Beiträge von Leela

    Also ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man wegrennt, oder geht oder läuft oder joggt...

    Bei allem anderen, außer rennen, interessiert es meine nämlich auch nicht, nur wenn ich renne, dann kommt sie angeschossen...

    Hast du es mal mit Indianergeheul oder Wolfsgeheul versucht?

    Wenn ich pfeife und meine Hündin kommt mir nicht schnell genug, dann setze ich ein Indianergeheul (Haaaa-Lululululuiiiiiiii....) hinterher und spätestens dann wetzt sie wie eine doofe zu mir... :)

    Zitat


    Zum Thema Verstecken:

    wie oben erwähnt, ist es sehr schwierig, sich bei uns zu verstecken, weil da ja nur Wiese ist.
    Einmal war ich aber in der Nähe eines Strommastes und habe mich versteckt, als er wieder mal abgehauen ist und nicht gehört hat.

    Dabei habe ich ihn beobachet und stellt euch vor, was er gemacht hat...
    als er gemerkt hat, dass ich weg bin, hat er sich kurz umgesehen, als ob er mich suchen würde...(wirklich nur kurz) und als er mich nicht gleich gesehen hat, ist er halt wieder zu seinen Hundekumpels gelaufen und hat halt noch ne Runde gespielt... :headbash:

    Ok, dann hab ich mich gezeigt und ein einziges Mal gerufen und dann ist er auch in vollem Galopp gekommen. Aber bevor er mich von sich aus gesucht hätte, hätt ich wahrscheinlich lang warten können...

    Ganz genauso verhält sich Numa auch. Kurz umgucken.. ach, die ist nicht da, dann kann ich ja weiter machen... :headbash:

    Bist du mal weggerannt?

    Ich hab das Problem mittlerweile auch nicht mehr :)

    Numa hat GsD kaum Jagdtrieb und der Rückruf im Wald klappt einwandfrei :)

    Ich habe sie auf die Pfeife neu konditioniert und da kommt sie mittlerweile immer. Manchmal dauert es mir noch ein wenig zu lang, aber es geht.

    So darf sie sich auch 50-100m von mir entfernen. Hauptsache ich seh sie noch. :)

    Aber ab und zu mache ich immer noch schleppleinen-training, damit ich einige Kommandos nochmal festige, wie "geradeaus" oder "raus da" :D

    Zitat

    Was auch helfen sollte ist: verstecken!

    Wenn dein Hund abhaut und dich nicht mehr beachtet, tu's ihm gleich. Versteck dich hinter einem Baum, großen Stein, im Gebüsch, hinter einem Auto,.. was eben grad da ist und warte ab.
    Ich kenn einige Hunde die sehr schnell begriffen haben "Ich dreh mich um und Frauchen ist weg"

    Oder dir passiert es wie bei mir: Hund ist es sowas von egal, ob ich mich verstecke oder nicht :lol:
    Sie schnüffelt einfach weiter oder spielt oder was auch immer, sie macht einfach weiter...

    Wenn ich aber wegrenne, dann kommt sie ganz schnell hinterher :)

    Oh, das ist wohl wahr... einmal die Woche ist etwas wenig...

    Einige Leute haben zu mir schön öfter gesagt, dass man die Hunde mit Schleppleine spielen lassen soll, aber ich persönlich finde es viel zu gefährlich...

    Vielleicht kannst du ja zusätzlich zum Schleppleinentraining einen Superpfiff einführen, dann kannst du ihn zurückrufen, wenn er soweit weg ist.

    Aber ich würde auch mehr auf ihn achten. Ich würde ihn in dem Moment wo er mit dem Hund aufhört zu spielen schon anleinen, damit er erst gar nicht abhauen kann... wenn das denn geht :)

    Ich würde es so lösen, dass ich bei normalen Spaziergängen keinen Kontakt mehr zulassen würde, sodass die Schleppleine immer dran bleibt.

    Damit der Hund trotzdem Kontakt zu anderen Hunden bekommt, würde ich zusätzlich noch eingezäunte Gebiete aufsuchen. Da kannst du ihn dann einfach laufen lassen und wenn du gehen willst, dann holst du ihn eben.

    So würde ich es machen... ist bestimmt keine Superlösung, aber praktikabel und der Hund hat keine "Erfolgserlebnisse" mehr...

    Wenn ich Numa mal aus Versehen anrempel dann ist ihr das auch ziemlich schnuppe. Wenn ich sie aber mit Absicher anrempel, damit sie mir aus dem Weg geht, dann hab ich das Gefühl sie macht sie extra steif, damit ich sie da ja nicht wegkriege, also denke ich, dass die sehr gut unterscheiden können warum sie angerempelt werden und von wem...

    Aber in letzter Zeit passt sie schon besser auf. Zumindest in der Wohnung. Ich bin nämlich letzten fast richtig auf sie draufgetreten. Ich hätte den Laptop in der Hand und bin durch die Wohnung gelaufen, weil mein WLan nicht richtig funktionierte und da hab ich den Hund im Flur übersehen, aber sie ist noch im letzten Moment weggesprungen... Seitdem steht/liegt sie nicht mehr im Weg rum :D

    Also Numa rannte oft auch im Spielen in anderen Leute rein. Ich hab sie dann jedesmal angemeckert, bzw schon vorher "Aufpassen" gesagt in dieser tiefen Stimme wie Terry es beschrieben hat. Mittlerweile macht sie das auch nicht mehr.

    Das einzige Problem was ich noch bei ihr habe. Ist das sie manchmal bei mir oder anderen Leuten auf dem Hupla Schutz sucht und dabei so aprubt bei den Leuten stehenbleibt, dass es sie dann umrempelt. In dem Moment wo die anderen Hunde das repsekt haben rennt sie auch schon wieder los. Ich hab das Gefühl, dass es langsam fast schon eine Art taktik von ihr wird... :???:

    Aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass Hunde das auf jeden Fall lernen können nicht mehr mit Absicht in jemanden reinzurennen. Ich persönlich finde es auch respektlos von den Hunden, aber vielleicht denkt man da auch zu menschlich :ua_nada:

    Ich weiß ja nicht wie dringend es bei dir ist, aber ich werde mal beide ausprobieren und kann dann ja mal berichten :^^:

    Und ich denke mir auch, dass die Biothane auf jeden Fall ewig halten wird, von daher lohnt es sich finde ich...

    Und nee, nachdem ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin mit den 15 Metern, werde ich nicht wieder zu 10m wechseln...

    Numa zeigt nämlcih ihr wahres Gesicht erst bei 15 Metern... 10 Meter waren immer noch zu nah an mir dran...

    Aber ich will ja, dass sie so ist, wie sie ist, sonst kann ich sie ja nicht verbessern... und das bringt ja dann auch nix... da kann ich dann auch mit einer 2 Meter Leine spazieren gehen...