Eine kürzere Leine wäre wahrscheinlich sehr schwierig. Ab und zu prescht sie dann nochmal nach vorne und da würde ich dann ständig arg von ihr mitgerissen werden. Wir müssen halt unser Tempo noch besser gegenseitig anpassen.
Momentan nehme ich die Leine dann auch immer mit der einen Hand, aber das ist halt auch etwas umständlich. Numa läuft meist rechts neben mir. Auf der Seite habe ich dann auch immer den leckerliebeutel, weil ich da im laufen einfach auch geschickter bin im reingreifen und ihr geben.
also muss ich die leine mit links halten, dadurch baumelt sie halt auch quer vor mir. zudem hab ich dann beide hände voll und dann ists natürlich auch schwieriger flüssig zu laufen...
Wir benutzen gerade eine 2m-Leine. 1m wäre definitiv zu wenig, allein deshalb weil sie eine relativ große individualdistanz hat und dann die leine dauerhaft gespannt wäre. was ja für zugtraining super ist, aber da sind wir ja noch nicht... :/
ich glaube, da bleibt mir nix anderes übrig als auf das zuggeschirr zu warten und bis dahin dann eben etwas umständlich zu laufen und zu hoffen, nicht auf die schnute zu fliegen ![]()