Beiträge von Leela

    Ein ausgewachsener Hund kann ca das 3-5 fache seines eigenen Gewichts ziehen. Die meisten Hunde können das ca 3-4 Fache ziehen.

    Daher ist es natürlich besser wenn du ihm aktiv helfen kannst, denn am anfang muss er ja trotzdem noch die entsprechende kraft und muskeln aufbauen.

    Es gibt hier aber einige kleinere Hunde die super ziehen. Mir fällt jetzt sponatn Nikkis Hund ein. Schau mal, ich glaub sie hat auch einen eigenen Thread mit Bildern in der ZHS-Rubrik. :)

    EDIT: hier ist ihr Thread: https://www.dogforum.de/ftopic68872.html

    Achso und mach dir wirklich nicht zuviel Stress, er ist ja erst ganz kurz bei euch. In einer woche kann das alles schon wieder ganz anders aussehen :)

    Er entdeckt gerade die große weite Welt. Versuche sie mit ihm zu entdecken. Wenn er stehen bleibt dann hocke dich einfach mal zu ihm und beobachte mit ihm was er da so toll findet. Und wenn ihr nur 5 Meter vom Haus wegkommt, dann ist es auch nicht schlimm. Auch da gibt es hunderte von Grashalem, tausende von Gerüchen, Bäume die sonderlich im Wind wehen, Vögel die vorbeifliegen, vielleicht sogar Autos und Menschen zu sehen. Das ist für uns alles so normal. Dein Welpe hat es aber erst gerade kennengelernt und für ihn ist da alles sonderlich. Da ist so, wie wenn man dich auf dem Mars ausetzen würde... würdest du dich von heute auf morgen meterweit von deiner Raumkapsel entfernen? Eher nicht, oder?
    Da ist es doch nett, wenn man ein Marsmännchen an seiner Seite hat und das einem den Mars erklärt. Also versuch das Marsmännchen für deinen Hund zu sein und ihm Tag für Tag ganz langsam neue Sachen zu zeigen :)

    Okay, das ist alles ziemlich weit von mir. Da ist der Hundeplatz noch am nächsten dran.

    Ich hab ja leider kein Auto und müsste daher mit Numa BVG fahren und das mag ich mit einer läufigen Hündin eigentlich nicht.

    Ich denke, ich warte jetzt nochmal kurz die Antwort ab, damit ich weiß, wie weit die Hitze fortgeschritten ist und dann sag ich nochmal Bescheid.

    Ist grad echt doof, aber war ja klar, dass sie irgendwann läufig wird... hach mein Baby wird erwachsen... ich hoffe auch ihr Geist :D

    ein bißchen weniger Hummeln im Hintern würden ihr nicht schaden :lol:

    Versuche es nochmal mit der normalen. Sie sollte leicht sein. ein Mops ist ja kein labbi, da reicht ja schon eine dünne Schnur.

    Und rotti-frauchen hat recht. Die Flexi zieht zusätzlich noch am Hals.

    Versuche ihm doch ein Geschirr anzumachen. Das ist eh besser für die wachsende Wirbelsäule und Halswirbelsäule deines Hundes und die meisten Welpen mögen den Zug der vom Hals ausgeht nicht sehr gern. Am Rücken hingegen merken sie ihn kaum.

    Mit der Leine in der Wohnung meine ich, dass du ihm zB die Leine anmachen kannst bevor es Fressen gibt dann frisst er und danach kommt sie wieder ab. Du kannst ihm auch die Leine einfach mal dran machen, wenn er gerade in seinem Körbchen liegt, dann abmachen und zur Belohnung etwas spielen. Versucher die Zeit immer mehr zu steigern und die Leine mit soe positiven Sachen wie Spielen und Fressen zu verbinden.

    @najira: Das stimmt. Jeder Hund ist anders. Bei meiner war es sehr ärgerlich. Sie hatte ienmal vor die balkontür gemacht und das Pipi war in eine Ritze zwischen den Dielen gelaufen. Ich hab alles geputzt und unsere Menschennasen haben nichts mehr gerochen, aber der Hund schon. Sie hat dann Zimmerverbot für dieses Zimmer bekommen, bis sie stubenrein war, denn sie ist jedesmla lieber dahin gegangen, als Bescheid zu sagen. :/

    Aber bei dem Welpen von Gerd finde ich die Häufigkeit schon etwas bedenklich. Wenn er jede Stunde rausgeht und die Hündin sich immer hinsetzt, dann ist das schon sehr viel Pinkelei für so einen kleinen Wurm...

    EDIT: Gerd, ich würde sie an deiner Stelle dem TA vorstellen. Wenn sie wirklich jede Stunde draußen pinkelt und zusätzlich noch rein macht, dann ist das wirklich sehr viel. Geh lieber auf Nummer sicher und geh zum TA.

    Ihr lobt sie immer schön, wenn sie sich hinsetzt?

    Hihi... es kann sein, dass eure Hündin verknüpft hat, dass sie nicht für pullern gelobt wird, sondern fürs hinsetzen...

    Daher setzt sie sich, du gehst wieder rein und schwubs sie pullert drinnen...

    Bist du dir ganz sicher, dass sie pullert, also draußen? Wenn ja, dann solltest du sie wirklich einem TA vorstellen, denn das ist dann nicht mehr normal und bei den Temperaturen holen sich gerade Hündinnen schnell eine Blasenentzündung...

    Wenn sie draußen allerdings nicht macht, dann ist es wirklich die falsche Verknüpfung... Dann musst du noch genauer hinschauen ob sie macht und natürlich nur loben, wenn sie macht und auch erst wieder reingehen, wenn sie gemacht hat.

    Wie oft geht ihr denn raus?

    Man sollte mit so einem Kleinen welpen noch alle 2 Stunden rausgehen. Welpen können erst ab dem 4. Monat wirklich ihr Blase steuern. Davor ist es eher ein Glücksspiel.

    Zudem solltest du nach jedem Fressen, schlafen und Spielen rausgehen.
    Und am besten solange draußen bleiben bis der Welpe auch gemacht hat. Sonst ist das ganze nicht so sinnvoll ;)

    Dann sollten nur noch sehr selten etwas passieren :)

    Also er ist ja noch sehr jung, da musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Laufe mit ihm soviel ohne Leine wie es nur geht. Das stärkt eure Bindung. Dann benutze am besten keine Flexi Leine, denn die verleitet den Hund zum Ziehen. Schließlich lernt er: "Ah, wenn ich mich reinhänge, dann wird mein radius größen, also reinhängen!"

    Nimm dir am besten eine leichte Leine ca 1-2 meter lang und mache sie ihm erstmal in der wohnung um. draußen ist eh alles gaaaanz interessant, da ist sowas neues schon doof ;)

    Wenn er sich drinnen problemlos mit leine verhält dann kannst du ihm die draußen auch dranmachen.

    Danke, ich hab schon an jemanden geschrieben, ich denke mal da krieg ich schon Hilfe. Ich wollte jetzt nur nicht hier so öffentlich Bilder von Numas mumu zeigen... :ops:

    Das wär toll, wenn wir uns auch woanders treffen können, allerdings wär es toll, wenn da dann sowenig Hunde wie möglich sind. Momentan trau ich mich nur im Dunkeln vor die Tür, weil da die wahrscheinlichkeit andere HH zu treffen am geringsten ist... Solange ich nicht wirklich weiß, an welcher Stelle der Hitze sie steht, bin ich da lieber vorsichtig.

    wo gehst du denn sonst so spazieren?

    Hui... ich versuch dir mal zu folgen ;)

    Also der Hund sollte schon jeden Tag die ungefähre Menge an Futter bekommen. Sonst ist er ja hungrig :D

    Also wenn sie an einem tag keine Knochen bekommen, dann kannst du ihnen ruhig etwas mehr Fleisch oder Obst/gemüse geben. Aber die Gesamtmenge die sie in der Woche bekommen, sollte natürlich trotzdem stimmen :)

    Du kannst zusätzlich zum Blättermagen Pansen geben, dann ist es ausgewogener. Aber ansonsten ist es okay, wenn sie an einem Tag "nur" Bläma oder Pansen bekommen.

    Allerdings bin ich mir grad unsicher, ob nicht zweimal die Woche zuviel ist. Meine bekommt keinen Bläma und Pansen mehr, daher hab ich die infos aus meinem Hirn gestrichen ;)

    Besser ist es wenn du morgens die Knochen gibst. die meisten Hunde vertragen das besser. Wenn deine Hunde den Gemüse-/Obst-Brei pur fressen dann kannst du es auch so geben. Ich zwacke aber lieber von den anderen Tagen etwas Fleisch ab und gebe es dazu, weil meine Hündin sonst schon am nächsten Tag um 5Uhr morgens wach ist und Hunger hat, weil das Gemüse/Obst natürlich nicht lange sättigt ;)