Beiträge von Leela

    Zitat

    Hm :???:
    Für reine Knochen kommt es mir ein klein bisschen viel vor, für die gängigen RFK zu wenig.

    Ich gebe relativ weiche bzw. fleischige RFK wie z.B. Geflügelsachen, Lachskopf und Kalbsbrust und siehe zu, dass die gut ein Drittel ausmachen. Wenn ich härtere, knochigere Sachen wie Rinderbrust/Ochsenschwanz/Suppenknochen geben würde, wäre der Anteil kleiner.

    Liebe Grüße
    Kay

    Da steht bei ihr aber nicht 12& "Knochen" sondern das steht 12%RFK und damit ist die ganze Sache ziemlich eindeutig ;)
    (Ob 12% nun wenig oder viel sind, ist ja ne andere Sache)

    Leezah, ich denke mal, du hast es so aus dem Buch abgeschrieben, oder? =)

    Achso? Dafür finde ich schmecken sie aber wie Kartoffeln, die man mit Zucker bestreut hat...
    Na dann werd ich die erst recht ausprobieren. Wobei Numa wahrscheinlich komisch gucken wird. Wenn man ihr was süßes und was deftiges gibt, also sie zB die wahl hat zwischen Salat und Banane, dann würde sie immer den Salat wählen... komischer Hund :D

    Also wenn Numa Sachen gut verträgt, dann kann ich eigentlich relativ schnell umstellen. Tue ich meist nicht, weil mans ja nicht soll, aber ich bin mir schon recht sicher, dass es nicht daran liegt.

    Reis verträgt sie pur auch nicht. Den frißt sie meist gar nicht erst, das hat bei ihr schon was zu heißen. Den erbricht sie genauso schnell wie Nudeln.

    Ich hab ja schon gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, warum sie das Josera verträgt, eigentlich dürfte das gar nicht möglich sein...

    Amaranth und Quinoa hatte ich schon zu Anfangszeiten des Barf probiert, aber da hat sie auch Durchfall bekommen.

    Reis, Quinoa und Amaranth hatte ich auch sehr langsam eingeführt. Also erst nen Teelöffel (das ging noch halbwegs) und dann immer 10g mehr, aber irgendwann wurde es kritisch und sie hat Durchfall bekommen. Bei Reis und Nudeln reicht schon die Menge eine eines Teelöffels um Durchfall zu produzieren und die Menge eines Esslöffels, damit sie mir alles vor die Füße bricht.

    Bei dem Josera habe ich sie zwar relativ langsam umgestellt, aber ich habe mir zu anfang eine Probe schicken lassen. Das waren ca 100g. Die habe ich ihr auf einmal gegeben. Da hat sie sofort die 100g super vertragen. Dann habe ich den 15kg Sack bestellt und habe sie ganz langsam umgestellt.
    Daher glaube ich auch nicht, dass sie das Josera nur gut verträgt, weil ich sie langsam umgestellt habe, denn theoretisch hätte sie ja dann schon bei den 100g Durchfall oder Erbrechen kriegen müssen.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie Süßkartoffeln auch nicht verträgt, weil die den normalen zu ähnlich sind, aber probieren werd ichs trotzdem, danke! :)

    Zitat

    Topinambur? Yams? Tapioka (resp. Maniokwurzel)?

    Hab ich noch nicht ausprobiert. Das werd ich dann mal machen. Da bin ich mir fast schon sicher, dass Numa es verträgt. Komischerweise verträgt sie immer so exotische Sachen und so stinknormale sachen , die verträgt sie nicht.

    Das was sie aus Babygläsern kennt ist Pastinake. Das hat sie immer gut vertragen. Da dürfte sie immer die Reste von meinem Neffen haben :^^:
    Daher denke ich auch, dass sie die anderen Wurzeln verträgt.

    Esi, das wäre toll mit dem Buch, ich kriege meins nämlich erst nächste Samstag wieder.

    Hallo Henrike,

    also Kartoffeln verträgt sie nicht wirklich. Sie verträgt mal eine oder ein halbes Babygläschen wo Kartoffeln drin sind, aber mehr nicht, dann bekommt sie wieder durchfall. also eher ungeeignet für ne ausschlußdiät.

    Dorschlebertran habe ich sogar noch da, das wäre kein problem.

    Das mit der KH-Quelle könnte ja dann echt zum Problem werden... :???:

    Es ärgert mich gerade, dass ich mein Barfbuch verliehen hab, sonst könnte ich ja selber nachlesen... :headbash:

    EDIT: nudeln gehen gar nicht, die sind das schlimmste, die erbricht sie innerhalb weniger Minuten... :/

    Auch wenn du kein getreide fütterst, kannst du ruhigen Gewissen 70/30 füttern. Das machen viele hier so, und den Hunden gehts gut ;)

    Wenn du laut deiner Litaratur 12 %RFK füttern sollst, dann heißt das 12% rohe fleischige Knochen.

    Wie genau du im Endeffekt deine Prozente aufteilst, musst du selbst wissen. Dafür gibt es einfach zuviele unterschiedliche Angaben, die alle irgendwo richtig sind, weil sie in der Gesamtheit stimmen.

    Ich würde dir vorschlagen, fang erstmal an dein Hundi ans Fleisch und die Knochen zu gewöhnen und dann merkst du auch ziemlich schnell ob du nicht auf 70% tierisch runtergehen kannst, ob du etwas mehr grünes Gemüse gibst, usw.
    Jeder Hund hat ja so kleine vorlieben und solange es im rahmen bleibt, kann man da auch mal leicht abweichen.

    Mach echt keine Wissenschaft aus der Barferei, das treibt dich nur in den Wahnsinn. Hauptsache deinem Hund schmeckts und er bleibt gesund. Und ob er gesund ist, dass merkst du entweder selbst, bzw zeigen dir Bluttests.
    Du wirst das schon alles richtig machen, da bin ich mir sicher :^^:

    Huhu,

    sag mal kann ich auch mit einer Fischsorte anfangen? Es gibt ein paar fische, die Numa noch nicht bekommen hat. Theoretisch könnte ich ja dann Caclium dazugeben. Oder ich gebe ihr viele Gräten... ist da denn genug Calcium drin?

    Ich hab grad mal nach Ziegenfleisch geguckt und ein paar Shops gefunden, aber das Fleisch ist schweineteuer... :sad2:

    Als KH-Quelle kann ich ja dann eine Gemüsesorte nehmen. Diese darf Numa auch noch nie bekommen haben, oder? Nehme ich da besser Obst oder Gemüse?

    Was mache ich denn, wenn Numa davon so dünn wird? Bislang musste ich ja immer Fett zufüttern. Soll ich ihr dann einfach mehr Fisch/Fleisch geben?

    Darf ich ihr dann auch kein Öl und so geben?

    Ich glaube ich muss nochmal ein paar Tage drüber nachdenken. Ich wünschte, Numa könnte sprechen und mir sagen was ihr fehlt... :sad2:

    eve Sowas hab ich auch schon geträumt. Genau als Numa ein Jahr wurde hatte ich den Film Underdogs gesehen und hab geträumt Numa müsste jetzt weg :(
    Hat mich auch tagelang verfolgt... schrecklich!

    Stoffelfrauchen, ich denke auch ganz oft an euch und halte weiter meine Daumen gedrückt und bin sicher, dass alles ein gutes Ende nehmen wird und kann es dir nicht verdenken, dass du ungern in D lebst. Bei den Gesetzen echt kein Wunder!
    Ich hoffe, Stoffel darf bald wieder bei dir sein! :)