Beiträge von Leela

    Mit "nicht so wichtig" meinte ich lediglich, dass es dem Hund nicht schadet, wenn er es über längere Zeit nicht erhält.

    Sollte einem das Muskelfleisch ausgehen, hat man da schon schlechtere Karten ;)

    Wenn mir zB nur diese 4 Dinge fehlen würden, weil der eine Lieferant es gerade nicht vorrätig hat, dann würde ich jetzt nicht extra eine zweite Lieferung bei einem anderen bestellen.

    ui, das ist ja nicht gerade wenig!

    Ich persönlich fahre immer die Schiene: Eins nach dem anderen! Aber ich glaube das ist auch HH- und Hund-abhängig.

    Ich denke mal, in eurer Nähe wird es immer wieder läufige Hündinnen geben, also immer mal wieder Situationen wo man üben kann.

    Wenn es dir nicht zuviel ist, dann kannst du ja für 5 Minuten üben und dann geht ihr getrennte wege.

    Versuch mit einem großen Abstand anzufangen und fordere Sachen ein, die dein Hund schon gut kann, wie zB Sitz.
    Dann verringerst du nach und nach den Abstand. Wichtig ist, dass dein Hund jederzeit mit seiner Aufmerksamkeit bei dir ist. Wenn es ihm noch zu schwer fällt, dann vergrößere lieber noch etwas den Abstand.
    Dann kannst du auch immer schwerere Kommandos einfordern. Den Abruf solltest du aber wirklich nur mit der Schleppleine üben, denn vielleicht brennen bei ihm ja doch die Sicherungen durch :D

    Das was Murmelchen schreibt kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe zwar keinen Rüden, aber wenn man mit einer läufigen Hündin unterwegs ist, dann merkt man sehr wohl welche Halter solche Situationen mit ihrem Hund geübt haben und welche nicht. Ca 30% aller Rüden ließen sich abrufen. 60% mussten abgeholt werden und 10% verfolgten uns regelrecht.

    Zitat

    Ich würde die Spaziergänge also nicht streichen, aber es anders machen. Heißt, ich würde nicht Gassi gehen mit dem Gedanken "ich laste den Hund aus" o.ä., sondern mit "wir trainieren jetzt, dass man trotz läufiger Hündin noch ansprechbar ist".

    Aber das ist meine persönliche Meinung...

    Hab ich doch geschrieben... Situation nutzen zum Üben unter Ablenkung :)

    wenn der Hund langsam auf ihn zugelaufen kommt, dann bleibt doch genug Zeit den Hund wegzuschicken oder Pandura zu bitten, dass sie den Hund wegruft.
    Ich persönlich würde den Schwiepa darum bitten, denn ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Hund ständig die Hände von ihm tackert...

    Nein, das ist sicherlich keine Übertreibung! :)

    Ich würde an deiner Stelle die Spaziergänge meiden, bzw nicht mehr so oft miteinander gehen, denn es ist purer Streß für beide Hunde.

    Ich würde es so machen, dass du dich vielleicht nur noch kurz mit der Hündin triffst und dann ganz gezielt am Grundgehorsam übst. Denn gerade eine läufige Hündin ist eine so große Ablenkung, da kann man gut üben, aber man sollte es nicht übertreiben.

    Die Hunde sind dann einfach nur noch hormongesteuert.

    Als meine Hündin läufig war, habe ich auch versucht so gut wie jeden Kontakt zu intakten Rüden zu meiden, denn irgendwann kommt auch bei der Hündin der Punkt, wo sie dem Rüden einfach nur noch den Hintern hin halten will :roll: und das ist dann auch für meine Hündin purer Streß gewesen.

    EDIT: Entweder hat ein Rüde die veranlagung dazu sehr unter seinem hormonen zu leiden (nahrungsverweigerung etc) oder nicht. aber anerziehen kannst du es ihm nicht, sodass er dann später kastriert werden muss. es kann aber sein, dass sich das erst im späteren alter zeigt. also dass zB ein Hund mit 12 Monaten noch ganz gut mit den läufigen Hündinnen zurecht kommt und wenn er 24 Monate alt ist nicht mehr.
    Aber trotzdem bleibt natürlich der psychische Streß

    Zitat


    Ich steck meine K9 Geschirre einfach in die Waschmaschine. Bisher immer schön sauber geworden. Das einzige was nicht abgeht sind die Haare die im Klett hängen.

    Ich tu meins auch in die Waschmaschineund der Stoff wird auch schön sauber (auch der Bauchgurt ;) ) aber eben nicht der Stoff unterm Ring :/
    ich hab auch als ich es gewachen hab vorher etwas Waschmittel mit Wasser gemanscht und hab die Stelle eingerieben, aber es hat nicht geholfen...