Na bislang wusste ich einfach nich wie ich überhaupt damit umgehen soll, also hab ich so gut wie gar nichts getan. Nur wenn sie anfing Leute zu verletzen, also durch in den Schritt springen oder auf ihren Füßen rumtrampeln oder so, dann habe ich eingegriffen.
Das mache ich immer so, wenn ich nicht weiß was ich machen soll, dann mache ich lieber gar nichts um den Hund nicht zu verwirren, falls ichd ann weiß was ich machen soll. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Ich bin mir manchmal nicht sicher ob dieses "zwingen" gut ist. Also versteht mich nicht falsch, es geht nicht um Konsequenz. Nur wenn ich sie in Sitz bringe, dann sitzt sie voller Anspannung da, legt die Ohren an, reißt die Augen auf und fängt an zu zittern. Dabei zieht sie ihren Kopf bis ganz nach oben, sodass ihre Nase an die Decke zeigt. Für mich sieht sie fast so aus, als hätte sie Angst.
Wenn ich nicht wüsste, dass sie sich im nächsten Moment freut, wenn sie aus dem Sitz entlassen wird, dann würde ich wirklich denken, dass sie Angst hat.
Ändert aber nichts daran, dass ich es trotzdem so durchziehen werde, aber es würde mich trotzdem interessieren wie ihr ihr Verhalten einschätzt.
Cerridwen: das was du als Labbi siehst, ist Numas Mutter. Je älter Numa wird, desto mehr kommt auch ihre Mutter durch. Ich kenn ja nun ihre Mutter auch ein wenig und die Ähnlichkeiten werden rassetypisch immer größer 