Naja, ich würde ihr schon sagen, dass mit dem Gassigehen schluß ist, denn schließlich muss man auch an den Hund denken, aber man kann die gute Frau doch auch mal auf einen Kaffee einladen. Und dann versuchen ihr Hilfe anzubieten. Also Hilfe zur Selbsthilfe: Namen eines guten Psychologen etc.
Beiträge von Leela
-
-
Wie sieht es denn generell mit Ruhezeiten aus?
Ich bin der Meinung, dass einem Hund nicht langweilig. Entweder er ruht oder es wird sich mit ihm beschäftigt. Einige können sich auch sinnvoll selbstbeschäftigen (Gib meinem Hund einen Kong und sie wirft ihn für sich selbst durch die Gegend und springt hinterher
)Ich bin der Meinung, dass dein Hund ein problem mit dem Alleinsein hat. Jeder Hund ist anders. Der eine bellt, der andere jault, der nächste verletzt sich selbst und andere machen Sachen kaputt.
Ist es das einzige Problem was ihr habt?
Wie sieht es mit der Unterordnung und der Auslastung aus?
Wenn etwas mit der Rangfolge nicht stimmt, dann drehen die Hunde auch oft durch, weil sie denken, dass ihr Schutzbefohlener (du) weg ist.
(das ist so als würde man einer Mutterhündin die jungen welpen wegnehmen, die dreht auch durch)Wenn der Hund nicht ausgelastet ist, dann kann er natürlich auch nicht zur ruhe kommen und lässt seine Aktivität an deinen Möbeln aus.
Was macht ihr mit ihm? Geht ihr vor dem Alleinsein raus? Wielang? Spielt ihr mit ihm? -
Also, wenn es dir unangenehm ist die Wahrheit zu sagen, dann kannst du ihr ja einfach sagen, dass du in letzter Zeit massive Probleme mit deinem Hund hast und der Trainer hat dir empfohlen, dass es sich bessern wird, wenn du allein arbeitest/gassie gehst. (Ist ja nich mal wirklich gelogen, denn schließlich wird es besser werden, wenn du wieder mit deinem hund arbeitest)
Du kannst ihr ja vorschlagen dass ihr nur noch samstags oder so einen gemeinsamen spaziergang macht, dann fühlt sie sich nicht ganz so doof.
Also das würde ich machen.
-
Macht er die Sachen denn wirklich nur kaputt wenn er allein ist, oder kommt es auch vor, dass er das tut, wenn jemand von euch bei ihm ist?
Jault er oder Bellt er, wenn er allein ist?
Es gibt Hunde die haben solchen Streß durch das Alleinsein, dass sie es so ausleben. Da hilft eigentlich nur wieder von vorne anzufangen.
Spielzeug würde ich ihm jetzt nicht komplett streichen, aber er bekommt nur Spielzeug unter eurer Aufsicht und damit wird dann gespielt, nicht zerstört. Wenn er damit anfängt kommt es wieder weg.
-
Ich finde, das kann auch für den Züchter sprechen. Dass er seine Hunde nämlich nicht an den erst besten weitergibt und sich die Leute genau anschaut. Und auch in Kauf nimmt, den Hund länger zu versorgen.
Ich fände es nur dann bedenktlich, wenn der nächste Wurf schon geplant ist/kommt und es sitzen noch welpen vom vorherigen Wurf da. :/
-
Dann hat das aber weniger damit zu tun, dass er sachen kaputt macht, sondern eher damit, dass er ein problem mit dem alleinsein hat, oder?
-
Doch bei und gibt es eine Menge davon. Find ich auch gut, die hab ich mit Numa schon öfter besucht, damit sie lernt, dass nicht jedes Kind zum Spielen da ist

-
Danke fürs Schubsen!
Ich muss grad nochmal berichten!
Ich habe gestern abend nochmal mit Numa geübt und es ist voll in die Hose gegangen :/
Sie war konzentriert und hat sehr gut mitgemacht, dann bin ich schneller gelaufen und sie ist mich diesmal sofort angegangen! Mehr als zwei Schritte konnte ich nicht machen. Da sie aber von vorne kam, konnte ich sie gleich stoppen. Beim ersten mal mit worten und beim zweiten verscuh hab ich dann mein knie leicht angewinkelt und sie ist mit ihrer schulter in mich reingerauscht.
Ich merke einfach, dass irgendwas in unserer (meiner) kommunikation absolut verkehrt läuft!
Ich weiß nur nicht was
Nachdem ich in einem anderen Thread den Tip bekommen hab, statt Leckerlies Spielzeug als Super"leckerlie" einzusetzen, hab ich sie heute das Spielzeug ins Maul nehmen lassen (Knoten an einer Schnur) und hab dann angefangen zu laufen. Dadurch dass sie das Maul schon voll hatte, kam sie dann auch nicht auf die Idee nach mir zu schnappen. Ich glaub sie hat gar nicht mal richtig mitbekommen, dass wir jetzt schneller laufen, weil sie aufs Spiel konzentriert/fixiert war.
Kann es klappen, dass ich sie so über das Spielzeug ans schnellere Laufen gewöhne? Oder wird sie lediglich abgelenkt und sobald das Spielzeug wieder weg ist, geht die ganze Prozedur von vorne los?
-
Wieso ist ein "Nein" schlimm?

-
Ach wir finden bestimmt ne tolle Wiese. Vielleicht noch mit nem kleinen See, dann können die Fellnasen auch schwimmen gehen, das wird schon!
(Hab vorhin das mit dem essen ausprobiert. Ich hab mir ein Stück käse genommen und beim essen numas napf hingestellt und sie hat wie selbstverständlich mich angeschaut und gewartet, bis ich fertig war. normalerweise wartet sie zwar auch, aber starrt dabei ihren napf an. das fand ich echt erstaunlich wie schnell sie das verstanden hat :^^: )