfach nur dasteht oder den Hund erwartet.
Ja, das mit den Stimmungen kann ich auch bestätigen. Das ist einerseits gut für mich aber andererseits nervt es tierisch. Wenn es nämlich wirklich brenzlig wird und ich rufe, dann kommt sie, wenn die Situation aber nicht gefährlich, sondern einfach nur nervig ist, (zB sie sieht nen hund und will hin) dann hört sie nicht. ich denke sie kann an meiner stimme unterscheiden wie wichtig es ist. daher brauchte ich auch was neutrales.
ZitatKannst ja mal versuchen die Übung woanders einzubauen. Spontan würde mir da einfallen sie vom Futternapf abzurufen.
Wichtig ist ja nur dass beim Pfiff im Hudekopf ein Feuerwerk losgeht und der Hund sofort an das Leckerli denkt.
sie bekommt momentan eh nix aus dem futternapf. sie bekommt alles draußen. meist aus der futtertube. ich mach halt UO und leinenführigkeitstraing mit ihr und da verfütter ich es.
ZitatUm Gottes willen...Dann gäbe es ja nur Problemhunde...
Gut, dass die pfeife trotzdem wirkt, dann werde ich es demnächst mal ausprobieren ![]()
Nur weil etwas einem Hund schmeckt, heißt das ja nicht, dass es gut für ihn ist. (Siehe Aldifutter
)
Ich esse auch gern mal nen Burger, und trotzdem würde ich auf lange Sicht nicht gesund bleiben, wenn ich das nur essen würde...
Und ein Jahr ist wirklich nicht lange genug um beurteilen zu können ob ein Hund auch gesund bleibt.
Und nur weil man im Internet dazu Seiten findet, naja... es gibt ja auch Pro-Anorexie-Seiten und welche wo man Infos findet wie man ne Bombe baut... hm... warum glauben die Leute nur immer alles nur weils im Internet steht? ![]()
Du meinst die Media Library?
Die kann man zumindest bei meienr Version ein und ausblenden. Oben über das Menü "View"...
Ah, okay, ich hab bis jetzt immer das super leckerlie gegeben, egal wie schnell sie kam.
Sie hat GsD keinen Jagdtrieb. Es sind auch nur sehr wenige Situationen wo es wirklich "gefährlich" wird.
Meist dann wenn sie irgendwo was zu fressen findet ![]()
Mit der Schlepp mag ich ungern arbeiten. Ich habe sie eine zeitlang benutzt, aber wenn mein Hund freilaufen darf, dann darf sie sozusage Hund sein, und umherstreifen. wenn wir im wald unterwegs sind, dann ist sie immer abseits des weges und streift halt umher, dann hat sich die SL immer im Unterholz verfangen und da gab es schon einige brenzlige Situation, weil sie sich verheddert hat.
Apportieren kann sie gar nicht leiden. Das findet sie langweilig. Ich hab mal einen erfolglosen versuch mit nem futterdummy gestartet, den hat sie sich geholt und den reißverschluß aufbekommen und hat sich bedient :/
Ich denke, ich werde noch ein wenig weiter hier drin üben mit der unterschiedlichen Leckerlies und dann den versuch draußen wagen.
Wenn der Hund einmal dann nicht reagiert, ist es dann schon umsonst, oder ist dann noch was zu retten?
ZitatDer Ansatz ist schon ganz gut... Ich hab es allerdings ein bissl anders gemacht. Wobei ich dazu sagen muss dass ich Benny erst später an die Pfeife gewöhnt hab, er kannte z.B. schon das Kommando Platz. Deshalb hab ich einfach jedesmal bevor ich ihn mit Ruf-undSichtzeichen abgelegt habe, vorher das Pfeifsignal gegeben(z.B. 2 kurze Pfiffe). Nach ein paar Tagen hat er sich schon automatisch abgelegt wenn er nur den Pfiff gehört hat...
mfg
Chris
Also ich will die Pfeife nur nutzen damit sie im Notfall auch wirklich kommt.
Der rest geht auch ohne pfeife :^^:
ich weiß halt nicht, wie oft ich das machen soll, bis ich sie auch wirklich einsetzen kann. Bis jetzt habe ich sie nur zuhause benutzt und draußen, wenn sie an der leine war. beim freilauf hab ich mich noch nicht getraut, weil ich angst hab, dass sie wieder "lernt" sie braucht nicht immer zu kommen, wenn ich pfeife, genauso wies ja grade mit dem "hier" passiert... bzw man sich auch ruhig zeit lassen kann, bevor man sich in richtung frauchen bewegt ![]()
:kopfklatsch: Mein Gott, heute stehe ich wirklich aufm Schlauch! ![]()
Es tut mir sehr leid, dass ich hier so für verwirrung stifte, ich zieh mich jetzt mal zurück, ich denke die anderen haben sicherlich noch gute Tips für dich.
(Am nachmittag sind mehr leute online)
Sorry, falls ich dich verärgert hab, war nicht meine Absicht!
Wenn er den Hund angreift, dann vielleicht aus dem Grund, weil dein Hund denkt, dass der wirklich flüchten will und ihm so seine unterlegenheit zeigt und dein hund das einfach mißversteht. aber wie gesagt, sollen die anderen ran, ich bin heute anscheind irgendwie nicht ganz beinander...
Also Longieren ist sehr bindungsfördernd...
Ansonsten mach ich noch "Such"- Spiele, also nicht im klassischen Sinne, sondern ich lege Leckelies aus und gehe dann gemeinsam mit ihr hin und zeige ihr die. Am anfang hat sie noch selbst gesucht, aber dann hat sie gemerkt, es ist viel schlauer und schneller auf Frauchen zu achten, die sagt mir schon wo die sind ![]()