Also dein Hund ist ja noch sehr klein. Ich würde lieber noch etwas warten.
Ich möchte auch einen zweiten Hund, aber habe mir fest vorgenommen, dass der erst kommt, wenn mein erster Hund gut erzogen ist und die Pubertät vorbei ist. Denn während oder vor der Pubertät hat man noch genug zu tun.
Ich möchte nicht, dass sich der zweite Hund möglicherweise doofe angewohnheiten vom ersten abschaut und dann habe ich zwei Hunde mit einem doofen problem.
Ich möchte einfach dass der erste Hund dem zweiten ein gutes vorbeild ist. und die erziehung vom zweiten ist auch wesentlich leichter, wenn der erste schon erzogen ist, denn man muss definitv mit beiden Hunden einzeln arbeiten.
Ob der zweite hund dann älter oder jünger ist oder größer oder kleiner, hängt meiner meinung nach vom ersten ab.
momentan würde ich sagen, dass bei uns ein hund einziehen wird, der mindestens genauso groß ist wie meine hündin und ein kastrierter rüde ist. denn mit denen versteht sich emien hündin am allerbesten. allerdings ist meine auch noch sehr babyhaft (10 monate alt) und das kann sich noch ändern. vielleicht mag sie in ein paar monaten hündinnen lieber als rüden. wer weiß? ums solche probleme zu vermeiden werde ich einfach noch warten.