ZitatEs geht mir jetzt mal um Extremsituationen, ob es nun um Resourcen-Verteidigen geht oder einfach um andere Meinungsverschiedenheiten unter den Hunden:
Was tun in Situaionen bei denen mein Hund von anderen Hunden regelrecht verfolgt und nicht in Ruhe gelassen wird. Meist junge potente draufgängerische Rüden, oder auch mal eine zickige Hündin, oder ein eingespieltes Gassirudel welches gerade mal auf Krawall aus ist.
Wo begegnest du denn solchen Hunden?
Also so etwas passiert bei mir nur auf dem hundespielplatz. wenn es zu extrem wird und es auch nichts hilft ans andere ende des platzes zu gehen, dann verlasse ich den platz. wenn ich im auslaufgebiet unterwegs bin und ich in bewegung bin und auch die anderen HH, dann kommt sowas nicht vor.
ressourcenverteidigung (spielzeug, stöcker) komtm bei beiden nicht vor, denn spielzeug und stöcker sind tabu. wenn jemand meint, er müsste auf den hundespielplatz bälle oder stöcker werfen, dann gehe ich.
Zitat
Zuerst versuche ich es natürlich mit "Komm wir gehen weiter" und weggehen.
Wenn sie sich nicht aus der Situation retten kann, sich unterwirft und/oder mit eingeklemmter Rute wegläuft. Und zudem der andere HH nicht den leisesten Ansatz macht seinen Hund abzurufen, was dann?
Den anderen HH bitten seinen Hund wegzurufen?
Wenn der Hund so massiv angegangen wird und auch ein Unterwerfen nicht fruchtet (was aber eher selten ist und auch meist nur bei mobbenden Hunden vorkommt), dann kann meist eh nur noch der HH eingreifen, dessen Hund der mobbende oder angreifende ist. meist kann man aber gar nichts tun, denn es wäre zu gefährlich. wenn es sich "nur" um einen mobbenden Hund handelt, dann ist es auch am anderen HH da etwas gegen zu unternehmen.
Prinzipiell kann man solche situationen aber vermeiden wenn man sich schon rechtzeitig entfernt.
Wenn man genau hinguckt, dann merkt man ja auch relativ schnell, welcher hund wie verträglich ist. und wenn ich merke, dass ein Hund auf mobbing aus ist, oder andere nicht freundlich absichten hat, dann bin ich weg.
Zitat
Solche Situationen sind zwar sehr selten, aber alles schon erlebt.
Ich kann ja nicht zuschauen wie mein Hund von Anderen attackiert wird..
was willst du sonst machen? bzw. was hast du gemacht?
Wie gesagt: wenn es wirklich schlimm ist, dann wäre es mehr als fahrlässig, wenn du dazwischen gehen würdest. Wenn es nicht schlimm ist, dann bekommt das ein Hund auch alleine hin. wenn es sich um einen mobbenden Hund handelt, dann ist es nicht an dir, sondern am anderen Hundehalter. und wenn der nichts macht, dann sagt man ihm das er was machen soll...

