Beiträge von Leela

    Hab jetzt noch lange drüber nachgedacht, was du über die ablenkungsfreie Umgebung und das sich-nicht-korrigieren-lassen gesagt hast...

    Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, dass es nicht mit der Ablenkung oder der korrektur zu tun hat, sondern mit Zwang...

    Ich denke, das Halsband ist für Numa Zwang. bzw die damit ausgeführte Handlung.

    Das kennt sie nicht und das mag sie nicht...

    Ich habe bei ihr nie mit Zwang gehandelt. Ich hab nicht mal dieses obligatorische Popo-runterdrücken beim Sitzlernen gemacht (gut, ich habe es probiert, mit dem erfolg, dass Numa sich steif gemacht hat und gar nix mehr ging, ich hätte ihr die Beine brechen müssen, damit ihr Hintern auf den Boden geht :roll: )

    Alles was ich ihr beigebracht habe, habe ich über "Vor-die wahl-stellen" gemacht. "Wenn du jenes oder dieses tust, bekommst du was, wenn nicht, dann nicht" zumeist hat Numa sich dann für mich entschieden :D

    Sie lässt sich zu nichts zwingen... "erklärt" man ihr hingegen Sachen, is sie mit feuereifer dabei und macht auch Sachen, die sie so eigentlich nicht tun würde. Ich denke aber das liegt auch daran, dass sie mir in solchen Fällen vertraut. Aber das tut sie auch nicht immer. Meist ist ihre Angst dann doch etwas größer als die Neugierde...

    Also, ich helfe dir wirklich gern, aber du musst dir ganz viel anlesen. Wenn du mal in den Link guckst den ich dir vorhin reingestellt habe, dann wirst du sehen, dass da erstmal das wichtigste zusammengefasst ist.
    Am Anfang hilft auch die Broschüre von Swanie Simon. Da steht das wichtigste drin und sie kostet nur 5 Euro. Bekommt man u.a. über Amazon.

    Das mit dem hochpushen beim Mais kenne ich auch von meiner Hündin. Daher lasse ich das bei ihr auch weg.

    Barfen ist wirklich gut, aber anfangs muss man sich wirklich viel anlesen. es bringt nichts, wenn ich dir hier einen Plan reinstelle, du musst auch wissen, was du warum fütterst ;)

    In dem Link findest du auch verschiedene Onlineshops, wo du bestellen kannst. Ich bestelle am liebsten bei der Futterfundgrube. Dort stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.

    Zwei Hühnerhälse zweimal die Woche ist definitiv zu wenig gewesen. Es wundert mich wirklich, dass sie von diesem bißchen schon Verstopfung hatte.
    Wenn es aber wirklich an den Knochen liegen sollte, dann ist es ja kein Problem diese wegzulassen und stattdessen Calciumcitrat zu füttern.

    Schau mal noch hier: http://www.barfers.de/BARF_futterplan_3schritt.html

    Zitat

    hallo!

    nunja wir haben hilfe gehabt beim barfen sie stank hatte oft schleimigen durchfall.


    Der Gestank ist in der ersten zeit ganz normal beim Barfen, da dies zu den Entgiftungserscheinungen zählt. Du musst es dir so vorstellen, dass der Hund während der Trockenfutterzeit Giftstoffe im Körper ablagert und diese werden ausgeschieden, wenn man anfängt zu barfen. der Hund kann mit Gestank reagieren oder zB auch mit sich Kratzen.

    Zitat


    Und knochen vertrug sie nicht.


    Was für Knochen hast du gefüttert? Und wieviele? Was meinst du mit "nicht vertragen"? Bekam sie Durchfall oder hat sie gebrochen?

    Zitat


    Also ich kann nicht pro monat 100 euro an futter kosten haben da liegt das problem:(

    Was würde denn so preislich auf mich zukommen

    Meine Hündin wiegt 23 kg und ich zahle ca 25 Euro im Monat.
    Eine freundin von mir hat zwei hunde (25 und 30kg) und sie zahlt 50 euro.

    Zitat


    cindy 8 jahre ist ungern gemüse...soll kein getreide haben und hat athrose wegen clzium und co frag ich mich wie ich das da machen soll weil knochen vertrug sie nicht:(


    Das Gemüse kannst du ihr leicht untermogeln in dem du es zB mit Leber oder anderen Fleisch mixt.
    Wegen dem Calcium kannst du ihr Calciumcitrat geben. Das gibts im Internet oder in der Apotheke. Ist ein weißes Pulver, das man unters futter mischt. Eine Dose kostet 4,50 € und hält ziemlich lange. Wenn du es täglich gibst, dann schätze ich so ca 2-3 Monate.

    Zitat


    Aktivität so 2 stunden gassi gehen wenig toben etwas spielen kopfarbeit da gibt es auch leckerließ ( p.s da brauch ich auch getreide freie..)

    wiegt 18 kg ist 52 cm

    Und jona 15 monate hans dampf in allen gassen viel spielen toben agility.

    Bekommt aber auch viel leckerließ durch arbeit.

    Weiß nicht was sie verträgt bisher gesund.
    jona 53 cm 18 kg


    Ernährngstechnisch gehören beide Hunde zu den ausgewachsen Hunden (Beim futter sind Hunde schon mit 13 Monaten erwachsen.)
    Du musst Jona nicht zwangsläufig Getreide geben.
    Dann hast du es vielleicht leichter, weil du einen Plan für beide Hunde nutzen kannst. Du solltest mit 2% anfangen, wenn du merkst, dass es nicht reicht, kannst du immer noch fett zugeben. Sollte das immer noch nicht reichen, kannst du auf 3% hochgehen, aber man sollte immer versuchen so wenig futter wie möglich zu geben, weil es nierenschonender ist.
    Leckerlies kannst du auch einfach selbst machen. Man kann gut Lunge zB trocknen, dann hat man sehr kalorienarme Leckerlies, die gut schmecken :)

    Also wenn du mit dem Barfen anfangen willst, dann solltest du dir mal den Link angucken: https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

    Dort findest du erstmal das wichtigste. Wenn du dann weitere Fragen hast, kannst du die ja nochmal stellen :)

    Es gibt aber auch getreidefreie Trofus, zB von Bestes Futter

    Weißt du ungefähr warum Cindy damals so Durchfall bekam? Ist sie generell ein eher empfindlicher Hund, was die Nahrung angeht?
    Hast du damals versucht das fleisch etwas anzubraten/zu dünsten, damit es erstmal leichter verdaulich ist?

    Kann es vielleicht sein, dass ihr euch gerade mißversteht, bzg der Handfütterung?

    Windi, Handfütterung bedeutet nicht, ich nehme das Futter in die Hand und gebe es dem Hund. Handfütterung bedeutet, ich nehme das Futter mit nach draußen und der Hund wird mit dem Futter quasi wie mit Leckerchen belohnt, wenn er etwas richtig macht.
    Heißt, dass er das Futter nur bekommt, wenn er sich meinem Willen beugt.
    Ich denke, damit hat Terry ein Problem, weil man dem Hund die Nahrung nicht frei zur Verfügung setllt, sondern ihn zwingt etwas zu tun, was er sonst nicht tun würde.

    So, nach einer Menge googln habe ich nun herausgefunden, dass dieser impfstoff vanguard bei der erstimpfung nur ein jahr hält, bei wiederholungsimpfungen 2 Jahre. heißt also Numa wird nächste Woche nochmal gegen SHP geimpft. Mehr aber nicht. :)

    Danke nochmal für eure ganze Hilfe! :)