Beiträge von Leela

    Zitat

    Wie du auf dem Foto siehst, sind Lunas Beine ja auch nicht bis untenhin abgedeckt ;)

    Für mich war einfach wichtig, dass der komplette Bauch auch geschützt ist. Zwar ist bei den Anzügen immer ein großes Stück frei gelassen - denn auch Rüden müssen ja da reinpassen - aber ich habe es dann immer zugenäht ;)
    Aber meine Minis sind auch nur knapp 15 - 20 cm über den Boden - und da frieren sie schon viel schneller, als ein Hund, der höher liegt.

    Ich habe das so verstanden, dass die Beine maximal 20cm lang sein dürfen und die Beine des Mantels sind dann auch nur 10-15 cm lang.
    Ich sag ja schon immer Miss Langbein zu ihr, aber ich hab jetzt nochmal richtig nachgemessen und ihre Vorderbeine sind 43 cm lang! :schockiert:

    Das mit dem Zunähen ist eine gute Idee!

    Dummerweise habe ich meinem Hund beigebracht, dass man an Haltestellen ruhig warten muss. Wenn ich anfange hin- und herzulaufen, dann versteht sie die Welt nicht mehr und zieht wie ne Bekloppte hin- und her... Ist zeimlich doof.
    Der Platz an der haltestelle ist auch der einzieg wo sie ein zuverlässiges Sitz ausführt und mehrere Minuten sitzen bliebt. Bei den Temperaturen bringe ich sie natürlich nicht ins Sitz aber sie bleibt halt ruhig stehen. Ist auch ganz sinnvoll, denn es ist mir leider schon häufiger passiert, als sie noch jünger war, dass sie dann an der Haltestelle rumgesponnen hat und der Busfahrer mich mit einem großen schwarzen spinnenden Hund nicht mitgenommen hat :/

    Ich glaube ein Mantel mit Beinen müsste eh ne Spezialanfertigung werden, denn der Hurrta-mantel mit 55 cm Rückenlänge hat nur 20 cm Bein.. ihre Beine sind aber 30cm lang...

    Nagut, dann vielen Dank für alle eure Tipps, dann schaue ich mal nach einem gefütterten, wasserabweisenden Mantel ohne beine und schaue, dass wir nicht allzuoft lange warten müssen... :)

    Dann würde ich den Abstand vergrößern. Er muss sitzen bleiben. Wenn er aufspringt ihn wieder ins Sitz brringen. Auch wenn die Kinder schon lange weg sind. Er darf erst wieder aufstehen wenn du es sagst.
    Du solltest das auf jeden Fall auch mit ihm üben, wenn keine Kinder da sind. Sondern einfach nur so, sonst verbindet er das Sitzen automatisch damit, dass jetzt nun Kinder in der Nähe sein müssen.

    Wichtig ist, dass du wirklich erst weiter gehst, wenn der Hund wieder ganz ruhig ist und ansprechbar. Um zu schauen ob er ansprechbar ist kannst du ihm ja danach noch ein weiteres Kommanod geben wie Platz oder pfote geben.

    Suche dir auch einen Kinderspielplatz (da sollten Kinder drauf spielen ;) ).
    Dann nimmst du ihn an die Leine und nimmst soviel Abstand dazu ein, dass du seine volle Aufmerksamkeit hast und ihn theoretisch sogar ohne Leine laufen lassen könntest. Du merkst dir den Punkt an dem ihr steht. Dann gehst du auf den Spielplatz zu. Ganz normal, ohne Reden oder den Hund anzuschauen. In dem Moment wo der Hund nicht mehr an der Leine ruhig läuft, also zieht oder jault oder halt eben spinnt, drehst du ohne etwas zu sagen um und läufst zu dem Ausgangspunkt zurück. Da wartest du kurz und läufst wieder los. Das ganze Spiel kannst du solange machen, bis du entweder den Spielplatz ruhig erreicht hast, oder du einfach merkst, dass dein Hund keine Konzentration mehr hat, dann läufst du zurück und lobst ihn und spielst noch etwas. Am nächsten Tag fngst du wieder am gleichen Punkt an.

    So habe ich mit meiner Hündin geübt, dass wir normal an anderen Spielenden Hund vorbeigehen können. Es hat ca. eine Woche gedauert und jetzt können wir ohne Theater und Spielaufforderngen an anderen Hunden vorbeigehen. Nur wenn die Straßen sehr eng sind, dann lasse ich sie absitzen. Es kommt immer auf die Situation drauf an.

    Zitat

    Affenpinscher ...???? ;o)
    Kleine Hunde sind natürlich näher am kalten Boden, haben im Gegenzug aber einen höheren Stoffwechsel.
    Ich denke, bei fehlender Unterwolle friert ein Hund eben schneller, und wenn er dann auch noch über längere Zeit stehen muß ..... :o(

    Oh, sorry meinte Zwergpinscher :D

    Okay, das mit dem Stoffwechsel wusste ich nicht. Tja, dann muss wohl ein Mantel her...

    Braucht der Mantel denn Beine oder nicht?

    Heute war ich schon draußen mit ihr und morgen ist wie gesagt Jungefernheide angesagt.

    Wollen wir uns vielleicht am Montag im Treptwower Park treffen? Vormittags/Mittags ist es da relativ leer. Ich laufe da allerdings immer mit Schleppleine/Leine, denn die ganzen Möwen/Vögel am Wasser sind dann doch zu verführerisch... und einen nach Spree stinkenden Hund wollte ich nicht zu Hause haben... :D

    hm... schwierig und gefährlich...

    Bei meiner Hündin war es ähnlich aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Sie ließ sich immer abrufen, die Kinder waren zwar toll und interessant, aber gehört hat sie trotzdem.

    Wenn du ihn von etwas ablenken möchtest, lässt du ihn dann immer nur dich anschauen? Oder gibst du ihm auch die Gelegenheit zu beobachten?

    Ich lasse meine Hündin bei anderen Hundbegegnungen oder Kinderbegnungen oder was auch immer kritisch werden könnte, zwar absitzen, aber sie muss nicht mich anschauen. sie solle einfach nur sitzenbleiben und ruhig dabei sein, also auch nicht nervös werden oder so. wo sie dann hinguckt ist mir egal. Bei meiner Hündin ist das sehr sinnvoll, weil sie dadurch ja trotzdem mitbekommt was um sie herum passiert. also ich lenke ihren drang einfach nur in gewisse bahnen. dadurch geht sie mittlerweile sehr viel souveräner mit all den geschenissen um sie herum um und mittlerweile muss ich sie immer seltener absitzen lassen, weil wir auch einfach normal daranvorbeigehen können.

    Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Hündinnen sich zwangsläufig auf Männer fixieren. (Wie ist mit Rüden ist, kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen)

    Meine Hündin liebt zwar meinen Mann über alles, aber si ist auf mich fixiert. Ich bin auch ihre Hauptbezugsperson.

    Kann es vielleicht daran liegen, dass deine Hündin demnächst läufig wird oder es gewesen ist. In der Phase sollen Hündinnen sich eher vom männlichen Geschlecht angezogen fühlen.

    Kann aber auch nur deshalb so sein, weil du eben die Hauptbezugsperson bist.
    Wenn es dir zuviel werden sollte, dann zeige ihr einfach deine Grenzen. mein Hündin würde mir auch am liebsten überall hin folgen, aber ich mag das nicht. Weigstens auf dem Klo will ich mal meine Ruhe haben :D
    Ich schicke sie dann eifnach weg und sie akzeptiert das auch, das ist kein Problem.

    Hallo,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. :ops:

    Meine Numa hat das Fell wie eine Deutsche Dogge. Also nix mit Unterwolle und sehr kurz.

    Wenn sie sich bewegt, dann friert sie nicht, wenn ich sie anfasse ist sie schön warm.

    Wenn sie sich aber längere Zeit nicht bewegt (ab 10 minuten etwa) fängt sie an zu zittern und dann fühlt sie sich auch gerade hinten nicht mehr warm an.
    Ich achte darauf, dass sie möglichst nicht länger als 10 minuten steht, aber manchmal, wenn wir zB auf den Bus warten, dann ist es nicht zu vermeiden und letztens mussten wir sogar 20 minuten auf den Bus warten und sie hat fürchterlich gefroren. Ich hab dann meinen Mantel aufgemacht und mich zu ihr hingehockt und sie mit darein genommen...

    Ist es da sinnvoll ihr einen Mantel anzuziehen? Oder ist es okay, für einen Hund, wenn er mal (!) friert?

    Was für einen Mantel würdet ihr da empfehlen? Reicht es, wenn der Mantel nur ihren Körper bedeckt oder sollten auch die Beine mit verpackt sein?
    Ich hab gesehen, dass es da von Hurrta so "Ganzkörperkondome" gibt :D
    Aber die Preise sind ja ziemlich gesalzen...