ZitatHallo,
erstmals Danke für eure Antworten, es ist ein Mischlingswelpe Schäfer/ Aussie, wir haben mit der Züchterin auch schon Kontakt aufgenommen, eure Meinungen haben uns wirklich zum nachdenken gebracht, wir wollen uns das auch gut überlegen, aber es ist wirklich schwierig jeder hat eine andere Meinung, wir haben uns auch andere Welpen angeschaut( es ist eben die Rasse die und total fasziniert). Ich denke es liegt doch in der Erziehung des Hundes, wenn ich meine restliche freie Zeit meinem Hund schenke, denke ich, daß es ihm reicht, zumindest war ich bisher der Annahme.Grüße an alle
Sandra und Thomas
Das ist schön, dass ihr nochmal darüber nachdenken wollt ![]()
Wenn du sagst, dass ihr ihm eure restliche freie Zeit schenken wollt, dann müsst ihr die bestmöglichst anlegen.
Bei einem Aussie müsst ihr eigentlich schon einen Hundesport machen. Aussis wollen nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig gefordert werden.
Schaut doch mal nach einem Züchter, der reinrassige Aussis anbietet. Er wird euch bereitwillig über die Anforderungen, die ihr aufbringen müsst, aufklären.
Auch wenn ihr nicht die Absicht habt, einen Welpen bei einem Züchter zu kaufen, wird er euch helfen, denn den Züchtern geht es darum ihre rasse zu vertreten und gibt daher gern Auskunft.
(Zudem würde ich jemanden, der einen Mix-Welpen verkauft, nicht als Züchter bezeichnen
)
Du hast geschrieben, dass ihr selbst auch sehr sportlich seid. Seid ihr denn bereit für die nächsten 10 Jahre in diesen Sport zurückzustecken? Denn eure freie Zeit werdet ihr in Hundesport inverstieren müssen. Wenn ihr zB gerne joggt, dann kann der Aussie da natürlich mitlaufen, aber ausgelastet ist er damit noch lange nicht, denn er braucht auch Arbeit für den Kopf.
Überlegt es euch wirklich gut, sonst werdet ihr leider nicht lange Spaß am Hund haben... und das wär doch wirklich schade.
Und auch das Angebot, dass der Welpe wieder zurückgenommen wird, hört sich im ersten Moment gut an, im zweiten Moment ist das aber hart für euch und für den Hund.
Denn was passiert wenn ihr nach ein paar Wochen entscheidet den Hund zurückzugeben? Es wird euch das Herz brechen, denn ihr werdet den kleinen Wurm schon so sehr in euer Herz geschlossen haben, dass es euch sehr schwer fallen wird.
Und was hat der Hund dann für Chancen?
Wenn sich jemand anderes dann für ihn interessiert, dann heißt es: Der Hund wurde schonmal abgegeben, weil seine vorherigen besitzer nicht mit ihm klar kamen. da wird in den seltensten Fällen gefragt, warum. Der Hund hat einen Stempel aufgedrückt bekommen und wird es so sehr schwer haben ein neues Zuhause zu finden. Zudem hat er sich dann gerade erst bei euch eingelebt um dann wieder herausgerissen zu werden. In seinem neuen Zuhause, wenn er denn eines findet, wird er noch länger brauchen um sich einzuleben und das ist dann vielleicht sogar schon wieder ein Grund für die neuen Besitzer ihn abzugeben...